Also es ist ganz normal das sie es zu bauen, da sie Schutz brauchen und suchen.
Die Ameisen bauen es immer so das sie auch durch kommen zum fressen oder anderen
Tätigkeiten, und zur Not wird auch das Eingangsloch erweitert.
Also mache dir keine Sorgen es ist ganz normal so.
Hast du das Reagenzglas abgedeckt?
mann mann so ein Stress wegen einer einfachen Frage...ja ok sie wurde schonmal gestellt, aber wie schon gesagt welche wurde das nicht?....
Solche "zusammenscheiß-Posts" kann man sich doch verkneifen auch wenn 4 mal die gleiche Überschrift zu lesen nerven mag... naja egal
Jup... ich kanns nur bestätigen das Verhalten ist ganz normal... und kleiner Tipp: Lies mal nen Lasius n iger Haltungsbericht (falls du das noch nicht getan hast...) zum Beispiel der von Ant27 . Dieser Bericht ist recht lang gut geschrieben und interessant gestaltet (sogar mit Videos in Youtube....) ich hab mir bevor ich mir die erste Kolo bestellt hab eineige Berichte einiger Arten durchgelesen und es ist sehr gut um schon mal ein bisschen Grundkenntnisse von dem hat, was die Kolonie eventuell bald machen könnte oder wie es denn in 1 1/2 Jahren aussieht....
Den bericht von Ant27 findest du unter europäische Ameisenarten -> Lasius Information. Also den kann ich dir (wenn du ihn noch nicht gelsen hast) wärmstens empfehelen, auch wenn jetzt alle deine Fragen geklärt sein sollten... er ist einfach interessant und schön voller infos....
Gruß Felix
ja, ich habe es abgedeckt! danke feliix!