Also bei meinen Meisen (Serviformica f usca) schaffen es die meisten nicht. Einige überbegabte Ameisen klettern jedoch am Glas wie Weltmeister. Ich würde mich nicht darauf verlassen, denn vielleicht wird deine Glas-Krabbel-Ameise erst noch geboren ;-)
Mir is ach aufgefallen, dass mien eigentlich auch nich (also ich weiß nich, ob sie es können) am Glas laufen. Nur am anfang mal, dann haben sie vllt gemerkt, dass da oben so ein Öl is und gehn jetz nich mehr!? ;)
Servas!
Also meine Formica Sanguinea kommen auch 0 am Glas hoch - habe die Glas-Arena vom Antstore. Habe aber trotzdem Parafinöl als Ausbruchschutz.
Ja, hab ich auch, ganz selten kommt auch noch eine hoch, aber wirklich GANZ selten! ;)
Aber ich hätte jetz eig* scho* gedacht, dass die des schaffen!?
Edit Antstore
* gingen Dir die Buchstaben aus oder warum hast Du die Worte nicht ausgeschrieben? Sparsamkeit ist in diesem Fall eigentlich nicht angebracht! :)
Also meine Vermutung wäre, dass Ihr falschen Bodengrund wie Wüstensand benutzt habt.
Bei Reptilien (zB Tokkee) ist es oft so, dass wenn arten die normalerweise an Scheibenlaufen können, das ist der Fall bei Arten die eben nicht auf der Wüste leben aber mit solchem Sand "konfrontiert" werden.
Da ich aber kaum vermute das du so feinen sand hast, ist das wohl eher nicht der Fall^.^
Was ist denn das eig. für Glas?
Normale Glasfarm
Die Hier http://www.antstore.net/shop/product_info.php/info/p1595_Glas-XL---Ameisenfarm-80x6x50-cm.html
Eine Ameise ist gestorben :cry: und die andere kommt immer noch nicht an Glas hoch :?:
und die Königin ist in Nest wie die anderen beiden Ameisen auch.