Wenn die Königin tot ist, man es aber nicht sieht da sie vergraben ist, wie erkennt man das? Einfach nur das sie alle langsam (aus)sterben oder kann man das auch am Verhalten der Arbeiterinnen erkennen?
Die Königin ist die einzigste Ameise die bei Lasius niger befruchtete Eier legen kann aus denen sich Arbeiterinnen entwickeln.
Ohne Königin geht es nicht mehr voran, kein Arbeiterinnennachwuchs mehr.
Die Arbeiterinnen sterben also langsam.
Wenn die Königin tot ist, man es aber nicht sieht da sie vergraben ist, wie erkennt man das? Einfach nur das sie alle langsam (aus)sterben oder kann man das auch am Verhalten der Arbeiterinnen erkennen?
Nach meinen Recherchen machen die Arbeiterinnen einfach weiter als wäre nichts geschehen. Zum trauern haben sie nicht wirklich den grips...
Also mein Vorschlag wäre, beobachte weiter, was eine Kolonie ohne Königin so treibt, ist ne interessante Erfahrung.
Trotzdem tut's mir natürlich leid um Deine Kolonie, aber gewöhn dich daran, Insekten sind keine Kuscheltiere. Bestell Dir ne neue Kolonie, ist ja nich unendlich teuer. Stell dir vor, es wär ne teure Exotenkolonie gewesen...
Mein Beileid... hoffe meiner Queen geht's gut... die graben in der Arena und ich hab die Queen auch schon lange nicht mehr zu gesicht bekommen... und Nachwuchs ist soweit ich das sehe auch noch keiner da bzw. aus dem Nest draussen.... aber ich schätze bei Camponotus Ligniperda kann das schon etwas dauern....
also ich dachte meine königin is tot weil sie die beinchen eingezogen hatte und regugslos auf den rücken lag doch plötzlich als ich mit meiner lampe drauf leuchtete rannte sie so schnell wie mögleich zurück ins nest
Für die Zukunft: Wenn jemand die vermutung hat die Königin sei gestorben dann lasst die finger vom Formi und wartet ab! Sollte sie tot sein wird sie mit sicherheit i-wann von den Arbeiterinnen raus getragen! Sollte sie es nicht sein und ihr stochert da drin rum ums zu überprüfen kanns auch mal sein das IHR sie umbringt! Also wieder die wichtigste sache der Ameisenhaltung beachten: Gedult!!
Mfg Acid!