hmm ich bilde mir ein hier im Forum mal gelesen zu haben das man während der Winterruhe weiter Füttern kann, jedoch nicht zuviel da sie ja wegen der Winterruhe weniger Nahrung brauchen.
Also ich denke im Allgemeinen ist es nicht verkehrt für die kleinen ein wenig Futter bereit zu stellen während der Winterruhe :)
Korregiert mich bitte wenn ich was missverstanden habe :D
ich glaube auch das das füttern während der winterruhe eingestellt wird... hab ihnen lediglich wasser und honig angeboten, wobei der honig verschmäht wurde und ich aufpassen musste das er nicht schimmelt.
mfg
ja, ich dachte auch immer, dass man KEIN Futter geben muss!
kann es sein das diese Königin die von der kleinen Kolonie noch lebt und sich dort wo ich die Lasius niger gesichtet habe aufhält und weiterlebt
Ganz schön vom Thema abgekommen.
Also ich denke im Allgemeinen ist es nicht verkehrt für die kleinen ein wenig Futter bereit zu stellen während der Winterruhe
Schaut einfach raus in die Natur, im Winter gibt es keine Futterinsekten und auch keine Ameisen zu sehen.
Bei den richtigen Überwinterungstemperaturen sind unsere einheimischen Ameisen erstarrt oder so weit bewegungsunfähig,
nicht mal in der Lage Futter aufzunehmen.
Anders ausgerückt, wenn Ameisen in der Winterruhe Futter annehmen läuft da was falsch und das hat negative Folgen.
Unsere einheimischen Ameisenarten brauchen eine angemessene Regenerierungsphase.
Die Diskussion hat hier einen Verlauf genommen das Ich befürchte, Wir hören von Meinhard nichts mehr, keine Möglichkeit auf weitere Informationen?
Nicht mehr zu klären was wirklich passiert ist, dafür viele Vermutungen und Verallgemeinerungen.
Ist Schade!
Grüße
Ah, ok, ich dacht schon, Vielen Dank!
naja ich hatte ja schon nen tipp gegeben... man sollte das nest jetzt im prinzip komplett stück für stück abtragen um zu sehen was wirklich los ist bzw vorhanden ist!!
mfg
Das was erne gesagt habe habe ich gemeint
tut mir leid das ich mich so ausgetrückt habe das es fast niemand versteht