hi leute,
hab gestern das RG in die arena gelegt. in den fressnapf gab es honig lösung. jetzt haben sie sich bis heute noch nicht rausgetraut, kein sand drin gar nix. sind auch sehr inaktiv (gestern kurz bissle gewusel)... zu früh? noch in winterruhe?
oder muss das rg dunkel gehalten werden?
grüße
Danke uta und Mocap.
100ml ist ja schonmal eine Hausnummer mit der ich etwas anfangen kann :D
Ich habe hier mal ein Bild hochgeladen, wie´s derzeit mit rd. 30ml Wasser ausschaut (ist doch nichtmal das erwähnte drittel):
http://www.antstore.net/gallery/upload/95cfc33ea938789d840e369db1c50aed.jpg
Dann werde ich jetzt nochmal von oben links etwas drauf träufeln, damit zumindest die linke Seite schonmal von oben bis unten durchfeuchtet ist.
Ich werde mich gleich mal dran machen.
Übrigens - habe ich ja nen normalen Aquarium-Luftschlauch für die Befeuchtung genommen. Da der bei 4mm Innendurchmesser nicht besonders gut für ne Wattefüllung geeignet ist, habe ich mir so nen Belüfterstein (gibt´s bei Antsore glaube ich auch, aber in blau) genommen und diesen an 2 Seiten mit ner Feile bearbeitet damit der in die Farm passt.
Da läuft das Wasser zügig durch und die Ameisen können nicht in den Schlauch krabbeln. Klappt prima.
@ nahtanjo
Wenn dann eher hell, denn die Ants ziehen ja in nen dunkleren Bereich um Ihr Nest anzulegen...
Ja da können nach meinem Geschmack noch ca. 60ml drauf ... das Seramis unten sollte schon feucht sein und die rechte Seite der Farm sieht doch noch arg trocken und staubig aus. Ich würde in 30ml Schritten weiter machen und dann erstmal ein bisschen abwarten, wie sich die Feuchtigkeit so verteilt. :eat04:
Ach bevor ich es vergesse nimm etwas Sandlehmmischung raus, denn wo sollen die Ameisen den Sand von Unten hin schaufeln. Sonst ist deine Farm ganz schnell randvoll ....
@Baumbart: Also ich muss wirklich sagen, habe eine so toll verarbeitete Farm bisher noch nicht gesehen. Sieht sehr gut aus und vor allem super praktisch deine Befeuchtungsanlage. Ich denke die Meisten haben zwar eine Schlauchdrainage angelegt, aber das Ganze nach draußen zu verlegen und Ventil sowie Belüfterstein zu verwenden ist genial. Also wiklich toll Baumbart, gefällt mir sehr gut! ;)
ShIeLa
warum passiert bei mir nix? :-D
wie oben geschrieben. hier mal die fotos dazu.
http://picasaweb.google.de/wellenmacher/AmeisenLasiusNiger
@nahtanoj: Ich würde das RG eher in die Farm als in die Arena legen, denn der Weg aus der Arena in die Farm ist doch ein bisschen weit. Außer du möchtest, dass sie in der Arena ihr Nest gründen, wie bei mir ;-) Und auch dir würde ich raten etwas Sandlehmmischung aus der Farm raus zu nehmen ...
Die Arena gefällt mir :-) mal ein bisschen was anderes ... Es lebe der Kitsch (Nicht böse gemeint) !
das RG ist zu dick :-(
wollte es auch in die farm packen. warum sand raus? zu viel?
danke für die arena, hab auch lange dran gesessen. find es total lustig!
Sand raus, weil die Ameisen Gänge graben und dieser Sand muss ja irgendwo hin ... in aller Regel nach Oben ;-) Sonst ist deine Farm ganz schnell bis unter den Deckel mit Sand gefüllt.
Wenn das RG nicht in die Farm passt, dann würde ich versuchen es an die Farm direkt mit einem Schlauch anzuschließen ...
hab jetzt einen minitropfen zuckerlösung ins rg. rein. die essen gerade und freuen sich. alle sind aktiv und die königin wird auch kräftig gefüttert!
die werden den weg schon finden. im formi ist es schön feucht. in der arena kann nicht gebuddelt werden, da ist alles hart!
grüße
Zuerst mal Danke für die positive Kritik.
Ich habe vor dem befüllen mit Sand/Lehm-Mischung 1-2 Fotos von meinem Schlauchsystem gemacht und werde sie bei Gelegenheit mal hochladen.
Der gute Mann im zooladen hat mich ganz schön blöd angeschaut als ich ihn nach 90°-Bögen für 4mm Luftschlauch gefragt habe. "Für was braucht man denn sowas?" hat er mich gefragt :roll:
Der Hauptgedanke mit dem komplett nach außen geführtem Schlauchsystem war, das ich im Winter dann ab und an mal das Nest mit Frischluft von außen durchströhmen lassen kann (sei es mit ner größeren Spritze, oder mit ner runtergeregelten Luftpumpe vom Aquarium). Da ist das 3-Wege-Ventil echt praktisch.
@ nahtanjo
Ich finde Deine Arena auch gut gelungen. Als ich mit der ersten theoretischen Planung meines Formikariums angefangen hatte, kamen mir auch solche Sachen durch den Kopf und ich habe einige Zubehörseiten für Eisenbahnmodellbau durchwühlt. Ich hatte dann so Ideen wie Baustelle, FKK-Badesee oder Spielplatz - ebenfalls mit Bäumen im hintergrund etc.
Aber irgendwann habe ich mir halt im Baumarkt nen Ytongklotz mitgenommen und mich daran mal versucht...
@ Mocap
Hm - also zu viel Sand/Lehm-Mischung drin meinst Du!?
Hast Du jetzt auch noch nen tip für mich, wie ich da jetzt wieder etwas raus bekomme und das ganze nachher noch nach was ausschaut?
Das macht mir ja dann meine Schichten kaputt. Wieviel müßte denn da jetzt noch raus?
Da ich jetzt auch oben links schon Wasser aufgetreufelt habe, kann ich sowieso nur im oberen rechten Bereich Sand entfernen.