ANTSTORE World of Ants (F)  >> Deutsches Forum (F)  >> History Forum (F)
 [1]   [2] 

Click to view full story of "Wie kommt es?"

The_Paranoid: (12. Feb 2008 11:46)

Warum es den Menschen anspricht?
Wahrscheinlich weil Ameisen sehr fremde Wesen sind, deren Welt doch so anders ist als unsere. Kleine Krabbelviecher... geheimnisvoll und faszinierend durch ihr bizarres Äußeres und ihre vielfältige Lebensweise.
Das Individuum ist dumm, die Masse sehr intelligent. Genau das Gegenteil zu Menschen?
Anderseits sind es wohl die Tiere die mit ihrer Lebensweise uns am ähnlichsten sind. Staaten von mehreren Millionen Individuen, Krieg und Ausrottung von Nachbarvölkern. Die Menschheit im Miniaturformat ist doch was feines.
Doch sind es wohl die besseren Menschen... kein arm und reich, keine Ausgrenzung, weil jemand eine andere Hautfarbe hat.. Gleichberechtigung, solange jeder seiner Aufgabe nachgeht. Hier funktioniert der Kommunismus.

Warum es für mich die perfekten Haustiere sind?
Zwar kann man mit ihnen nicht kuscheln ... aber wozu auch ... sind eh viel interessanter zu beobachten. Machen keinen Dreck in die Wohnung, keinen Lärm, brauchen vergleichsweise wenig "Wartungsaufwand" und eben immer da, falls einem langweilig ist ... seit denn sie halten grad Winterruhe, womit wir auch schon bei den Nachteilen wären. Einheimische Arten sieht man nur die Hälfte der Zeit. Bei Gründerkolonien ist auch nicht viel los, was für Anfänger vielleicht etwas demotivierend ist ... dabei ist es rückblickend doch die interessanteste Zeit. Nicht zu vergessen die Gefahr eines Ausbruchs und die Meinung seiner Mitmenschen ... ich will nicht wissen, was mein Vermieter sagt, würde er jemals meine Wohnung betreten.

Fazit: alles andere als ein "Wegwerfprodukt"

Erne: (14. Feb 2008 13:20)

Ein Hund oder eine Katze schlecht versorgt fällt bei den Nachbarn auf, wenn diese Tiere nicht mehr da sind, gibt es schon mal Fragen.
Ist es nicht auch denkbar einfach mal so einen Versuch zu starten Ameisen zu halten, weil damit kein Risiko vorhanden ist, wenn es nichts wird?
Einfach schon mit der Voraussicht, wenn Sie nicht der Vorstellung entsprechen, merkt es ja Keiner, wenn Sie entsorgt werden?
Ameisen können sich nicht beschweren, wenn Sie falsch gehalten werden, Sie sterben einfach.
Ist doch praktisch oder?
Meint Ihr das das Bewusstsein für Ameisen genau so vorhanden ist, das es sich um Tiere handelt welche Bedürfnisse haben und gequält werden können wie z. B. ein Hund?

Grüße

Stefan86: (14. Feb 2008 13:28)

Also das sich keiner beschwert wenn die Tiere sterben ist ja wohl nicht ganz richtig oder?
Sobald ein paar sterben aus welchem Grund auch immer wird in einigen Fällen hier
im Forum ja auch gleich der Halter als sonst was da gestellt. Ich denke auch das man
diese Tiere nicht Quälen sollte, sind auch nur Lebewesen auch wenn sie keinen
Schmerz empfinden. Klar Ameisen kommen und gehen und auch wenn der Halter mal
was falsch gemacht hat (wie zu sehen bei meinen Polyrhachis dives), aber oft ist es so das man
erstmal sonstiges an den Kopf bekommt obwohl man alles versucht, und alle Ursachen
versucht zu finden wird man oft vorurteilt obwohl man wirklich alles versucht.

