ANTSTORE World of Ants (F)  >> Deutsches Forum (F)  >> History Forum (F)
 [1]   [2] 

Click to view full story of "Heizkabel"

Philsen: (3. Jan 2008 00:11)

Wenn man noch nie probiert hat einen
Ytong so zu bewässern - und davon geh
ich jetzt einfach mal aus, dass er
in unterschiedliche Feuchtigkeitszonen
aufgeteilt ist und das ist bei Messor Pflicht,
dann kann die Freude dank Schimmel sehr
schnell in Betrübtheit umschlagen. Und
generell sind Messor empfindlicher als
Camponotus.

The_Paranoid: (3. Jan 2008 00:17)

ich will hier niemanden persönlich angreifen ... aber mich nervt es eben, dass in irgendwelche Topics in denen es um etwas ganz anderes geht (z.B. Heizkabel) immer dieselbe Diskussion entsteht: "bist du Anfänger ? Die Ameisen sind nix für Anfänger also Hände weg!"
Sie wollte doch lediglich wissen, ob Heizkabel was taugen ... Sorry, aber musste meinen Unmut mal Luft machen ... vielleicht trägt das ja auch dazu bei, dass mehr über das eigentliche Thema diskutiert wird und nicht der ganze Topic zugespamt wird ;)

EDIT: mmh, in der Zwischenzeit schon wieder 2 neue Posts ... naja, vielleicht hab ich ein bisschen überreagiert und man sollte an jeder Stelle die sich bietet, darauf hinweisen, dass Messor barbarus schwer zu halten sind... vielleicht sollte man auch einfach nur aufs Anmeldedatum der Person schauen, erkennen, dass diese Person schon ein halbes Jahr länger angemeldet ist als man selbst und sich heimlich denken, dass diese Person kein Anfänger mehr ist ... naja, nur meine Sicht der Ding ... lasst uns wieder über Heizkabel reden.

Antaresgirl: (3. Jan 2008 00:30)

öhhm viele Antworten hab ich drauf erhalten, allerdings trifft es
das Thema nicht so genau.
Ich bin kein Anfänger..

Habe eine Camponotus vagus kolonie, Camponutus ligniperda kolo
und 2 Lasius niger kolonien.
in ytongs und in einem erdnest.

Ich will mal auf andere arten umsteigen, sprich exoten. Da Messor
barbarus nicht ein ganz so "extremer" exot ist und vor allem
Körnersammler ist hab ich mich dafür entschieden. Vor allem was ich
bis jetzt darüber gelesen habe erhöt mein interesse an dieser Art.

Also nochmal ich bin kein Anfänger. Komisch das viele davon ausgehen wenn man eine Frage hat das man Anfänger sei.

mfg Sabrina

The_Paranoid: (3. Jan 2008 00:31)

Mal wieder zurück zum Thema

Ne Wärmelampe und ne Tageslichtlampe werd ich beides nicht nehmen. Da mir zwei Lampen zuviel sind.
Eigentlich reicht eine Lampe ... ne normale 40W Lampe sollte eigentlich ausreichen, dass es ordentlich hell und gemütlich warm ist. Eine extra Wärmelampe ist meiner Meinung nach nicht nötig.

uta: (3. Jan 2008 00:33)

Auch an dieser Stelle möchte ich mal wieder sagen, dass es mich zunehmend stört, dass in letzter Zeit in den threads oftmals themenfrend geschrieben wird. Auch wenn's gut gemeint sein soll, Stefan, aber es wäre schon schön, wenn beim Schreiben auch die Überschrift im Auge behalten und nicht vom Thema abgewichen wird. Dein Eifer und Engagement hier im Forum in Ehren, aber bitte nicht zu sehr aus dem Bauch heraus agieren! :D

Ist nicht böse gemeint, aber mir und anderen fällt es halt auf, und ich denke, so etwas darf auch mal gesagt werden. :D

Viele Grüsse

Stefan86: (3. Jan 2008 00:39)

Sorry Antara, hätte mal früher in dein Profil schauen sollen. Aber wie du siehst habe ich es später selbe mit bekommen. Ich habe gerade einen neuen Thread dazu aufgemacht und würde mich freuen wenn du da weiter schreibst, da ich persönlich auch diese Art halte und mich gerne darüber mit einigen Interessierten Usern unterhalten möchte. ;-)

@Uta: Ja natürlich du hast recht keine Frage, und mir ist es später auch aufgefallen und deshalb auch mein neu aufgemachter Thread zu dem immer häufiger auftretenden Diskussionen. Einfach bereinigen wie du schon sagtest und dann zurück zum eigentlichem Thema. :-)

Stefan86: (3. Jan 2008 00:55)

Heizkabel habe ich noch nie probiert, ist aber vielleicht gar nicht so schlecht da man sie legen kann wie und wohin man will. Wie gesagt ich benutze regelrecht Heiz Matten in kleinen geregelten Abständen zur Erwärmung, und eine Lampe aus einer weiteren Entfernung nur zur Beleuchtung und nicht zur Erwärmung,da habe ich wie gesagt gute Erfahrungen mit Matten. ;-)

sven2436: (3. Jan 2008 07:50)

Also bei Heizmatte und bewässertem Ytong musst Du wirklich aufpassen, bei mir stand Wochen Kondenswasser an der Scheibe...
Da dürfte es schwierig werden mit einem feuchten und einem trockenen Bereich... vielleicht 2 Ytong-Steine mit einer Folie dazwischen als Feuchtigkeitssperre??

Grüße

Stefan86: (3. Jan 2008 10:45)

Also die eine Kammer ist komplett trocken und die Andere ist total nass und beschlagen. Meine Idee und meine Konstruktion scheint wunderbar zu funktionieren, und das heißt das sie sich denke darin wohl fühlen werden.
Ich habe in diesem externen Ytong gar keine Heiz Matte, die verwende ich nur bei meinen Pheidologeton, und sonst nur bei Arten die es wirklich dolle warm brauchen.

[1]   [2]