Hallo Erne,
hab mich gerade schon wieder weggelacht, wegen dieser Lichtschranke.....
Das ist echt gut....... :-)
Wie wäre es denn mal mit einem Ausbruchsschutz per elektronisch gesteuertem Laserstrahl.....??
Ich mein es nicht böse,
aber Ameisen "zählen" geht nicht ab einigen vielen Dutzend,
hier hilft eben nur Erfahrung (ich weiß, dass du die hast) und ein gutes Gefühl, um auf die Zahl X (Plus/Minus) zu kommen....., also schätzen!,
und dabei möglichst nahe dranliegen....
Und um die Außenaktivitäten seines Ameisenvolkes zu verschiedenen Jahres- und Tageszeiten dokumentieren zu wollen,
hilft ein "klick-klick-Zähl-Gerät",
welches aber auch nichts über die Gesamtpopulation aussagen wird.
Aber wem sage ich das.....
viele Grüße
Christian
Farmen gibt es in unterschiedlichen Ausführungen.
Für mich taugen nur solche, die oben einen Verschluss (Deckel) haben.
Warum ist es vorteilhaft?
Das liegt in der Natur der Ameisen, sie graben und türmen reichlich Erde auf.
Lasius niger gehören auch zu den Ameisen, die gerne graben und der Aushub braucht Platz.
Die Ausbruchssicherung am oberen Rand überbrücken sie so locker.
Die Farm deshalb weniger zu befüllen, ist verschenkter Nestraum und auch da backen sie so lange Erde an, bis Sie einen Weg in die Freiheit haben.
Mache den Bewässerungsschlauch länger, damit die Ameisen ihn oben nicht Unterbudeln.
Wenn Deine Farm einen Deckel hat, oben dichtend durch den Deckel.
Grüße
Und um die Außenaktivitäten seines Ameisenvolkes zu verschiedenen Jahres- und Tageszeiten dokumentieren zu wollen,
hilft ein "klick-klick-Zähl-Gerät",
Eine brauchbare Möglichkeit, auch gut zu verwenden, um Ameisen auf Fotos zu zählen.
Mir ging es um eine Variante, die auch ohne mich zählt.
Wahrscheinlich ist Deine Methode die einzige Anwendbare.
Grüße
Ps. Habe schon verstanden, wie Du es meinst, eine ehrliche Meinung, die mit dazu beiträgt auch mal über Irrwege nachzudenken oder davon abzukommen.
Auch halte ich es für angebracht, das wenn Jemand fragt er auch Antworten bekommt, sind ja manchmal nur so Ideen.
Ich bin auch dafür, ernst gemeinte (manchmal vielleicht auch naive) Fragen zu beantworten......, gerne sogar....
aber auf "Blubbfisch`s" Frage "mit dem Schuh draufhauen oder wie?" blieb dann eben doch kein Auge mehr trocken....,
dann noch die Nummer mit der Lichtschranke..... (lol, geht schon wieder los...... :-) ;-) )
Hallöle,
so, nu hab ich was gefunden:
Lichtschranken
Jetzt muss ich noch rausfinden, wie die Tauglichkeit für Ameisen ist.
hmm, also die Zählung halte ich für schwer. Immerhin gehen ja nicht alle Ameisen 1x am Tag nach draußen ... der Großteil bleibt ja im Nest.
Am besten wäre es das Nest mit Makrophotos abzulichten und sie von Hand auszuzählen wenn man die Koloniegröße will.
Für Bewegungen aus dem Nest raus mag ne Lichtschranke gehen, da weißte aber nicht ob sie heim gehen oder gerade nach draußen wollen. Die Phototechnik finde ich sehr gut ... sie über ein weißes Blatt Papier laufen zu lassen und per Kamera abzulichten ... findige Programmierer könnten dadurch auch noch eine automatische Auszählung ermöglichen. Dadurch kann man dann auch sehen welche Ameise rein geht und welche raus kommt.