ANTSTORE World of Ants (F)  >> Deutsches Forum (F)  >> History Forum (F)
 [1]   [2] 

Click to view full story of "Finanzieller Rahmen plz"

Wartmal: (16. Apr 2008 20:08)

Dann kann es weiterhin Camponotus ligniperda sein?!

Sehr schön^^

Ich habe mir einen schönen großen Block Ytong gekauft(60*20*10). Das wird mein Nest. ein Becken von 60*30*30 hab eich auch schon ins Auge gefasst.

Nun behaue ich ja grad das Nest. Und nun werde ich nen Neuen Thread eröffnen^^

Stronzo: (16. Apr 2008 21:47)

C. ligniperda hat mit Temperaturen keine Probleme ,sie sind sogar wärmeliebend. Viele benutzen sogar einen Spotstrahler (Ich auch) ich erwärme damit einer Ecke des Beckens und diese nutzen sie zum sonnenbaden ;) Allerdings stellt C. ligniperda oft bei zu hoher Temp. vorzeitig die Eierpoduktion ein, liegt wohl daran das sie denken das der Winter bald kommen muss... weiß auch nicht genau, müsste ich nachlesen.

Freut mich jedenfalls das du dich für ein großes Becken und einen Ytong entschieden hast ;) Das ist wirklich die beste Wahl glaub mir und wenn die Ameisen da sind wirst du verstehen was ich meinte ;)

TiGGa: (16. Apr 2008 23:00)

Irgendwie bezweifle ich aber, dass auf Dauer solche Temperaturen gut sind. Und kühlere Ausweichbereiche wird es ja im Becken nicht geben...

Stronzo: (16. Apr 2008 23:18)

TiGGa hat schon recht. Die Frage ist ob es "mal" locker 35 °C werden können? Oder ob sonst auch verhältnismäßig normale Temperaturen herrschen? Ich meine normal haben Ameisen in Gefangenschaft auch keine Ausweichmöglichkeiten, sie können ja das Nest nicht verschieben. Aber mir ist aufgefallen das sie richtig schön warme Nester lieben. Die Ecke die ich bestrahle hat jedenfalls um die 30°C und die Brut wird so nah wie möglich zur Wärmequelle geschafft.

JayB1983: (17. Apr 2008 06:09)

Meine Camponotus herculeanus verrichtet ihr Dasein bei 25-28° hinter Plexiglas und ich glaube, sie steht drauf...

Als die Temperatur mal höher war (weil die Lampe näher stand), hat sie ihre Brut aus der direkten Wärme genommen und weggetragen! Geb da ebenfalls TiGGa recht und behaupte auf Dauer sind 35° wirklich zu viel!

Erne: (17. Apr 2008 08:35)

So wie ich es verstanden habe geht es darum das durch hochsommerliche Temperaturen
35°C erreicht werden, nicht diese Ameisen bei so einer hohen Temperatur zu halten.
Also eine unbeabsichtigte Notsituation.
Wie schon berichtet lieben Sie gern warme Plätze und wie geschrieben haben Sie in der Haltung keine Möglichkeit kühlerer Platze aufzusuchen wenn die Raumtemperatur auch bei 35°C liegt.
Kleine abgegrenzte Bereiche mit höherer Temperatur die lieben Sie,
für die ganze Anlage ist die Temperatur für Camponotus ligniperda viel zu hoch.
Selbst meine Messor barbarus haben sich ab 30°C aus der Arena verzogen wie ich es da mit der Temperatur übertrieben habe.
Ein Blick in die Natur, kühlere Erdschichten für den Rückzug, trockene sandige Stellen,
wo sie gerne Wärme tanken, Äste oder Steine unter denen Sie Ihre Puppen lagern.
Übertreibt die Sonne es sind Sie da auch wieder verschwunden.

Grüße

Wartmal: (17. Apr 2008 19:20)

Meint ihr nicht der feuchte Ytong hält kühler drin? es ist ja keine Wärme von einer Quelle sondern die Luft...und in dem Stein müste es feucht und kühler sein oder etwa nicht? zumal es nachts immer sehr angenehm ist in meinm zimmer....halt wenn die sonne nicht knallt...

[1]   [2]