MediaMix hat hier ein schönes Bild gemacht und in die Galerie geladen.
http://www.antstore.net/pic/galerie/gal_182_1.JPG
Tschö Karsten
Hallo!
Bitte seit mir nicht bös, aber was ich nicht verstanden habe ist, ob man den Schlauch, nachdem er in die Farm gegeben wurde, ganz auffüllen soll, oder nur ein bisschen Wasser reingeben soll?!?!?!?
Vielen Dank
:oops:
Sobald man Wasser in den Schlauch gibt, saugt sich das Tongranulat, und danach der Sand mit Wasser voll. Man gibt soviel Wasser ins Formicarium, bis der Sand feucht ist (NICHT NASS!!!). Man braucht etwas Geduld, denn es dauert eine Zeit, bis der Sand durchgefeuchtet ist.
Auf keinen Fall zuviel Wasser aufeinmal reinkippen. Lieber weniger, und dann immer abwarten, ob's reicht oder nicht.
Ist zuviel Wasser drin, bekommt man es nicht mehr so einfach raus. Also immer in kleinen Portionen Wasser reingeben.
Gruss.
MediaMix hat hier ein schönes Bild gemacht und in die Galerie geladen.
http://www.antstore.net/pic/galerie/gal_182_1.JPG
Tschö Karsten
Irgendwie eine gute Sache, aber das mit den Schläuchen gefällt mir
mal garnicht ....
Ich kleb da aussen eine Plexiglasröhre aus dem Antstore shop dran
und durch ein Verbindungsloch kommt dann das Wasser von der
Röhre in die farm.
Das mit dem Lüfter macht mich ein wenig stutzig :roll:
Ist das feuchte Sand/Lehm Gemisch nicht sehr Luftundurchlässig ?
Durch den Druck müsste doch irgendwo eine Blase entstehen die
dann nach oben wandert und aufplatzt ???
eben dadurch, dass das Sand/Lehmgemisch luftdurchlässig ist, entweicht die Luft gleichzeitig langsam durch alle Schichten. Da kann sich gar kein Druck bilden.
Stells dir vor, als ob du einen Lufballon mit Loch aufpusten wolltest. Vergebliche Liebesmüh. Je mehr Luft du reinpumpst, desto schneller entweicht sie.
aber eine andere Frage quält mich: was, wenn die Ants die Watte im Wasserschlauch abtragen? Präzedenzfälle?
eben dadurch, dass das Sand/Lehmgemisch luftdurchlässig ist, entweicht die Luft gleichzeitig langsam durch alle Schichten. Da kann sich gar kein Druck bilden.
Stells dir vor, als ob du einen Lufballon mit Loch aufpusten wolltest. Vergebliche Liebesmüh. Je mehr Luft du reinpumpst, desto schneller entweicht sie.
aber eine andere Frage quält mich: was, wenn die Ants die Watte im Wasserschlauch abtragen? Präzedenzfälle?
Du Watte im Reagenzglas tragen sie ja auch nicht ab.
Notfalls einfach was anderes reinstopfen :?
Die Pumpe erzeugt aber mehr m² Luft als durch den Sand entweichen
können - eigentlich müssten sich blasen bilden.
Kann mir das nicht vorstellen das es so einwandfrei funktioniert.
Man muss auch sehen das das Bodensubstrat angefeuchtet ist und so die ganze Sache luftundurchlässig wird.
gruß
Nemesis.18
wenn ich das starter set 1 habe reicht das doch auch wenn ich die farm mit der Pipette befeuchte oder ? Und dazu muss ich einfach einige tropfen auf den sand tropfen lassen oder?
Hallo Odysseus,
wie bereits an anderer Stelle geschrieben, benötigt man beim Starter-Set 1 keine Schlauchdrainage. Es reicht aus, wenn Du den sand-/lehmgefüllten Farmbereich mit einer Pipette beträufelst.
Dem Starter-Set ist auch immer eine Gebrauchsanweisung beigefügt. :)
Gruss
hab mir des jetz hier durchgelesen weiß es is nich mehr das aktuellste
aber bis jetz hab ich hier nur was von Befeuchtung gehört
und jetz muss ich auch noch einen luftschlauch legen ????
damit hab ich gar nich gerechnet is das wirklich nötig ????
MFG Mr. Kanister