Ameisen sind schon was anderes wie Hunde oder Katzen, sie sind außergewöhnlich.
Schon alleine die Verständigung und das gut organisierte Verhalten ist einfach interessant
zu beobachten. :hello:

Erne: (14. Feb 2008 16:28)

„Also das sich keiner beschwert, wenn die Tiere sterben, ist ja wohl nicht ganz richtig oder?“

Mir sind Ameisenhalter bekannt die in keinem Forum angemeldet sind.

Grüße

G4m813R: (14. Feb 2008 17:05)

Davon mal abgesehn kann man an vielen abrupt endenden Haltungsberichten ohne einen Abschluss auch so einiges ablesen.
Sonst sehr amüsanter Thread. Ist schon erstaunlich wieviele Leute die Posts von Erne mißverstehen.
Ich bin zwar auch noch recht frisch hier aber von TV und Zeitungsberichten hab ich nix mitbekommen. Mir kam nur irgendwann wieder der Gedanke hoch, dass ich ja schon immer Ameisen halten wollte. Das ganze geriet nur in Vergessenheit, da man damals noch keine Kaufen konnte. Infos gabs auch keine und ich hab nie welche beim Schwärmen gesehen :( Ja ich war ein sehr trauriger kleiner Junge ;)

Zum Startpost:
Generell ist Information erstmal gut. Allerdings gehts meistens ab einem gewissen Bekanntheitsgrad bergab. Hab da schon andere Hobbys gehabt wo auch wie hier ein eher kleiner Kreis von Leuten war. Irgendwann gabs immer mehr in den Medien davon und die alten Communitys wurden von Kiddies und Vollidioten überrannt. Mir wurde dass dann zu blöd, sodass ich mich komplett zurückgezogen habe. Hier finde ich auch etwas bedenklich wieviele extrem Junge Menschen dieses Hobby betreiben. Ich oder Freunde von mir in dem Alter hatten vielleicht nen Hund oder ne Katze in der Familie. Da war Gassigehn einma die Woche schon zuviel. Da gabs zig wichtigere und spassigere Dinge. Besonders als das mit dem weiblichen Geschlecht losging war alles andere uninteressant.
Und bei so Ameisen kümmert sich dann halt meistens nicht irgendwer anderes in der Familie drum. Bzw. ist das ganze auch bei vielen Arten nicht so einfach wie einfach mal Gassigehn und 2x am Tag Futter in den Napf zu schmeissen.
Meiner Meinung nach sind hier einige wirklich zu jung für sowas. Ausnahmen gibts natürlich, aber hier gibts fast täglich irgendnen saudummen Kiddiepost wo ich mir nur an den Kopf greife. Ob das stetig schlimmer wird kann ich nicht beurteilen da ich wie schon gesagt noch recht neu hier bin.

Zum Wegwerfprodukt:
Wie schon gesagt wollte ich wie ich schon klein war Ameisen. Damals wärs mir vermutlich wirklich egal gewesen. Ach tot? Weg damit. Neue her. Aber irgendwann lernt man, dass auch Tiere Lebewesen sind und man damit nicht umgehn kann wie Spielzeug. Mir ist auch schon das ein oder andere Tier verstorben und ich war jedesmal ziemlich geknickt und habe mir tagelang Sorgen gemacht was denn mit der Kolonie los sein kann und wie ich ihnen helfen kann.
Zudem wird man hier auch etwas sensibilisiert was das Thema angeht. Von daher wieder ein Pluspunkt für die Foren und das Informieren. So nun genug geschrieben fürs erste ;)

The_Paranoid: (14. Feb 2008 19:19)

ist wohl wahr, dass ausserhalb der Foren niemand sich über eine tote Ameisenkolonie aufregt ... wohl eher das Gegenteil ist der Fall.

Wohl fehlt auch das Empfinden ... wenn ein Hund stirbt ist es schlimmer, als wenn eine Kolonie stirbt ... aber ob das ein Grund ist, dass jemand mit der Ameisenhaltung beginnt?
In meinen Augen nicht... dass ein Hund für tägliches Gassigehen steht und teures Futter ... Ameisen hingegen für eine kleine Kolonie die einmal in der Woche gefüttert werden muss und sonst nix ... dass ist wohl eher ein Grund warum jemand mit der Ameisenhaltung anfängt.
Hier fehlen für mich berichte, die auch nach der ersten Winterruhe noch weitergehen. Bis auf Ernes Berichte sind mir keine bekannt, wo man auch mal die Haltung einer ausgewachsenen Kolonie bewundern darf. Gäbe es mehr so Berichte, vielleicht würden es sich viele dann genauer überlegen.

