ANTSTORE World of Ants (F)  >> Deutsches Forum (F)  >> History Forum (F)
 [1]   [2]   [3] 

Click to view full story of "ARENA einrichten und andere Einsteigerfragen"

Mr. Kanister: (29. Jan 2008 23:27)

Hallo
also du kannst es dir ja aussuchen was du lieber magst
wenn du eher etwas mit Wüste haben willst dann kannste ja einen kaktus reinstellen (Hat den vorteil mus nur seten gegosen werden also is die chance das sie da schnell nisten nicht groß) und viel Sand und ein paar Steine
wenn du eher etwas feuchteres oder so kannst du ja auch gras züchten ion einer schale wo der boden mit 1 zentimeter erde bedeckt ist bis da richtig viel gras gewachsen is das dann in die arena setzen(samt erde) sieht auch toll aus also natürlich nur so das das eine kleine ecke in der Arena belegt
also du siehst du hast viele möglichkeiten und wenn die Ameisen sich eben in der Arena einnisten dann is das so kann man halt nix machen
irgendwann wird es ihnen zu eng werden wenn du nich gleich Erdberge drin hast ;)
und sie werden schon umziehen
MFG

Edit: Ach ja ich kann mich Joda nur anschließen dieses Plastikzeug mag ich auch nicht es schadet den Ameisen zwar nich aber is halt nich so doll ich hab nur zwei mini plastik Pflanzen weil ich halt das problem mitt dem Arena nisten bei echten pflanzen nich haben wollte

uta: (29. Jan 2008 23:43)

Hallo,

bei echten Pflanzen aus dem Gartencenter ist auch zu beachten, dass diese meistenteils mit Pestiziden behandelt und somit schädlich für die Ameisen sind.

Viele Grüsse

Baumbart: (29. Jan 2008 23:57)

Ich habe zwar meine Startlieferung von Antsore noch nicht bekommen, mache mir aber auch schon meine Gedanken über die Einrichtung.

Ich habe mir jetzt überlegt, eine echte Mini-Yuccapalme in die Arene zu pflanzen.
kurz vornweg - ich habe den Sommer über draußen im Garten eine Riesige Yuccapalme stehen, die ich im Herbst rein hole und dann etwas zurecht stutze.
Jetzt kamen dieses Jahr, bedingt durch die vielen abgeschnittenen Äste im letzten Herbst, eine Menge kleiner seitlicher Jungtriebe.
Die waren mir allerdings zuviel, also habe ich sie einfach mit den Fingernägeln "abgeknipst" und entsorgt.

Einen kleinen Trieb habe ich allerdings behalten (etwa 5cm hoch) und in einer Miniblumenvase mit Wasser ans Fenster gestellt.
Nun hat sie schon schöne Wurzeln gezogen und kann bald eingepflanzt werden.

Dafür habe ich mir heute im Bastelladen einen Mini.Ton-Blumentopf gekauft, in den ich die Yucca dann in Seramis einpflanzen werden.

Da ich meine große Yucca nicht spritze oder ähnliches und der Trieb ja nicht mal ein jahr alt ist, gehe ich mal davon aus, dass es den Ameisen nicht schaden wird.

Was meint Ihr?

Gruß Andy

uta: (30. Jan 2008 00:29)

Hallo Baumbart,

hmm... das Pestizidproblem scheint ja bei Dir nicht zu bestehen. Aber aus eigener Erfahrung weiss ich, dass Yucca-Palmen recht schnell wachsen. Von daher halte ich die Idee, sie in d. Arena zu integrieren nicht so gut.
Selbst wenn ich das schnelle Wachstum mal ausser acht lasse, so befürchte ich, dass die Ameisen sich in d. Seramis eingraben könnten, da die Pflanze ja auch regelmässig Feuchtigkeit benötigt.

Eigentlich hast Du Dich ja durch den Tontopfkauf schon entschieden - von daher tut es mir leid, dass ich Dich jetzt durch meinen obigen Beitrag evtl. ausbremse. :)

Viele Grüsse

Yankee: (30. Jan 2008 08:25)

Aaaalso:

Ich habe echte Pflanzen in meinem Becken. Die Sukkulenten genügen sich mit einmal in der Woche gießen, was das Problem des Einnistens von Ameisen minimiert. Aber bei mir wollen die ja sowieso nicht aus ihrem RG :D

Als unterste Schicht habe ich zwar richtigen Lehmboden aus dem Garten, jedoch glaube ich, dass die obere, doch etwas dickere Sandschicht für die Tierchen zu unattraktiv zum graben wegen der Einsturzgefahr ist.

