*lach* Nun ja, was die eigene Versorgung angeht bin ich doch eher der bequemere Typ. Aber für die Kleinen macht man es doch gerne nicht wahr?
Und du kannst mir glauben, ich stelle hier auch nur Sachen rein, mit denen ich gute Erfahrungen gemacht habe und es macht Spaß zu sehen, wie die Fliegen immer mehr werden! ;)
Zudem bilde ich mir ein, daß durch diese Haltung das Milbenrisiko geringer ist. Was ich aber nicht garantieren möchte!
Was denkt ihr: Könnte ich mir auch diese fliegen holen und davon einige einfach in die Arena setzen (so das die ants sie fangen müssen oder geht das erst wenn man mehr Arbeiter hat (ich hab Camponotus lingiperda 30 Arbeiterinnen) Abgesehen von der milbengefahr!!
Habe ich so gemacht. Die Fangquote ist nicht hoch. Aber stetig.
Natuerlich nur bei der flugunfaehigen Variante. Die springen wie wild, aber wen die Ameisen wollen kriegen sie die.
(Lasius Niger - winz kolonie)
PS: Tot werden sie in Massen gefressen. In sofern ist das wohl die bessere Moeglichkeit.
Die Lebendverfuetterung bringt halt die bessere Show. Ameisen sind aber Aasfresser, die fressen alles was tot ist.
Meine Lasius Niger haben wegen einem riesenfuckup der Post eine Woche zum Transport im Reagenzglas verbracht.
Danach war so gut wie keine Brut da, wenn ueberhaupt welche.
Vielleicht mussten sie ihre Brut sogar fressen.
Aber jetzt vertilgen sie haufenweise (tote) Drosophila. Und haben Massen Brut.
Das einzig doofe ist das sie sich noch keinen Muellhaufen ausgesucht haben. Ueberall ist alles voll toter Fliegen, auch vor dem Reagenzglas auf dem feuchten Boden. Gab dort sogar schon Schimmel.
Sind Messies wie ich. :)