Kann ich nicht bestätigen. Bei mir wird sehr gerne Protin-Jelly angenommen und als wilkommene Abwechslunggesehen (Lasius niger). Temnothorax sind ja sowieso Allesfresser!
Meine Odontomachus dagegen sind sehr wählerisch und nehmen zur Zeit nur Mehlwürmer an. :x
Fischfutter ist für Ameisen nicht geignet!
Hallo Lenni
Ja man muss alles von draußen abkochen um die Milbengefahr zu verkleinern.
Mfg.E-236
rolande, das stimmt nicht. manche arten fressen fischfutter... frag erne den messor barbarus spezialisten... der hat sogar fotos von der fischfutterfütterung auf seiner website.... aber das kann wie schon gesagt sehr unterschiedlich ankommen, da messor barbarus ja körnerfresser sind muss das für andere arten nicht gelten... allerdings ist deine aussage wie gesagt falsch....
Hi,
ich habe auch schon Versuche mit Fischfutter gemacht. Hab meinen Lasius mal trocknes Fishfutter reingestreut, das wurde ignoriert.
Anschließend habe ich das Futter in etwas Wasser zu Brei verarbeitet. Dort waren wohl einige Arbeiterinnen dran, allerdings waren sie wohl eher am Wasser interessiert weil sie danach gut gefüllte Gaster hatten.
Fischfutter ist meiner Meinung nach nichts für Lasius niger. Für die Urlaubsverpflegung würde ich dir empfehlen Ein paar Futtertiere einzufrieren. Irgendwie findet sich schon jemand dem gefrorene Insekten nix ausmachen und der die Ameisen damit versorgt. ^^
ja ich dachte mir schon, dass Lasius n iger nicht wild auf Fischfutter sind... ist wohl wirklich eher was für größere und/oder Körnerfressende Ameisen... aber wie gesagt manche nehmen es (mit begeisternung) und andere Ignorieren es gänzlich. Einen Versuch ist es aber denke ich immer wert.
Lg felix
Mein Vater hat im Tiefkühlfach gefrorene rote Mückenlarven (kleine Würfel, ca. 1x1x1cm). Auch für das Aquarium. Das müsste doch aber ein geeignetes Futter sein, oder? Sind ja auch Insekten! :sperm:
Ja das ist super futter und bald ist ja auch Sommer und da kann man viel selbst fangen hab schon einen Schwarm Motten in der Stadt gesehen.
Mfg.E-236