ANTSTORE World of Ants (F)  >> Deutsches Forum (F)  >> History Forum (F)
 [1]   [2]   [3] 

Click to view full story of "Umziehen bei Lasius niger"

Sandra K.: (28. Apr 2008 15:12)

Ah danke schön. Vielleicht werde ich meinen Ants auch mal Spinnen anbieten :D die Spinnen waren aber tot, oder?

Umpftelgrumpf: (28. Apr 2008 16:57)

jau spinnen zuerst überbrühen bevor du sie in das Formi legst um parasite nabzutöten ;)

JayB1983: (28. Apr 2008 20:22)

Hi Sandra!

Um den Umzug zu beschleunigen, könntest du das RG direkt an die Farm anschließen, an den freien Anschluss. Wenn du dann alles abdunkelst, haben die Ameisen bei einem etwaigen Umzug das Gefühl, dass sie sich innerhalb des gleichen Nests bewegen.

Allerdings gehört dann noch eine gehörige Portion Glück (mehr als sowieso schon) dazu, die Aktion anhand von Fotos zu dokumentieren.

Viel Erfolg! :)

Sandra K.: (4. Mai 2008 11:18)

Ich habe es geschafft!! sie sind umgezogen und ich hatte Glück :D ich konnte sie bei dem Umzug fotografieren. Allerdings habe ich jetzt ein weiteres Problem. Ich habe im Forum dazu schon gesucht, aber nichts hilfreiches gefunden. Das Problem ist folgendes: Die Arbeiterinnen haben den Rand der Farm und beide öffnungen seitlich der Farm mit steinchen zugebaut. Ich muss die Farm aber befeuchten und möchte nicht das zugebaute kaputt machen. Wie soll ich jetzt befeuchten?
Vielen, vielen Dank für eure Hilfe (zu diesem Problem und dem jetzigen)!

JayB1983: (4. Mai 2008 11:48)

Wie hattest du denn vor die Farm zu befeuchten? Von oben? Das funktioniert leider nicht so gut, die Sand-Lehm-Mischung wird schnell matschig. Eigentlich wird von oben ein Rohr (Strohhalm oder dünner Schlauch) bis unten zum Seramis geleitet, durch das Wasser eingefüllt wird. Falls du das nicht bedacht hast, gibt es noch die Möglichkeit, die Farm seitlich in Höhe des Seramis anzubohren und mit Spritze und Kanüle zu bewässern. Hab ich bei meiner Farm so gemacht, damit ich oben beide Anschlüsse frei hab und den Deckel nicht mehr aufmachen muss. Funktioniert gut, allerdings habe ich gebohrt, als die Ameisen noch nicht drinnen waren... Wenn du vorsichtig bist oder vielleicht eine helfende Hand hast, sollte das aber kein Problem sein. Habe einen 2mm Bohrer genommen, das Loch ist zusätzlich mit einem Klebeband abgedichtet.

Ach ja, gebohrt wird durch das Aluminium am Rand, und nicht durch das Glas ;)

Viel Erfolg!

Sandra K.: (4. Mai 2008 12:44)

Oje ob ich das hinbekomme... ja ich hatte vor es von oben zu befeuchten. Sind die Seramis die Löcher neben in der Farm, wo man den Schlauch befästigt bzw. den Gummistofen 'rein stopft' ?
Ich werde es auf jedenfall mal ausprobieren.

Umpftelgrumpf: (4. Mai 2008 13:10)

Nein, Seramis ist das rötliche Granulat, das du in der Farm unten drin haben solltest,als Wasserspeicher. Ich hoffe du hast das drin oder??

Sandra K.: (4. Mai 2008 16:50)

Oh nein! Ich wusste ich habe etwas vergessen. Mist (Entschuldigung). Aber zum reinfüllen ist es nun zu spät. Ist es sehr schlimm wenn ich es vergessen habe?

Deep-Thought: (4. Mai 2008 20:39)

Solange sie noch nicht in der Farm leben oder intensiv graben kannst du immer noch von vorne anfangen.

Das Tongranulat (Seramis) ist sicher der beste Wasserspeicher. Eine Schicht Sand wird wohl auch gehen.
War bei deinem Starterset nicht die Anleitung dabei?
Da steht zwar nur sehr knapp aber ausreichend drinnen wie es geht.

Das Prinzip ist um Groben so:

Unten eine Schicht Tongranulat.
Dann stellst du ein Roehrchen (Strohhalm, stueck Schlauch, egal) das an beiden Enden mit Watte verschlossen ist an den Rand.
Dann mit Sand/Lehm auffuellen.
Dann durch das Roehrchen von unten befeuchten.

Ohne den Wasserspeicher aber nur mit dem Roehrchen kommst du wohl auch zurecht. Musst halt vorsichtig 'giesen'.
Besser ist es auf jeden Fall mit.

PS: http://www.antstore.net/shop/product_info.php/info/p165_Broschuere--Grundlagen-der-Ameisenhaltung.html

Sandra K.: (6. Mai 2008 13:55)

Doch es stand in der Brochüre drin, aber ich habe es überlesen. Intensiv gegraben haben sie noch nicht, aber sie haben die Eier (bzw. Larven) schon hineingetragen. Die liegen aber noch oben drauf und nicht schon in der kammer.
Kann ich es dann trotzdem noch machen?
Wenn ja, wie soll ich das Tongranulat einfüllen, ohne, dass die Ameisen oder ihren Eiern etwas passiert?

[1]   [2]   [3]