Hallo Margit
Ants und Formicarium jetzt zu bestellen um sie ein halbes jahr im Reagenzglas sitzen zu lassen und sie anschließend in die Winterruhe zu schicken hat meiner Meinung nach wenig Sinn. Da werde ich lieber noch warten.
Warum wenig Sinn? Angenommen du kaufst eine Königin + 4-10 Arbeiterinnen, bis zur Winterruhe ist noch viel Zeit, die "Ameisenzeit" ist ja erst gestartet. Bis zur Winterruhe würde deine Kolonie schön wachsen und die Zahl der Arbeiterinnen so ansteigen das du diese größe von einer Kolonie, nicht im Shop bekommst. (Größe heißt auch mehr Aktivität) Und eine Kolonie in einem Rg in die Winterruhe zu schicken ist viel ..viel unkomplizierter als sie in einem ganzen Becken oder einer Farm. Rg verpacken, ab in den Kühlschrank, einfacher geht es für einen "Neuling" nicht. Schon könntest du nach der Winterruhe mit einem recht gut entwickeltem Völkchen starten. Außerdem gefallen den Meisten Arten Rg- Nester recht gut ;) Du musst nicht denken das dies eine "Zumutung" ist für sie und wenn du Glück hast ziehen sie nach deinem Umzug noch vor der Winterruhe in die Farm. Wenn du einen Gang vorgibst könntest du es sogar beschleunigen ;)
Also, ich denke jetzt liegt es an dir ;)
Lieben Gruß
Mit wenig Sinn meinte ich eigentlich weniger Spaß für mich :D Hab mich schon darauf gefreut das Formicarium schon einzurichten und dann monatelang auf den Umzug der Ants zu warten (das hat ja auch was)
Meint ihr es könnte klappen wenn ich das Formicarium normal befülle und dann den Bodengrund der Arena, der sich im Appartment ja auch über die Farm zieht, stark befeuchte und dann trocknen lasse? Hab ich Scyza da richtig verstanden? Kann ich dann den Farmbereich mit der Drainage genug durchfeuchten wenn sie dann umziehen dürfen?
Wie ist das mit dem Wassertank im Reagenzglas, hält der lange genug oder brauche ich den gar nicht wenn ich in der Arena Wasser anbiete. Hab noch nicht ganz verstanden ob die Ants das Wasser zum Trinken oder auch fürs "Raumklima" brauchen.
Sorry aber ich muss den Thread nochmal hochschubsen. Klappt das wirklich wenn ich Arenaboden+den Bereich über der Farm richtig nass mache und austrocknen lasse?