Hallo HeldGop,
ich habe eine ganz tolle Energiesparlampe gefunden und nutze sie seit einiger Zeit für meine Weberameisen(pflanze). Prinzipiell würde ich nur noch Sparlampen verwenden, da meine Stromrechnung seit Besitz dieser süßen Ameisen merklich gestiegen ist. Der weitere Vorteil besteht darin, dass diese spezielle Lampe das volle Spektrum des natürlichen Lichts abstrahlt (zumindest über 90%), das schaffen andere UV- oder Daylight-Lampen nicht. Ist zwar von der Anschaffung etwas teurer, aber den Ameisen und der Pflanze gehts dabei prächtig. Wenn ich mir überlege was ich jetzt an Stromkosten einspare (habe eine 23Watt = 120 Watt Lampe, weil es ja tropische Ameisen sind) hat sich die Anschaffung schnell wieder rentabilisiert.
In diesem Sinne ist diese Vollspektral-Energiesparlampe optimal als Lichtquelle für bepflanzte Formicarien. Aber auch die Ameisen werden sicherlich dankbar sein, nun eine sehr natürliche Beleuchtung zu haben. Noch näher an die natürlichen Bedingungen des Sonnenlichts kommt man nicht - außer bei Freilandhaltung :wink:
Hier mal ein Link zur Beschreibung:
Vollspektral-Energiesparlampe
Viele Grüsse
Bianca