ANTSTORE World of Ants (F)  >> Deutsches Forum (F)  >> History Forum (F)
 [1]   [2] 

Click to view full story of "Anfängerfrage: Reagenzglasposition"

Witzman: (15. Aug 2004 07:36)

Honigwasser auf so ein Ohrenputzstaebchen, und das so in den wattestopfen wickeln, dass es zwar ins glass steht, aber das staebchen keinen kontakt zu wand des reagenzglases hat.

ich habe bemerkt, das die gruenderkoenigennen, die ich in der aufzuchtsphase fuetterte, mehr eier gelegt haben, als die, die nichts bekommen haben.

marcel23: (18. Aug 2004 23:45)

So, ich habe nun 3 Lasius Niger-Königinnen, die alle schon Eier gelegt haben.

Ich möchte nicht unbedingt 3 Kolonien aufbauen (auf Dauer), sondern hab die 3 Königinnen, falls mir eine stirbt, damit ich dann nicht völlig neu anfangen müsste.

Frage: Kann ich dann einfach die Puppen einer der 3 Königinnen nehmen und damit eine der anderen 2 "supporten"?

.:Marcel:.

Markus: (19. Aug 2004 07:07)

Ja, aber bedenke, dass die Puppen sehr zerbrechlich sind, da müsste man schon extrem vorsichtig sein.

marcel23: (19. Aug 2004 18:49)

@ Markus

Danke für die Antwort!

@ all
Wie macht man das dann? Oder sollte man lieber die Larven oder Eier umsiedeln? (Sind die robuster?)

gonzobey: (20. Aug 2004 06:14)

Hallo Marcel23,

Eier "umzusiedeln" ist ja noch mehr Sissifus-Arbeit, Larven könnten als Nahrung angesehen werden - die beiden Alternativen würde ich also verwerfen.

So nun aber ein Tip zur sanften Behandlung von Puppen. Zu Beginn des Studiums musste ich mir ein Präparier-Besteck besorgen, welches u.a. eine Federstahlpinzette enthält. Diese hat mir stets sehr gute Dienste geleistet und ich benutze Sie auch heute noch. Diese Pinzette ist wunderbar zum Greifen von Ameisen oder Puppen, da man das Objekt nicht zerquetschen kann. Wäre also eine Anschaffung, die sich bezahlt macht.

http://www.antstore.de/shop/pd2078280452.htm?categoryId=13

Alternativ kannst Du es auch mal mit einem normalen Tuschkastenpinsel versuchen, geht auch, nicht so gut, aber es geht.

Viele Grüsse
Bianca

marcel23: (20. Aug 2004 09:19)

@ gonzobey

Vielen Dank für den Tipp!

Würde die ja bestellen, leider ist der Versand so teuer. Vielleicht mach ich ja dann ne Sammelbestellung wenns soweit ist, das eine Umsiedelung ansteht.

Ist echt ein sehr schnelles und sehr freundliches Forum. Dickes Lob!

[1]   [2]