Meine Queen heizt immernoch in der arena rum...imer in nem radius von 2-3 cm...komisch...hoffe dass die ned was zum essen sucht das schälchen ist nämlich nur 2 cm von ihr entfernt...wer weiß ob sie da diese senkrechte hochkommt...
hallo, ich habe meine (15) ants jetz 2 wochen und sie laufen schon schön in der arena rum und nehmen jede spinne gerne an. meine königinn hockt im rg mit ihren ca 20 eiern. aber jetz nach 2 wochen geht immer noch keine einzige ameise in die farm!
Umpftelgrump: ich würde vllt ein blatt papier nehmen und da den honig oder eine fliege etc drauflegen und direkt neben die königinn! Viel Glück dir noch!
Hi !
Mein Problem hat sich zunehmend verschärft :( ich brauch so schnell wie möglich irgendwie hilfe was ich da tun soll :-O
Meine ganzen worrker sind auf unerklärliche weise gestorben,schaut so aus als ob sie nicht wussten dass da ein schälchen (das vom antstore, 30x30mm) mit honig und wasser und mehlwürmern steht :( nun is die königin allein mit den eiern, vor ein paar tagen is eine ameise geschlüpft und nun anscheinend tot da sie nichts zu essen hatte...zumidnest sehe ich sie nich :( ich denke das würde sich mit einem blatt auch nicht wesentlich bessern :( was mach ich da so unglaublich falsch? :( dazu muss ich sagen dass ich , da meine ants ein paar tage nciht wirklich sonne abbekommen haben aufgrund des schlechten wetter, mit einer normalen lampe aus mittlerer entfernung bestrahlt haben, bzw besser gesagt das formicarium...
Bin über jede Hilfe oder etwas in die richtung froh x(
naja wenn es nur noch die queen alleine ist glaube ich wäre es das beste einfach das Futter diereckt vor das RG zu legen bzw. evtl sogar etwas in den Eingang, weil die Queen wolh keine großen Touren machen wird um was zu finden... entweder sie hält es durch... nimmt etwas diereckt vom RG Eingang an oder sie ist verloren .. würde ich jedenfalls sagen, weil ich nicht denke, dass die große Sprünge machen wird und wie's mit ihren Reserven aussieht kann ich nicht sagen, wobei es eher düster ausschaut, wenn die Arbeiterinnen wirklich verhungert sind, da sie dann ja der Königin schlecht essen bringen konnten.... ich würde dir vielleicht raten am Abend einen heimchenschenkel in den Rg Eingang zu legen, da sie ihn so eventuell annimmt und wenn sie neue Arbeiterinnen aufziehen sollte braucht sie ja Proteine....
Viel Glück. Shit happens.
Lg Felix
nun is des aber so dass ich nur mehlwürmer hab...kann schlecht nen mehlwurm ins rg reinlegen Oo
Wo ist da das Problem? Mehlwurm abbrühen, durchschneiden und eine oder beide Hälften in die RG-Öffnung legen. Zusäzlich kannst du am besten auch ein kleines Stück Watte mit Honiglösung tränken und mit vor das RG legen damit deine Königin irgendwie Energie bekommen kann.
Allerdings ist es ja so dass bei deiner Königin die eigentliche Gründungsphase ja vorbei ist und sie eigentlich von Arbeiterinnen versorgt werden sollte, deshalb wird sie auf jeden Fall keine Reserven mehr haben. Viel Glück..
Etwas passt mit den Haltungsbedingungen nicht, so schnell verhungern Lasius niger nicht.
Werden die Fehler nicht behoben, hilft auch kein Futter.
Grüße
naja ich habe sie neben dem fenster stehen...sollte ich vllt nochmal neuen sand einfüllen? also rg rausd mit der queen, sand raus,alles abwaschen, dnan neu einfüllen, ein wenig befeuchten und wieder rein mit dem rg? ach ja die rg öffnung ist mit roter folie ummantelt und habe mir grad eine tageslichtlampe gekauft...sollte ich die ants vllt vom fenster wegtun? oder sollte ich öfters mit der sprühflasche ein wenig sprühnebel auf den sand/lehmboden geben? ich weiß echt ned was ich falsch gemacht hab :( ist eigtl genau wie vorgeschrieben....
Ehrlich gesagt, würde ich jetzt versuchen Dir Änderungen für Deine Haltungsbedingungen zu geben, es wären nur Vermutungen.
Gibt Vieles was schief laufen kann mit der Ameisenhaltung und aus der Ferne nicht zu klären.
So nur ein paar Ansätze.
Du schreibst neuen Sand einfüllen, normaler Sand ist nicht schädlich, brauchst nicht auszutauschen.
Neben dem Fenster kann die Sonne darauf scheinen?
So wie ich Dich verstanden habe, ist nur noch die Königin vorhanden?
Wenn ja, nehme das Reagenzglas, verschließe es mit einem lockeren Wattestopfen und nehme es ganz aus der Anlage.
Auf einen Stück Alufolie kannst Du der Königin Honig- oder Zuckerlösung sowie kleine tote Insekten in den Rg - Eingang legen, lässt sich später so gut entfernen.
Lasius niger Königinnen sind in der Lage viele Pygmäen aufzuziehen vielleicht gibt es da noch Hoffnung.
Normal schafft es eine claustral gründende Königin nur einmal Nachwuchs aufzuziehen.
Grüße
ich hab grad gesehen dass noch eine arbeiterin da ist...ich versuche jetzt ihr erstmal nich zu viel wärme und licht zu geben,und das rg vollkommen gegen licht abzuschirmen,damit sie es dort immer dunkel haben...vllt ist das ja ein grund...dass sie in ihrem "bau" nicht relaxen konnten weil die rote folie nicht so viel licht abschirmt...habe vorhin 1 mehlwurm, 1 tropfen wasser und 1 tropfen honig direkt in den eingang gelegt,alles auf einem kleinen blatt,das ich von meiner zimmerpflanze abgezupft hatte =/ paar sek nachdem ich den mehlwurm riengelegt hatte ist die arbeiterin schon in den mehlwurm und hat da rumgezuzelt...hoffe sie hat was davon der queen abgegeben.
und ja am tag kann da die sonne drauf scheinen...soll ich das Formicarium dann lieber wieder n paar meter weiter weg stellen?