Hat es schonmal jemand mit Milch versucht? Ist ja auch eiweißhaltig.
Ich habe einer gründenden Camponotus l. Königin Milch angeboten, wurde angenommen. Ist in meiner HB nachzulesen ;-)
@Scyza: Im Shop gibt es doch zB auch getrocknete Fliegen o.ä. Du könntest es damit versuchen. Die sind ja schon tot ;-)
Nicht mal alle Menschen können Milch vertragen wegen der Lactose. Weiss jemand wie das bei Ameisen ist? Bin da ja eher skeptisch.
Also meine Polyrhachis dives fütter ich mit gefrorenen Mücken aus Pinky Maden. Hab ich vorher auch nicht abgekocht. Sie essen es so auch lieber weil das Fleisch roh ist. Gekocht mögen sie nicht so. Wenn ich denen was abgekochtes gebe, rühren sies erstmal 2 Tage nicht an bis es der Hunger dann doch reintreibt ;)
Und mal nebenbei, überbrühen ist noch weitaus humaner als es den Ameisen lebend geben. Wenn da Heimchen ohne Gliedmaßen sich rumwinden weil die Ameisen sie mehrmals attackiert haben aber noch nicht töteten, dann find ich das schon schlimmer als überbrühn.
Also an deiner stele würd ic hsie lieber abkochen als einfrieren weil wenn du meinst du kannst die nich so leiden lassen is das abkochen weniger "schmerzhaft" (sie fühlen ja eig. sowieso nix) da sind sie innerhalb von ner sek. tot bim einfrieren dauerts länger!
Mfg Acid!
Danke für die Antworten alle. Anscheinend gibts ja doch einige Alternativen für die man kein Tier abmurksen muss. Wenn es mit diesen Alternativen klappt wäre mir das auf jeden Fall lieber als überbrühen oder einfrieren oder sonstiges Töten ;)
Ich denke ich werds einfach mal probieren mit verschiedenen Sachen und schauen wies angenommen wird!
Gruß
Scyza
Also an deiner stele würd ic hsie lieber abkochen als einfrieren weil wenn du meinst du kannst die nich so leiden lassen is das abkochen weniger "schmerzhaft" (sie fühlen ja eig. sowieso nix) da sind sie innerhalb von ner sek. tot bim einfrieren dauerts länger!
Wenn sie mit Trockeneis in berührung kommen, dann kann es schon sein das sie schmerzen empfinden. Beim einfrieren in der Tiefkühltruhe wohl eher weniger. Aber 100% sicher bin ich mir da nicht, bin ja schliesslich kein Insekt :wink:
Ja es müsste eigentlich ähnlich wie bei den Ameisen sein
Ameisen empfinden in dem Sinne auch kein Schmerz sie können es gar nicht denn ihnen fehlen die Nervenbahnen dazu
ich finde das irgendwie beruhigend ;)
Ameisen empfinden in dem Sinne auch kein Schmerz sie können es gar nicht denn ihnen fehlen die Nervenbahnen dazu
Wow! Wieder was dazu gelernt hab ich nicht gewußt.
Oder meinst du die hier:
http://www.antstore.net/shop/product_info.php/info/p203_vergoldete-Ameise--Paraponera.html ?
lg derameisige
So wünschenswert es ist, für die Ameisenhaltung keine Insekten töten zu müssen, eine Alternative sind die hier zusammengetragenen
Futtermittel nicht.
Bestenfalls Futterergänzungen deren Nutzen umstritten ist.
Auch wenn Ameisen diese Ersatzfuttermittel annehmen, ist das nicht der Beweis dafür das Sie so ein Futter verwerten können.
Eine durstige Ameise, die nach Wasser sucht könnte so auch schon mal Milch trinken.
Auch getrocknete Insekten werden meistens nicht mehr angenommen.
Es muss schon klar sein, wer Ameisen halten will die tierisches Eiweiß benötigen muss es auch fertig bringen,
Insekten in irgendeiner Form zu töten.
Grüße
Zum Thema verfüttern von Milch und Verträglichkeit:
Die Proteine sollten meiner Meinung nach für die Meisen zugänglich sein. Dass sie die Lactose verwerten dürfte nicht eintreten, da sie keine Säugertiere sind und so nie Lactase synthetisieren.
Bei Lactoseintoleranz beim Menschen treten ja Übelkeit, Durchfall etc. auf. Die Meisen würden also beim nächsten mal wohl die Finger davon lassen, falls die Lactose ein Problem ergibt...
Ein anderen Vorschlag: Hats schonmal jemand mit gekochtem Ei probiert? Hier wohl am besten das Eigelb (enthält mehr Proteine).