ANTSTORE World of Ants (F)  >> Deutsches Forum (F)  >> History Forum (F)
 [1]   [2]   [3] 

Click to view full story of "Kalkwasser"

G4m813R: (1. Apr 2008 22:05)

Also schädlich ist die Menge Kalk in unserem Trinkwasser sicherlich nicht für die Tiere. Wir trinkens ja auch ;)
Ich finds nur ätzend wie immer die Scheiben nach dem sprühen aussehn wegen dem Kalk. Falls jemand ne kostengünstige Möglichkeit weiss wie man selbst Wasser entkalken kann wär ich dankbar.

ShIeLa: (2. Apr 2008 09:48)

Gambler hat absolut recht. Schädlich als Trinkwasser oder zur Bewässerung der Farm oder Pflanzen ist kalkhaltigeres Wasser nicht. Das Prolem besteht wirklich darin, daß bei mehrmaligem Befeuchten der Farm, sich der Kalk nach und nach an der Scheibe absetzt. Kennt ihr sicherlich als Kalkränder. Dieser versperrt einem dann irgendwann deutlich die Sicht.. und das kanns ja nicht sein nicht wahr! ;)

sven2436: (2. Apr 2008 11:06)

Was ist mit destilliertem Wasser? Wird ja auch gern für Dampfbügeleisen verwendet...

E-236: (2. Apr 2008 13:46)

Ich finds nur ätzend wie immer die Scheiben nach dem sprühen aussehn wegen dem Kalk. Falls jemand ne kostengünstige Möglichkeit weiss wie man selbst Wasser entkalken kann wär ich dankbar.

Man könnte es destilliere z.B. bei einem Trockner für Kleider kommt immer destilliertes Wasser.

Oder man nimmt glaub ich zwei Schüsseln eine größer als die andere steckt sie ineinander macht in die große Schüssel Wasser rein in die kleine noch etwas zum beschweren (man kan es auch unten mit Knete festkleben)
Dann macht man noch Frischhaltefolie darüber und lässt die Folie über der kleinen Schüssel mit einem Stein beschweren und dann alles erwärmen.
Das Wasser das verdampft setzt sich an der Frischhaltefolie ab und geht dan
in die kleine Schüssel.(bei Fehler bitte koriegieren) So kann man Wasser auch entkalken.

Ps.Bei unklarheiten schicke ich auch gern ein Bild natürlich gemalt.

Mfg.E-236

anthor: (2. Apr 2008 13:52)

es gibt schon unter "Hilfe für Einsteiger" einen Thread " Ein paar Worte zu destiliertem Wasser" und genau da wird beschrieben, warum man es NICHT verwenden sollte...

Baumbart: (2. Apr 2008 14:15)

Was ist von den "Brita-Wasserfiltern" zu halten?
Ich habe so´n Teil jahrelang für´s Kaffeewasser genutzt.
Es wird zwar nicht der ganze Kalk entfernt, aber ein sehr großer Teil (und wir haben hier bei uns auch sehr hartes Wasser).

sven2436: (4. Apr 2008 06:09)

Danke anthor dass Du den entsprechenden Beitrag gleich verlinkt hast...

Ich verweise bei der Frage "destilliertes Wasser ja oder nein" nur auf folgenden Artikel von Wikipedia (siehe "Wirkung auf den Körper").

Ich nutze destilliertes Wasser übrigens für die Wassergräben meiner Inseln und bisher ist keine Ameise geplatzt...
;)

Grüße

anthor: (4. Apr 2008 15:50)

Danke anthor dass Du den entsprechenden Beitrag gleich verlinkt hast...

uiuiui man darf doch wohl ein wenig Eigeninitiative erwarten, und wenn man die sufu benutzt hätte wäre die Frage über gewesen, daher KEIN Link von mir.

G4m813R: (4. Apr 2008 16:07)

Ich glaube was die Wasserhärte angeht, werde ich mir nen Brita Wasserfilter holen. Die sind für die Mengen Wasser wohl genau richtig und preisgünstig zu bekommen.
Da ich gerade ein 4m Formicarium plane muss ich mal schauen ob das damit dann noch zu bewältigen ist. Da muss vl. dann ein Ionenaustauscher aus der Aquaristik her.

sven2436: (4. Apr 2008 17:25)

@anthor

Dafür ist es ein Forum. Wenn Du den Beitrag kennst, verlinken.
Wenn man die Antwort auf eine Frage weiß, beantworten.
Das erspart nämlich dem Rest der suchen muss die Arbeit (vgl. 1 Person die 5min sucht und dann verlinkt vs. 10 oder mehr Betrachter die 5min suchen oder gar das Interesse verlieren).

Und den Hinweis, benutz mal die Suchfunktion... kann man trefflich drüber diskutieren.

Noch ein Tipp zum destillierten Wasser, es gibt da n Buch, heißt irgendwas mit Wasser, aber sucht doch einfach selbst ;-)

@gambler

es geht natürlich auch kompliziert... *g*

[1]   [2]   [3]