ANTSTORE World of Ants (F)  >> Deutsches Forum (F)  >> History Forum (F)
 [1]   [2]   [3]   [4] 

Click to view full story of "Ameisen zu faul?"

Erne: (19. Mär 2008 17:38)

Honig ist ein Qualitätsprodukt, wird entsprechend hergestellt und kontrolliert.
Das Sie sich deshalb nicht mehr bewegen, sogar kaputt (eingegangen sind), wohl eher nicht.
Es sei den Sie kleben alle drin.
Ist schon ein kräftiger Schock für Ameisen aus dem Reagenzglas geschüttelt zu werden.
Wenn Sie noch leben gebe, wie schon gepostet, das Reagenzglas zurück in die Arena
und lege noch eine Abdeckung über die Mulde (Holz- oder Rindenstück, Tonscherbe, rote Folie ......), so dass die Ameisen an einer Stelle noch herauskommen können.
Sie haben so wieder Schutz und Dunkelheit und können sich erholen und in Ruhe ein Neues zu Hause wählen.

Auch wenn Du einen etwas holperigen Start mit den Ameisen hingelegt hast, willkommen im Forum.
Schau Dich hier ein wenig um, wirst Vieles finden, das Dir hilft erfolgreich Ameisen zu halten.

Grüße

andy-ich: (19. Mär 2008 18:58)

Hi danke für deine schnelle Antwort.
Das RG liegt die ganze Zeit in meiner Farm. Da sind ja auch noch 4 müde Ameisen drin. Sicherlich war es für sie ein großer eingriff in Ihre kleine Welt aber glaub mir ich bin sehr behutsam vorgegangen und hab sie keineswegs rausgeschüttelt.
Hab festgestellt, nach dem mir ein Tropfen Wasser daneben ging und direkt auf das Sand/Lehmgemisch gelandet ist das dieser nun steinhart ist. Können die Meisen an dieser stelle dann überhaupt noch graben?
Ich befeucht zur zeit das Nest. Wird es dadurch weicher da es feucht ist oder genau so steinhart?
Wie weit soll der feucht bereich gehen? zur Zeit nimmt er etwa ein fünftel in der rechten unteren Ecke des Nestes ein. Dort habe ich einen Strohalm platziert.

Danke für eure Tips.

Tomek^^: (21. Mär 2008 00:02)

Meine Lasius niger haben erst etwas gefressen als schon mehrere Arbeiterinen vorhanden waren. Die Arbeiterinnen sind klein und deshalb brauchen die Larven auch wenig "Futter" . Eine kleine Kolonie (10-15 Worker) kommt mit einer Fliege gut eine Woche aus also kein Grund zur sorge wenn sie lange Zeit nichts essen.

Meine Lasius niger können auf dem harten Boden gut Gänge und Kammern graben.Wenn du es aber weiter befeuchtest wird es weicher aber übertreibe es nicht bei Kondenzwasser ist es schon zu viel.

andy-ich: (21. Mär 2008 19:01)

Ok danke für die Tipps. Aber irgend was ist nicht in Ordnung mir sind jetzt in den letzten 2 Tagen 5 Ameisen gestorben. Erst sind sie total auf dem Tripp und können nicht mehr laufen und klettern. Legen sich immer wieder auf den Rücken und scheitern an den kleinsten Steinchen zum überwinden und fliegen um. Kann es sein das die sich am Paraffinöl vergiften? Habe eine beobachtet die an der Flüssigkeit schleckt. Ein Tropfen ist vom oberen Rand nach unten gerutscht.
Ich habe aus dem Wald Rinde mitgenommen. Wie kann ich die am besten trocknen? Muss ich sie in den Backofen tun um Parasieten abzutöten?

uta: (21. Mär 2008 20:40)

Grüss Dich andy-ich,

Wie kann ich die am besten trocknen? Muss ich sie in den Backofen tun um Parasieten abzutöten?

