ANTSTORE World of Ants (F)  >> Deutsches Forum (F)  >> History Forum (F)
 [1]   [2] 

Click to view full story of "Messor barbarus / Winterruhe"

Joda: (20. Jan 2008 21:34)

Ich habe eigentlich mehr gemeint, ob du weiss von wo die Gyne ursprünglich stammt (Land/ Region). Weil je nach dem von wie weit sie im Süden kommt variiert auch die Zeit der Winterruhe. Ich nehme aber an, dass dir der Herkunftsort nicht bekannt ist

Aber Messor barbarus halten grundsätzlich vom November - Anfang März eigentlich Winterruhe.

LG Joda

rp12439: Fast gleiches Thema (21. Jan 2008 20:56)

ich poste meine Frage als Reply weil es eigentlich fast das gleiche Thema ist. Nur das bei mir "das Kind noch nicht in den Brunnen gefallen ist".

Ich bekomme meine Messor barbarus Königin die nächsten Tage und wollte sie erst einmal im gelieferten RG (ist dort eigentlich ein Wasserspeicher mit Watte drin?) belassen, bis die ersten Arbeiterinnen kommen (in einem unbeheiztem Zimmer).

Dann wollte ich sie über einen Schlauch mit einer AntFarm verbinden (normale Zimmertemperatur, Anschluss auch nach der Winterruhe falls dann noch keine Arbeiterinnen da sind). Dort würde ich dann Futter reinstellen und hoffen das umgezogen wird.

Was mache ich denn wenn im RG kein Wasserspeicher ist? Dann müsste ich die Königin zwangsweise rausnehmen, Wasserspeicher einrichten und sie wieder reinpacken. Das würde ich nur ungern tun.

Ist das realistisch?

Besten Gruß

rp

uta: (21. Jan 2008 23:19)

Hallo rp12439,

ich hatte ja noch nicht das Vergnügen Dich hier Willkommen zu heissen. Das möchte ich hiermit nachholen. :sign_welcome:

Falls Du Deine Messor barbarus Königin von Antstore bekommen solltest, so kannst Du von einem Wasserspeicher ausgehen. Ich weiss natürlich nicht wie die neue Heimstatt für Deine Lady und ihren Hofstaat aussieht, aber alternativ zur direkten Schlauchanbindung kannst Du das Reagenzglas auch in die Arena legen. Wäre vielleicht noch praktischer?

Auf alle Fälle wünsche ich Dir viel Freude mit der neuen Mitbewohnerin und denen in spe. Auf das es viele werden, und Du spannende Beobachtungsmomente erleben darfst. :)

Viele Grüsse

rp12439: (22. Jan 2008 11:32)

Hallo Uta,

vielen Dank für die Info. Die Königin kommt in der Tat von euch. In die Arena möchte ich es nicht direkt legen weil ich eine Inselvariante habe und ich befürchte, dass die neuen kleinen direkt ertrinken könnten :( Ich möchte die Arena erst etwas später öffnen.

Fotos von der geplanten Anlage findest du auf meiner Website .

Besten Gruß

rp

[1]   [2]