Naja, wie dem auch sei, ich hab die Einrichtung ja schön mit Bildern in meinem Haltungsbericht erläutert. Die neusten Bilder zeigen dann auch die geänderte Nest-Konstruktion. Evtl. bringt es dir ja ein paar Anregungen.

Baumbart: (30. Jan 2008 18:23)

Hi Uta

Danke für Deine Meinung zu meinem Vorhaben.
Das mit dem schnellen Wachstum hatte ich mir auch schon überlegt.
Dann kam mir aber in den Sinn, dass ja die Arena kein direktes Licht (also wenig Licht) bekommt, was das Wachstum der Yucca wohl etwas ausbremst.

Ich habe das 30x20 Starterset geordert und da denke ich, könnte es vielleicht hinhauen bis zur Einwinterung der Ameisen.
Ziemlich zeitgleich kommt ja auch meine Yucca dann wieder rein und ich könnte nen neuen Trieb ziehen... Mal sehen - das Starterset ist ja heute erst gekommen und bei der Einrichtung kommt mir vielleicht noch die ein oder andere Idee. Der Blumentopfkauf ging jetzt mit rd. 50 Cent nicht soo ins Geld, als dass ich deshalb jetzt auf biegen und brechen da ne Yucca in die Arena setzen muß 8)

Das mit dem einnisten ins Seramis habe ich nicht gewußt, leuchtet mir aber ein. Zur Not müßte da halt Watte oder ähnliches drüber und regelmäßig getauscht werden, damits nicht schimmelt...

Ma schauen - ich stehe ja noch ganz am Anfang und vielleicht wird´s ja letztendlich ganz anders, als ich es mir bisher geplant hatte.
Ich danke Dir jedenfalls für Deine Einwände.

Gruß Andy

widevilman: (31. Jan 2008 01:48)

danke euch allen für die Tipps und Anregungen....

werde in den nächsten Tagen mit dem Einrichten beginnen, hatte bis jetzt leider noch keine Zeit, Prüfungsstress...

werde dann viell. Bilder online stellen, hab mir jetzt endlich ne Digicam besorgt...

schade, dass Ameisen, bzw. die Lasius niger fast ein halbes Jahr Winterruhe halten...
ahhhhh

ich kanns kaum mehr erwarten...

Baumbart: (31. Jan 2008 09:01)

...schade, dass Ameisen, bzw. die Lasius niger fast ein halbes Jahr Winterruhe halten...
ahhhhh
ich kanns kaum mehr erwarten...

Sowas dachte ich am Anfang auch, aber je länger ich mir das überlege, umso besser finde ich die Winter ruh -Geschichte.

Zum einen habe ich jetzt erstmal in aller Ruhe Zeit meiner Arena und der Farm nen tollen Platz zu verschaffen und diese dann einzurichten.
Dann habe ich den Sommer über Zeit mich um die Ameisen zu kümmern.

Im Spätherbst werden die Ameisen dann eingewintert, ich habe wieder Platz auf dem Schrank für die immer zahlreicher werdende Weihnachtsdeko (mit Frau und Kind kein Wunder). Außerdem habe ich dann auch den Kopf Frei für andere Sachen bzw. auch Zeit für eine eventuelle Umgestalltung.
Da wir im Winter auch immer mal ne Woche wegfahren, fällt auch dann die Betreuung durch jemanden aus der Familie weg.

Es gibt also zahlreiche Vorteile der Winterruhe, die man bei anderen Tieren nicht hat...

Gruß Andy

Anonymous: (31. Jan 2008 09:48)

Können sich die Ameisen tatsächlich in Seramis einnisten...? Das sind doch so lockere, grobe Steinchen, ich hätte gedacht, dass sie dort nicht buddeln können.

Exoticus: (6. Feb 2008 22:50)

Hallo,
Wenn ich den Sand von hier aus dem Shop mit ein wenig groben Steinchen die hier ebenfalls angeboten werden vermische haben die Ameisen dann immernoch probleme sich fort zu bewegen oder reguliert sich das durch die Steinchen die in der Arena herumliegen?

Mfg fabi :wink:

[1]   [2]   [3]