was meint ihr wie lang ein schön großer Ytong für Lasius Niger hält? Ich weiß ja, dass die schnell mehr werden und deshalb hab ich den Ytong relativ großzügig bemessen (Breite: 38cm; Höhe 25cm mit ordentlichen Kammern...) da der Ytong wie jetzt einige vielleicht in gedanken sofort aufschreien für den Anfang heillos zu groß ist habe ich alle bis auf 3 Kammern mit Sand befüllt um ihnen auf keinen Fall ein zu großes Nest (in dem sich eventuell Abfälle ansammeln könnten die dann wiederum zu Schimmel führen könnten) zu bieten.... naja trotzdem würde es mich interessieren was erfahrene Lasius Niger Halter für Prognosen abgeben wann ich meinen (hoffentlich morgen in der Post steckenden) Ameisen den 2ten Umzug zumuten muss.... da Lasius Niger ja wie ich gelesen habe recht nesttreu sein sollen will ich sie nicht zu oft umziehen lassen....
Also es wird mit Sicherheit Jahre dauern bis den Lasius ein Ytong-Nest in der Größe zu klein wird! Ihr stellt euch das mit dem Umzug auch anscheinend etwas zu schwierig vor.
Normalerweise hat man ja bei einem Formicarium die Möglichkeit anzubauen. Wenn man dann irgendwann meint dass das Nest zu klein wewerden könnte fügt man einfach eine neue Farm (Oder Ytong etc) ein und wartet was passiert. :)
Schaut euch am besten mal die Haltungsberichte an die hier schon viele fleißige Ameisenhalter geschrieben haben, das könnte helfen um sich das vorzustellen. In meinem Bericht habe ich Fotos eingestellt wo man sehen kann wie ich meine lieben Kleinen auf den Umzug vorbereite. Ob sie jedoch wirklich komplett umziehen oder beide Farmen benutzen bleibt natürlich letztendlich den Ameisen überlassen. Ich schmeiße niemanden einfach aus seiner alten Wohnung. ^^
@ E-236: O.k, danke. Ich hab da nämlich mal so ein Video gesehen, wo jemand mit einem Fön rumgewerkelt hat,damits die Ameisen zu warm haben und sie dann ausziehen. Schätze mal, der war derbe bescheuert und hatte keine Ahnung, denn das kann ja nur Stress bedeuten!