Das ist genau der Fehler. Ein Hund dem du Schokolade und Hundefutter hinstellst isst wohl zuerst die Schokolade. Genauso ist es mit Ameisen.. sie stürzen sich auch zuerst auf Zuckerwasser bevor sie an den Honig gehen. Ameisen gehen nicht prinzipiell an das was "besser" für sie ist sondern an das was schmackhafter für sie ist.
Meine Frage an dich, woher weißt du das Ameisen Salz benötigen? Ist mir fraglich wie Ameisen in der Natur aus ihren Beutetieren Salz gewinnen oder gar brauchen.
Wenn du Insekten verfütterst solltest du dabei bleiben, du weißt nicht wie sich gesalzenes und gewürztes Essen auf sie auswirkt. Man hört oft genug "Meine Königin ist gestorben ,weiß nicht warum" Vielleicht sollte man auch mal so etwas beachten, weiß mans.. ?
ich weiß, dass es eine sehr zwiespältige Angelegenheit ist mit dem Futter ausprobieren.... aber es war nicht viel und sie leben alle noch... und woher ich weiß das ameisen salz benötigen...? naja praktisch jeder Organismus braucht Salz (Mensch ca. 2-3g Speisesalz/Tag) von daher wird es sie nicht unbringen... und in der Natur beziehen sie es genauso durch Fleisch von Beute usw... z.B. ein titer Vogel... der beinhaltet ja auch Salz.. vielleicht nicht in der Konzentration, aber sie fressen ja davon dann auch mehr.... mann muss es natürlich nicht "extra" füttern, aber prinzipiell braucht so ziemlich alles Salz... und um das was du mit dem Beispiel mit dem Hund angedeutet hast geht es doch eigentlich gar nicht....^^ ob es nun gut für sie ist/war weiß ich nicht 100%ig wissen sie nicht und ganz sicher kann das fast keiner sagen.... es hat ihnen geschmeckt, na und? es hätte auch genau umgekehrt sein können, dann hätten sie es halt stehen lassen... ihnen ging es nicht darum ob es gut für sie ist oder was auch immer... sie habens als gut befunden und mitgenommen. Es hätte wie gesagt auch genau das Gegenteil passieren können....
LG
Ich habe auch nicht gemeint das sie gleich sterben wenn man ihnen gewürzte Lebensmittel reicht. Aber man sollte gleich klarstellen das es auf dauer keine Alternative ist. Leute die gerade in die Ameisenhaltung eingestiegen sind greifen dann vll nur noch auf diese Protukte zurück und ich bezweifle das es gut für die Kleinen ist. Man will den Ameisen doch zumindest annährend alles so natürlich wie möglich machen. Vielen wissen auch nicht das Ameisen Vitamine nicht benötigen.
Das mit dem Toten Vogel bezweifle ich. Die meisten Arten sind auf toten Tieren zu finden weil sich dort auch andere Insekten tummeln (Fliegenmaden und und und) Wenn dann wäre ungewürztes Hackfleich wohl eine Alternative, aber dieses nehmen meine Kolonien nicht an.
Belasst es doch einfach bei Tierischem Futter wie Heimchen, Grillen, Mehlwürmer, Marden usw.
Dann braucht ihr auch keine Angst haben das ihr eure Kolonie vergiftet oder sonst was.
Auf jeden Fall sind Proteine sehr sehr wichtig und sollten in Form von Insekten verfüttert werden.
@Felix, wie ich dir im Chat zu dir gesagt hatte, dass ich dich glaube(ohne deine Fotos als Argumente, hätte ich das nicht), ist wahr. Trotzdem, ich stimme Stefan zu, dass es unnartürlich ist, sie mit Schinkenstückchen, Hackepeter etc. zu füttern.
mafg Harry
Meinen Lasius niger, Odontomachus und Temnothorax nylanderi habe ich gestern auch jeweils ein Stück Mettwurst vorgelegt. Zu beobachten war auf jeden Fall bei allen drei Kolonien, das es nicht ihre bevorzugte Nahrung darstellt.
Bei Lasius niger und den Odontomachus wurde gar nicht drauf eingegangen. Lediglich bei Temnothorax nylaneri (in meinen Augen sowieso die "Müllschlucker schlechthin, fressen wirklich alles) konnte ich ab und zu 2-3 Arbeiterinnen bei der Verkostung beobachten. Könnte davon jetzt naürlich auch noch n Foto machen aber glaubts mir bitte auch so, liege grade noch so schön im Bett.. ;)
@stronzo. Das es keine Alternative darstellt war mir klar. Es war mehr eine "spontane" Idee meines Vaters und da noch ein klein wenig Schinken über war dachte ich mir die Mehlwürmer freuen sich wenn heute keiner selektiert wird und die Ameisen freuen sich auch wenn sie hin und wieder alle heiligen Zeiten mal was anderes kriegen. Natürlich gibts bei mir sonst nur Mehlwürmer/ Heimchen/ selbstgefangene Fliegen und Motten und natürlich Zucker-Honig-Wasser-Gemische, aber ganz selten mal was anderes, so dachte ich, wäre keine große Sache... sie finden ja in der freien Natur auch immer wieder mal was, das aus der Reihe tanzt und evtl. sogar schädlich sein könnte, aber bei dieser Menge und bei diesem Produkt (Aus der Metzgerei unseres Vertrauens) war ich mir ziemlich sicher, dass es ihnen einfach nur schmeckt und sonst nichts.
Und das sie auf tote Tiere auch wegen der Maden usw. gehen ist mir klar. Was ich damit sagen wollte ist, dass etwas Salz nicht schädlich sein kann, weil selbst in den Maden die sie dort finden würden Salz drin ist. Zwar nicht in der Konzentration wie im Schinken, aber dafür gab es ja auch nur sehr wenig Schinken.
Eigentlich ist es ja jetzt egal. Sie haben's gefressen, sie mochten es und sie haben es überlebt. Ich dachte nicht, dass man das so hochkochen lassen muss... alle die das hier lesen sollten auch mitbekommen haben, dass sowas KEINE Alternative zu Futterninsekten ist. Es war nur mal ein Experiment, eine kleine extra Abwechslung oder wie auch immer man es nennen mag. Und falls man es "Exeriment" nennen mag, will ich nochmal betonen, dass aufgrund der Menge und des Produkts das Risiko absolut kalkulierbar und klein war. Ich hoffe, dass das damit geklärt ist.
LG Felix
PS: Ich weiß es trotz allem zu schätzten, dass ihr euch solche Sorgen/Gedanken um meine Ameisen macht, aber ich kann euch versichern ihnen geht es gut.
Kein Thema Felix, ich bin darauf nur eingegangen damit Anfängern keine falschen Infos gegeben werden. Im Endeffekt muss es eh jeder selbst wissen, man kann ja nicht Jedem über die Schulter gucken.
"dosis facit venenum" -> Die Dosis macht das Gift.
So lange nicht außschließlich Fleisch verfüttert wird, wird es auch keine Nebenwirkungen auf die Kolonie haben. Es ist genau das Gleiche wie nur Honig oder sonst was zu verfüttern.
Auch Ameisen brauchen Abwechslung in ihrer Ernährung, die sie sich in der Natur automatisch holen. Das sollte man ihnen in der Haltung eben auch ermöglichen und alles ist bestens.
Grüße Shiela :)