Warum schreibt den der antstore nicht wie die 30% im laden gemacht werden und wie sie es mit der r.f. in der gründungskamer halten?
lg derameisige
Die meisten Ameisen bevorzugen doch für ihre Larven einen etwas feuchten Boden in der Kammer. Deswegen und weil sonst die Gänge und Kammern langsam zusammenbröckeln würden (glaub ich) fänd ich es etwas "blöd", wenn man nicht bewässert. Aber die Meisten hier erzählen mir, dass ich bloß ne Tränke brauch.
Das Nest muss befeuchtet werden. In der Natur bauen die Ameisen tiefe Nester um zu den feuchteren Bodenschichten zu kommen. Jungköniginnen, die nicht so tief graben, sind deswegen auf die Regenzeit angewiesen.
Larven trocknen nun mal schnell aus. Es gibt glaube ich keine Larven mit High-Tech Schutzanzug. :-P
Die Arbeiterinnen können kurfristig die extrem trockene Luft in Arizona ertragen, flüchten aber auch rasch in die feuchteren Nester. Wenn es besonders heiß wird, bleiben sie lieber drinnen und gehen erst am Abend raus.
Also wärs doch am besten man befeuchtet und hat ne Tränke.
Und am besten, du benutzt einen externen Ytong. Dann erhöhen die Ytongausdunstungen nicht die Luftfeuchtigkeit in der Arena.
Edit: Und du könntes theoretischerweise die Arena auf über 30°C aufwärmen, während das Nest kühler bleibt, falls du die Umweltbedingungen simulieren willst.
Bitte was für Ausdunstungen !?
Wenn du den Ytong befeuchtest, verdunstet das Wasser nun mal.
Eigentlich wollte ich ne XL-Farm als Nest benutzen.
Ajo, dann erübrigt sich das. Solange die dicken Honigtöpfe nicht in der Farm steckenbleiben. ;-)
Denk aber auch dran, trockenere Bereiche für Puppen anzubieten. Ich bin da Ytong-Fan, da die Bewässerung dort besser zu steuern ist.
Naja man kann doch den Bewässerungsschlauch in einer Ecke und nicht in der Mitte der Farm installieren.