die Ants brauchen natürlich Ruhe. Sie sind sehr empfindlich gegen laute Geräusche. Also keine Boxen oder laute Musik neben den Ant. Falls doch, kann es sein das die Königin Stress bekommt und das Eierlegen einstellt oder ihre Lebensdauer verkürzt wird.
Außerdem sollten andere Störungen vermieden werden, z.B. zu häufiges Bewegen, klopfen an der Scheibe.
Dass man nicht an der Scheibe klopft ist mir klar, ich wollte es nur noch mal genauer wissen, und wissen welche Auswirkungen dass auf die hat. Ich habe meinen Fernseh konsum wegen den Ants auch sehr stark eingeschränkt, sowie alle anderen lauten Tätigkeiten.
Du schränkst sogar Deinen Fernsehkonsum für Deine Ameisen ein - das ist ja süß :O)
Du musst natürlich nicht in Deinem eigenen Zimmer wie auf Indianer-Sohlen laufen und nur noch in Flüsterlautstärke reden. Es geht nur darum, dass Deine Ants nicht direkt neben dem TV stehen oder Deine Lieblingsmusik in unausweichlicher Megalautstärke zu spüren bekommen. Gemäßigte Lautstärke ist aber o.k.
Viele Grüsse
Bianca
Also meinen Fernsehkonsum schrenke ich nicht ein, aber ich ahbe die Lautstärke um die hälfte reduziert. Meine Ants stehen auch sehr weit weg von jeglichen Schalquellen.
Argh daran hatte ich gar nicht gedacht neber meinem Formicarium stand eine Box von meiner Anlage, ich habe zwar so gut wie nie laute Musik gehört aber die Box habe ich jetzt trotzdem mal weiter weggestellt.
Danke für eure Tips, aber ich habe trotzdem noch eine Frage.
Ist es gut das der Popo (oder wie das heißt) immer dicker wird. Er ist jetzt schon ganz rund. Bisher habe ich gelesen das sie entweder vollgfressen ist oder bald Eier legt.
Hi.
Wie gesagt, lass ihnen ruhig zeit.
hallo!
ja das ist bei mir das problem!!
ich weiss nicht wie ich das machen soll...
ich habe sie in meinem zimmer (noch nicht) aber bald...
ich weiss nicht ob das ihnen gut tut :(
nun, ich möchte trotzdem noch musik hören nicht immer leise... schon mal auch lauter. sie stehen nicht direkt neben den boxen aber schon nahe und das ist nicht gut. wenn man jetzt laut musik hören würde, was könnte "schlimmstenfalls" passieren? danke! mfg Luki
Hallo !
Ich hab auch so ein ähnliches Problem! ur ist es bei meinen so, dass sie bereits die ganze Winterruhe in dem RG verbracht haben und nun haben sie schon wieder den eingang mit Sand verschlossen bis auf ein winzig kleines Loch!!
Weil ich grad dabei bin kann ich ja gleich noch was fragen und zwar hab ich mal gelesen dass die Formicarien steril sind!! darf ich dann überhaupt Erde aus dem Garten oder so in die Arena geben oder nicht!!!
Oh mein gott so viele Fragen!!!
Würd mich freuen wenn sie mir jemand beantworten könnte :drugged: !
Lg Maggi
Hallo,
das mit dem steril und unsteril ist so eine Sache. Bei meinem heimischen Arten koche ich prinzipiell nichts ab, da in der Erde wertvolle Milben und Futterverwerter enthalten sind, die Nahrungsreste, Kot etc. aufbereiten. Dadurch entsteht ein richtiges kleines Ökosystem. Mit dem Abkochen aber tötest du diese Tierchen.
Das mit dem verschließen ist ganz normal. Ist ein natürlicher Schutz. Wieso sollten sie auch die Eingänge offen lassen wenn sie nicht rausmüssen bzw wieso vergrößern wenn es doch auch klein reicht ;)
lg
cya georg