Können alle Ameisen Blattläuse züchten?
MfG
Sascha
War dies nicht vor kurzem noch wo manfür jeden Rechtschreibfehler oder Spam scharf verurteilt wurde? Und nun seh ich so einen Thread, der irgendwie naja...
Zum Thema:
Von klebender roter Folie kann ich aus eigener Erfahrung abraten, da es manchmal nötig ist die rote Folie abzumachen um genauere Beobachtungen oder Fotos zu machen.
Diese kurze Belichtungszeit können die Ameisen durchaus verschmerzen und sterben nicht sofort und man sieht wesentlich mehr als wenn man nur durch die rote Folie sieht.
Die Ameisenfarm braucht eigentlich keine Ausbruchsperre wie Talkum oder Öl, da sie einen Deckel hat, der die ganze Sache sicher abdeckt. Der Sauerstoffaustausch beim Entfernen von Futterresten ist für Ameisen vollkommen ausreichend, da sie ja auch tief unter der Erde noch genug Luft haben ohne großartige Lüftungsschächte zu graben. Also keine Angst, dass sie euch ersticken.
Zum Tongranulat: Es ist DURCHAUS EMPFEHLENSWERT, da es gut die Feuchtigkeit bindet und man nicht so häufig nachfüllen braucht und es dafür sorgt, dass sich am Formikariumsboden keine Schlammschicht bildet, die den Bewässerungsschlauch verstopft.
@gothic: JA du kannst auch einen Ytongstein in das Apartment einsetzen, aber wenn ich die Beschreibung richtig gelesen habe, ist da eh schon eine Farm mit integriert.
Dieses Ant Apartment ist eine Kombination aus Ameisenfarm und Futterarena.
Im vorderen Bereich kann man das Nest der Tiere beobachten.
Also warum nciht das vorhandene ausnutzen? Und auch in einer Farm kann man die Kammern sehen. Wenn auch nicht so gut wie im Ytong, aber man spart sich das regelmäßige umziehen, der Ants.
Soviel on mir ersteinmal
ANThologie, der sich ein wenig über Leute wie Yuto aufregt, die scheinbar noch nicht allzuviel Erfahrung haben
1. Mann braucht ja nicht soviel wasser reinkippen das unten Schlam entsteht. Hat bei mir auch gut funktioniert.
2. Wenn auf der Folie Klebend steht wird wohl jedem klar sein das man die nicht einfach so abziehen kann.
3. Wenn man das Tor zum Füttern auf macht, dann kann das wohl mal 25min dauern, und in der Zeit kommen einem die Ameisen mit sicherhein entgegen und laufen aus dem Formicarium raus. ´
PS: Nein das ist kein dummes gelaber. hab am anfang auch kein parafinöl draufgetan, nach zwei tagen liefen die Ersten auf der Komode rum.
naja ich glaube jetzt auch nicht das sich unten schlamm bildet man muss es halt ein wenig abschätzen. Das mit der Folie ist mir klar das man die nimmer abmachen kann! Aber ich denke ich werde mal das vorhandene ausnutzen und kein Ytongnest machen. Danke für die Antworten
so die ameisen und alles andere sind da hab aber mal ne Frage zum Antapartment muss man da auch die Futterarena mit Sand und Lehmgemisch füllen??? Weil ja die Ameisenfarm unter der Futterarena ist und dann könnte man doch die Ameisenfarm voll machen und dann wäre die mit der Futterarena verbunden ich hoffe ich versteht was ich mein SCHNELLE Antwort wäre nett!!!
ok hab mal beim shop angerufen und die habens mir erklärt eine Frage hab ich aber noch: Wie genau soll ich das mit dem feucht halten machen muss ich nur was in den Schlauch geben??? Oder auch was von oben drauf???
In den Schlauch müsst ihr das Geben, damit sich das Wasser von unten aus verteilt, dafür wäre das Granulat halt hilfreich gewesen, aber es geht auch ohne.
RobertGS ich will ja nicht so dumm rüber kommen,aber die beiträge kannst du dir sparen denn du kannst gerne antworten, aber dann nützliche Sachen!
Also du legst einen Schlauch in die Farm so das der oben noch rausguckt, oben und unten drückst du Watte rein! oben nimmst du dann wieder die watte rauß und füllst da wasser rein! dann verschließt du den SChlauch wieder mit Watte, sonst würden die ameisen in den schlauch fallen!
Hi
erstmal danke für die Antworten aber:
oben und unten drückst du Watte rein
Wofür is den die Watte gut??? Hab da keine rein und habs gestern mal ausprobiert klappt eigentlich ganz gut es dauert zwar ziemlich lange bis sich das Wasser verteilt aber ansonsten klappts.
Und von oben kein Wasser draufgeben??? Also nur in den Schlauch oder???
Und noch ein paar Fragen :) Soll ich das RG mit roter Folie abdecken??? oder kann ich das einfach in die Arena reinlegen??? Naja meine Ameisen haben schon alles erkundet sind auch schon in die von mir vorgestochenen Gänge aber mit dem Umziehen glaube ich dauerts noch ^^