Hehe stimmt auch nun wieder, aber das mach mal wenn dann so ist super und kannst
wenn du mal schauen möchtest wie gesagt hoch klappen. Sehr praktisch finde
ich die selbst klebenden nicht, die sind eher was für das versenden für Rgs um es drum
zu kleben oder so etwas ähnliches. ;-)
Ja denke mal das ich das auch so machen werde!
ich hab jetzt schwarzen plastik /von der mülltüte, vor die scheibe geklebt.. gestern sind 2 neue ameisen geschlüpft... die waren gaaanz hell. ich hab mit einer königin angefangen und 2 arbeiterinnen. jetzt sind es schon 8.. und das in 2 monaten...
in welchem stadium sind die eier wenn sie einen schwarzen punkt haben?? ich will meine farm noch erweitern das sie mehr platz haben.
wenn es sommer wird, gehen die arbeiterinnen den nicht in den hochzeitsflug? was passiert eigentlich wenn ich eine einzelne ameisen aussetze, stirbt die ohne königin?
Hallo Lena,
Ja , es macht richtig Spaß zuzusehen wie sich die Ameisen langsam vermehren oder?
Der von der beschriebene schwarze Punkt lässt sich im Larvenstadium erstmals erkennen. Jedoch besitzen die Lasius niger Puppen ebenfalls einen schwarzen Punkt an der Unterseite des "Kokons".
Eine Arbeiterin selbst macht keinen Hochzeitsflug. Sie wird Zeit ihres Lebens flügelos bleiben. Nur die Geschlechtstiere machen diesen Hochzeitsflug. Die Geschlechtstiere kommen auch als diese auf die Welt. Du erkennst sie gleich daran , da sie Flügel besitzen. Jedoch wird es noch ein paar Jahre dauern bis deine Kolonie Geschlechtstiere hervor bringt.
Die ausgesetzte Arbeiterin würde sterben, da sie nur als Mitglied in ihrem Ameisenstaat überlebensfähig ist.
wie lange lebt eigentlich eine arbeiterin?
ich hab nun meine farm erweitert,... hab selbst etwas gebaut ohne deckel, mit wasser drum rum, damit sie nicht abhauen, verbunden mit einem schlauch unter wasser.
ich hab heute eine fremde ameise draussen gefangen, und sie in meine farm getan :? ich wollte schauen was passiert, ist das gemein? ich schätze mal sie wird umgebracht, oder sie bringt ein paar von meinem um, weil sie viel grösser ist.. aber sie hatt angst vor meinen L asius niger, die fremde ameise hat sich nun unterm moos versteckt.
Up, s Kopfeinziehen und verstecken?
Kann gut verstehen das es ein interessantes Experiment ist.
Bedenke das die von Dir gefangene Ameise eine der Ersten ist, die mühselig den Winter überlebt hat und von Ihrer Kolonie gebraucht wird.
Setze Sie dort wieder aus, wo Du sie gefangen hast.
Bei Deinen Lasius niger erwartet Sie der sichere Tod und wenn es richtig schief läuft, gehen Deine Lasius niger auch noch mit drauf.
Nimm es mir nicht Übel, das ich diese Frage stelle, ist das Deine Vorstellung von der Ameisenhaltung?
Wie lange Ameisen leben, ist nur schwierig zu klären, da sind Wir Ameisenhalter noch richtig gefordert, Informationen darüber eher spärlich.
Grüße
oh je, ich hätte besser nichts machen sollen, jetzt meinen alle ich bin böse und herzlos.
aber wenn man die ameisen mit einem lebenden insekt füttert ist das in ordnung oder wie? das is genau das selbe
Na ja... Hast du Beifall bei soetwas erwartet?
Du setzt eine sehr junge Kolonie der Gefahr aus, dass sie eine oder sogar mehr Arbeiterinnen verlieren und nimmst einer anderen Kolonie eine Arbeiterin weg...
Übrigens ist das Verfüttern von lebenden Tieren in Deutschland (und Österreich) verboten. Nur in Ausnahmefällen - nämlich bei Tieren, die ausgewildert werden sollen - dürfen lebende Tiere gefüttert werden.
Edit: Ok... bezieht sich vllt nur auf Wirbeltiere, aber ich find's auch nicht OK, dass da zwischen Wirbeltieren und Insekten unterschieden wird... :-s
also ich hab mir das mal aufgeschrieben und aus gerechnet wie oft sie die eier hin und her tragen also ungefähr 2bis 3 mal in 3 min