Ja, ich wollte am Anfgang ja auch son Gel "zirkus", bis ich dann ZUM GLÜCK hier uaf diese Forum gestossen bin! Grosses Lob an Alle!
lol, da steht nichts von einer Königin? Naja dann hat es ja echt überhaupt nichts mit Ameisenhaltung zu tun. Allerdings muss ich sagen, dass ich es auch wenn 25 Ameisen weniger einer Kolonie die nicht gerade in der Gründungsphase steckt nicht wehtun ziemlich hässlich finde einfach ein paar Tiere da rein zu setzten und vor sich hin vegitieren zu lassen... die haben ja dann wirklich irgendwo ihre Arebit verloren.. keine Verteidignung mehr, keine Brut und keine zu versorgenden Nestgenossinnen... is sicher nicht gut für die Tiere... aber was solls sind ja nur'n paar olle Ameisen... :tssk:
LG
aber was solls sind ja nur'n paar olle Ameisen... :tssk:
Oh oh, bevor dies einige hier in den falschen Hals bekommen und wieder ne große Diskussion entfacht, das war (sicher) Ironie! ;)
jo es geht mir eig nur um den funfaktor und hab ma das no ned so genau überlegt...
aber ich werd ma jetzt trotdem ne kleine kolonie kafen und da reinpacken.
wie groß braucht es denn so ne kolonie?
Anfangs nicht gross.
Das schoene an den Antstore Becken ist ja das sie erweiterbar sind.
Ich habe hier eine das "ANTSTORE Starter Set - Glasfarmbecken - 30x20" und ich bin sicher das das ne Weile reichen wird.
Ich wollte es platzsparender als Farm und Arena mit Schlauch.
20x30cm ist denke auf jeden Fall ein guter Start was die Groese angeht. Groesser muss auf jeden fall nicht sein. (bigger is better - immer)
Aaaaber. Eine Starterkolonie bringt erst mal Monate lang nur wenig 'fun'. Wegen des Funfaktors. ;)
Wie willst du es machen? Alles neu kaufen? Dann kauf dir ein Starterset.
Oder willst du die Gel-Farm erweitern? (ohne gel!) Dann kauf dir nur ein Becken und frickel das irgendwie dran.
Ja,
Aber ich hab bei Youtbe mal ein Video gesehen, wo einer ne Königin in dem Gelzeugs hatte, die aber relativ schnell gestorben is! Also wen, dann auch wirklich ohne Königin!!!
Dieses Gel-Formikaium sieht vllt anfangs ganz nett aus, aber mit oder ohne Königin wird da warscheinlich niemand lange überleben.
ja, höchstens 6 monate!
jo des reicht^^
nicht dass ich sie quälen will aber zum ausprobieren halt...
ich würd ihnen auch normales futter reingeben.
was wär da am besten?
Oh mann. Normalerweise machts gar kein Spaß mehr auf sowas zu antworten. Ich weiß ja nicht, was du "ausprobieren" willst, aber großartige Erkenntnisse wirst du definitiv nicht damit erlangen kurbiskopf.. =;