Dass viele extrem junge Menschen dieses Hobby betreiben ? Ist dies wirklich so ? Oder bekommt man in den Foren nur so viel von diesen jungen Leuten mit ? Letzteres glaube ich eher...
Beiträge über die man sich ärgert bleiben eher hängen, zudem fragen gerade die jüngeren Leute sehr viel nach.
Ab einem gewissen Alter weiss man dann, dass es eine Suchfunktion gibt und ist selbstständiger beim Rausfinden der benötigten Informationen, so dass diese Altersgruppe eben nicht so präsent/penetrant ist ... natürlich gibt es auch hier Artgenossen, die trotz der bescheinigten Reife das Forum zumüllen... wie an meinen Beiträgen zu sehen ist #-o

Dass ein Trend zur Ameisenhaltung erkennbar ist, ist eindeutig. Was ich mich frage ist, ob das Ganze einfach nur eine kurze Erscheinung ist, die wie jeder Trend auch irgendwann vorbei geht... oder ob sich daraus ein Hobby entwickelt, dass auch von der breiten Masse ausgeübt und anerkannt wird?

G4m813R: (14. Feb 2008 20:35)

Ich schätze eher dass es wirklich zum Trend wird. Aber wie das immer so ist, ists irgendwann vorbei und es pendelt sich auf ein erträgliches Niveau ein.

Ich bin noch in vielen anderen Foren unterwegs aber ich finde hier sind wirklich sehr viel jüngere Leute. In anderen Foren ists mit der Fragerei und der SuFu auch nicht anders. Davon mal abgesehn ist ein Forum zum posten und lesen da. Das SuFu Geschrei nervt da manchmal. Aber das ist ein anderes Thema ;)

Was vielleicht auch noch dazukommen wird, wenn das ganze ein Trend wird, dass von staatlicher Seite stärkere Geschütze aufgefahren werden was Artenschutz, Einfuhr usw. angeht. Auf der einen Seite natürlich eine gute Sache um den unkontrollierten Verkauf einzudämmen und z.B. die Exoten vor Anfängern zu schützen. Ein paar wenige mit Erfahrung und Verantwortungsbewußtsein werden dafür aber zurückstecken müssen. Also die Leute die schon lange dabei sind.

Bloodyfist: (15. Feb 2008 00:08)

Hi,
habe mir das ganze hier mal durchgelesen ich finde das Ameisen genau so Lebewesen sind wie andere Tiere...... Wer weis schon wie viele Fische in den Kanälen enden weil sie zu viel Arbeit machen und Langweilig sind?????^^ Oder viele Hunde die einfach ausgesetzt wird oder kinder die in der Nacht iergentwo vor Türen gelegt werden...... Ich selber halte die Kleinen noch nicht lange aber finde die kleine Kolonie recht intressant wie sie sich organisieren ihr verhalte ist recht genijal

Bin mit 10 Arbeiterinnen angefangen jetzt sind es 17 war jedes mal begeistert als neue da waren.

Villeicht sind sie so Intressant weil keine Kolonie ohne Arbeiterinnen überleben kann, genau so stirbt eine Kolonie ohne Königin. Das was sie am Leben hält ist der zusammenhalt im Volk, es gibt kein Arm und kein Reich jeder hat seine Aufgabe die zu erfüllen ist (nahrungssuche, der nachwuchs, die Königin) In der Hinsicht sind wir Menschen Dümmer als diese unscheinbaren Tiere (alleine die politik hier im Land es dreht sich alles nur ums geld und nicht ums überleben)

hmmm ich geh ins Bett N8i @all
Gruß
Manuel

[1]   [2]