ANTSTORE World of Ants (F)  >> Deutsches Forum (F)  >> History Forum (F)
 [1]   [2] 

Click to view full story of "Ameisensterben - Myrmica rubra"

Stefan86: (11. Mai 2008 13:06)

Haben sie ein Rg??

Haben sie möglichkeiten zu graben???

Wenn nicht weißt du warum sie sterben, lege ein Rg rein und sie ziehen sofort dort ein und werden
sich sehr sehr wohl fühlen wirst du sehen. Wenn du es nicht tust werden sie weiter sterben...

timspam: (11. Mai 2008 13:32)

Ja, sie leben in dem Lieferungs-RG, dass auf einem leicht befeuchteten Sand/Lehm Gemisch liegt. Ich habe vorhin gesehen, dass zwei Ameisen miteinander gekämpft haben, bzw. die eine die andere rumgetragen hat obwohl sie noch am leben war. Töten die sich gegenseitig? Was könnte der Grund dafür sein?

Stefan86: (11. Mai 2008 13:49)

Ja dann weiß ich auch nicht weiter sorry, bei mir war es so das sie gestorben sind weil sie keine
Nestmöglichkeiten hatten und kein rg. Als ich dann eins zu Verfügung stellte zogen sie sofort ein,
und fühlten sich Pudel wohl und überlebten und entwickelten sich wieder prächtig...

Marco_K: (11. Mai 2008 14:14)

Hallo,

ich habe mir jetzt nicht alle Beiträge durchgelesen.
Ich habe zwei Tips für dich :

1. Kein Honig pur und kein Honigwasser ... nimmer zu beginn NUR Zuckerwasser und selten kleine Insekten ! Mische das Zuckerwasser auch so, dass es gut flüssig ist ( also keinen Sirup machen :D )

2. Die Temperatur ... hast du noch eine Lampe über der Arena oder über der Farm(?) ? Draußen sind schon bei mir ca. 24 - 25°C + Lampe da kommen schnell mal 28 - 32°C in der Arena auf. Achte da bitte extrem drauf.

Viel Erfolg !

Gruß
Marco_K

Stefan86: (11. Mai 2008 14:15)

Ja das kann auch ein FActor sein das sie eingehen, wenn es zu trocken und zu war ist...

Marco wie geht es eigentlich deiner Kolonie und wie groß sind diese jetzt???

Marco_K: (11. Mai 2008 20:23)

Hallo !

Ich hoffe du meinst meine Myrmica rubra Kolonie :wink:

Zählen konnte ich sie leider nichtmehr lückenlos, ich schätze aber, dass die Kolonie nun mehr als 80 Arbeiterinnen hat.
Der zu Beginn anhaltende Milbenbefall ist ( wie ich mit einer Lupe selber sehen konnte ) auf nul gesunken !

Hier mal drei Bilder, wo ich sie gerade eben gefüttert habe !
( Achja, Ameisen können sich auch Stapeln :D , lustige Sache ^^ )

Gruß
Marco_K

Elite008: (13. Mai 2008 17:53)

ich habe auch ein problem mit den Ameisen. Habe sie seit ca ner woche und sind in einer großen Farm mit sehr feuchtem Sand/Lehm gemisch. ist sehr kühl und mit roter folie abgedeckt. eigentlich ideal. Aber die verbarikadieren sich einfach in dem Schlauch zur insel also in dem Zugang zum schlauch. Zu fressen bekommen die Proteine, das Honigwasser aus dem Shop und ab und zu ne fette spinne die sie dann auch zerstückeln und mitnehmen.

Janzi: (13. Mai 2008 18:02)

ich weiß ja auch nicht leute, aber wie zum henker kommt ihr darauf, dass ameisen es kühl mögen? sie brauchen die kälte höchstes zum überwintern, aber bestimmt nicht im sommer oder sonstwo!!!
schonmal M yrmica rubra in der freien natur gesehen? die sind immer an sonnigen warmen hängen! nur so als tip!!! ...versuch es mit wärme...

mfg

Marco_K: (13. Mai 2008 22:59)

Hallo,

ich kann Janzi da doch schon zustimmen !
Versucht es mit mehr Wärme ( aber bitte nicht mit zu viel ). Ich habe z.B. in meinen Formicarien eine Temp von satten 25°C wenn ich KEINE (!) Lampe anhabe.

Das reicht vollkommen und ihr seht ja auch auf den Bildern, dass die Ameisen es auch mögen, wie es im Moment ist.

Gruß
Marco_K

[1]   [2]