ANTSTORE World of Ants (F)  >> Deutsches Forum (F)  >> History Forum (F)
 [1]   [2] 

Click to view full story of "SOS - Habe Königin gefunden, was soll ich machen??"

HKO: (16. Jul 2004 18:27)

O.K. Cool!

Dann lass ich Sie einfach mal in Ruhe im Reagenzglas schlummern und schau ab und zu mal rein.

Wenn mir irgendwas komisch vorkommt, melde ich mich nochmal hier.

Auf jeden Fall schon mal vielen Dank für die schnellen Antworten!!

Habe jetzt ja ein bisschen Zeit mich ausführlich zu informieren.

Wegen der Ameisenart:
Ein Kollege hat gemeint, er hat drausen schon öffters rote Ameisen rumkrabbeln gesehen, gibt es irgendwo Bilder von Königinnen, wo ich mal vergleichen könnte?

HKO: (19. Jul 2004 23:22)

Hey Leute!

Erfreuliche Nachrichten!!
Von den sieben Königinnen, haben fünf bisher Eier gelegt, bei den anderen beiden kann ich nichts erkennen, möchte auch nicht so viel an den Reagenzgläsern rumspielen.

Was kann ich denn jetzt noch machen außer zu warten?

Wichtig! Muss ich an dem Wasser was machen??
Habe einfach 2-3cm Wasser drinn und dann ca. 1cm Watte drauf, muss ich das ab und zu mal schräg halten, damit das Wasser in die Watte läuft?? Oder muss ich auch ab und zu oben die Watte mal aufmachen, oder ist da genug Luft im Reagenzglas??

HKO: (19. Jul 2004 23:28)

Ach noch eine Frage,

sind die jetzt eigentlich schon fertig mit dem legen?
Die Eier sind ja winzig klein, aber ich schätze mal, das bei jeder nur ca. 10-25 Eier liegen, nach mehr sah das jetzt nicht aus.

Ich hoffe, ich hab die jetzt nicht gestörrt, schaue den ganzen Tag nicht in die Schublade rein, nur Abends schaue ich kurz nach, ob noch alle am Leben sind.

gonzobey: (20. Jul 2004 06:41)

Hallo HKO!

Also ich denke vorläufig werden sie mit dem Eierlegen erstmal fertig sein, denn immerhin müssen sie die Brut alleine aufziehen. Sei Dir aber sicher, dass noch viele, viele Eierlegephasen folgen werden - bei Lasius niger etwa 20 Jahre lang...

Viel Erfolg weiterhin.

HKO: (24. Aug 2004 13:28)

Hey Leutz!

Ein Monat ist vergangen, seit dem Ihr mir so großartig Hilfestellung geleistet habet. Nochmals DANKE an alle!

Die Königinnen haben mitlerweile schon das zweite mal Eier gelegt und die ersten Eier sind riesen groß und sehen so aus, als ob da bald was passieren wird.

Habe die Königinnen gestern auch mal gefüttert, indem ich ihnen ein Wattebällchen mit Honigwasser zukommen lassen habe.

Nun hätte ich mal wieder ein paar Fragen, die ich nicht in den anderen Foren gefunden habe.

- soll ich die Reagänzgläser in denen die Königinnen chillen eigentlich "HOCH" (so stehen sie momentan), oder "QUER" stellen/legen ? So wie sie im Moment stehen, befürchte ich, das es irgendwann zu feucht wird auf der Watte, oder macht das den Queens + Eiern nichts aus?

- wann denkt ihr, ist die beste Zeit für einen Umzug? Kann ich die Ants gleich wenn die Arbeiterinnen geschlüpft sind umziehen lassen, oder soll ich lieber noch ein wenig warten?

Markus: (24. Aug 2004 13:52)

Das RG legt man in der Regel vorn leicht erhöt, bei manchen RGs gibt's natürlich so nen Rand, der das oft genug erhöt.
Der Grund ist einfach, wenn kein Wasser mehr an die Watte kommt, trocknet sie aus, selbst wenn die Königin nicht auf die nasse Watte will, hat sie keine andere Möglichkeit.

Umziehen kannst du sie jeder Zeit lassen, am Besten mit Arbeiterinnen, aber die Regel ist wohl Geduld. ;-)

HKO: (24. Aug 2004 14:03)

o.k, also soll ich sie leicht "schräg" platzieren.
Soll ich dann noch mehr Watte rein machen, damit sie sich irgendwie ein Nest bauen können, oder reicht es, wenn Watte am Ende (nass) und Watte am Eingang ist?

[1]   [2]