Ja, unbedingt - schlage die Rinde in Alufolie und lege sie ungefähr für 15 Minuten in den Backofen.

Ansonsten sind die Schilderungen bezüglich Deiner Ameisen schon etwas besorgniserregend. Paraffinöl als Ursache kann ich mir nicht vorstellen - sieht mir eher nach Vergiftung aus. Hast Du irgendwas geklebt oder bist Du mit Reiniger an die Glasscheiben gegangen oder ähnliches? Behalte die Sache unbedingt im Auge!

Hoffe, Du findest die Ursache bald raus.

Viele Grüsse

andy-ich: (21. Mär 2008 20:52)

OK danke. Auf wieviel Grad soll ich heizen?
Ja ich mache mir echt Sorgen.
Ja habe die scheibe mit Reiniger von Fettflecken befreit. Das würde heisen, dass der Tropfen Paraffinöl auf seinem Weg nach unten Reinigerreste aufgenomen hat. Aber warum trinken die Ameisen das?

uta: (21. Mär 2008 21:12)

Auf wieviel Grad soll ich heizen?

Ich würde es auf ca.160 - 180 Grad für 10 bis 15 Minuten stellen.

Der Reiniger wird die Ursache sein. Das ist Chemie pur und schädlich für die Ameisen! Die Ameisen werden es nicht "getrunken" haben, sondern vermutlich mit dem Reiniger beim Scheibenhochklettern in Kontakt gekommen sein und reagieren jetzt mit Lähmungserscheinungen und verenden dann.

Sind die verbliebenen Ameisen schon ganz umgezogen oder leben sie teilweise noch im Reagenzröhrchen? Wenn ja, so wäre das einfach, weil Du dann die Ameisen separieren, und das Becken in Ruhe von der Chemie befreien kannst.

Viel Glück und Erfolg! :)

andy-ich: (24. Mär 2008 22:03)

Habe noch am Fr. alle Scheiben mit Wasser abgewaschen. Eine Ameise ist mir dann noch gestorben über Nacht, die hat sich bestimmt vorher noch vergiftet.
Die Königin ist inzwischen wieder ins RG gezogen. Dort wird sich sicher von den übrigen Arbeitern gut versorgt.

!!! Doch was muss ich gerade entecken... wieder eine Ameise die nicht mehr alle Tassen im Schrank hat und vergitet ist. Es greift wohl Ihre Nerven an. Was kann ich jetzt noch tun???

Liegt es an den Futterkunststoff-Schalen? oder am Getränkeschwam?

Brauche dringen HILFE! Habe jetzt nur noch 8.

uta: (24. Mär 2008 22:41)

Liegt es an den Futterkunststoff-Schalen? oder am Getränkeschwam?

Nein, daran ganz bestimmt nicht! Es sei denn, dass Du beim Besprühen der Scheiben mit dem Fensterreiniger auch diese Teile mit den chemischen Substanzen benetzt hast.

Wenn die Königin wieder ins Reagenzglas gezogen ist, gehe ich davon aus, dass auch die verbliebenen Arbeiterinnen sich hauptsächlich im Reagenzglas aufhalten. Richtig?

Verschließe kurzzeitig das Reagenzglas und unterziehe d. Becken/Farm einer Grundreinigung bzw. tausche den Bodengrund aus, da diese Bereiche evtl. beim Sprühen mit dem Fensterreiniger u.U. auch etwas abbekommen haben.

Nachdem wieder alles frisch und chemiefrei ist, kannst Du das Reagenzglas ins Becken legen und das Reagenzglas wieder öffnen und hoffen, dass nun alles gut geht.

Viel Erfolg!

Anonymous: (24. Mär 2008 23:43)

Seltsam, ich hatte Reinigungsbenzin und auch Fensterreiniger benutzt zur Säuberung meines Beckens, es hat aber keine Ameise Schaden davongetragen. Bloß Glück gehabt?

[1]   [2]   [3]   [4]