ANTSTORE World of Ants (F)  >> Deutsches Forum (F)  >> History Forum (F)
 [1]   [2]   [3] 

Click to view full story of "Neuling will einsteigen, bitte um Rat und Vorschlag =)"

iny: (29. Dez 2007 11:48)

Ich kann mich schlecht um Ameisen kümmern, die mich nicht interessieren, wenn dann will mich mit der Art befassen, die mich interessiert, und das ist Messor bar.

da kann ich dich voll und ganz verstehen, mir ging es genauso. Ich will ja bloß nicht das du nachher Enttäuscht bist wenn sie Tot sind oder Krank. gerade Messor ist wie gesagt schwieriger zu halten wegen der Befeuchtung der einzelnen Kammern, während die Korn Kammer trocken gehalten werden muss wegen der Schimmel Gefahr, muss die Brut und Larven Kammer stehts feucht gehalten werde. Das ist gar nicht so einfach. Aber wenn du wirklich dabei bleibst dann würde ich sagen sollten wir dir helfen das es klappt in dem wir dir Tipps und Ratschläge geben. Auch würde ich mich freuen wenn du darüber einen Haltungs Bericht schreibst und uns damit immer mitteilst wie es mit deiner Kolonie voran geht.

Eine kleine Homepage für meine Kolonie und Haltungsberichte ist schon in Arbeit =)

Ich finde einen Haltungsbericht sehr wichtig, vorallem bei der ersten Kolonie, durch Kommentare eurerseits, kann ich Probleme (diese du schon genannt hast) schneller beheben, bzw erkennen.

mfg

Edit Antstore - bitte die EDITFUNKTION benutzen :!: :!: innerhalb von 3 Minuten 2 Beiträge - das muss nicht sein :!: :)

Stefan86: (29. Dez 2007 11:56)

Das ist schön zu hören, und freut mich wenn du einen Bericht schreibst. Auch finde ich es gut das dir der Vorschlag mit den Camponotus von Marco gefällt, genau das ist das richtige für dich für den Anfang. Wenn die Königin stirbt, stirbt auch die Kolonie. Das was du suchst ist auf gar keinen ´Fall zu empfehlen, es handelt sich bei deinem Wunsch um eine sogenannte Gamergate. Das ist eine Arbeiterin die, die Kolonie weiter führt nach dem Tot der Gyne und die befruchtet ist und Eier legt. Das gibt es aber bei Anfänger bzw. Einheimischen Arten nicht. Sie haben auch keine lange Lebensdauer. Mach dir keine Sorgen eine Gyne lebt bei guter Pflege und genügend Futter viele viele Jahre.

iny: (29. Dez 2007 12:00)

Warum ist die Art soviel teurer als die Messor bar?

iny: (29. Dez 2007 13:11)

Könnte mir jemand helfen bei der Zusammensetzung der Formicarien?

1x für Messor barbarus
1x Camponotus herculeanus

Marco_K: (29. Dez 2007 22:05)

Hellas,

mein letzter Post ist das wohl vor dem Countdown und dem völligen Geballer an Neujahr ^^ *FREU*

OK, back to Topic.
Messor Arten entwickeln in kurzer Zeit schon Geschlechtsreife Tiere. Sie sind wesendlich kleiner wie hier im Beispiel Camponotus herculeanus und können daher schnell und Zahlreichter Schlüpfen, obwohl ich sage muss, das es nur wenige Tage unterscheid sind.

Mehr Königinnen mehr Angebot, weniger Geld zu zahlen wegen der größeren Menge in der Natur.

Camponotus herculeanus dagegen entwickeln sich recht langsam und daher dauert es auch, bis endlich mal Königinnen den Hochzeitsflug abhalten können. Weniger Tiere zum Verkauf, höherer Preis beim Verkauf.

Zum einrichten, mmmh, am bessten du schaust dir einfach nur die Bilder von den Halteberichten im Forum an ( mach ich auch meist ^^ ).
Wenn dir etwas richtig gut gefallen sollte, bau es einfach mit deinen eingenden Ideen weiter um.

Y-Tong ist schon super für sie, haben ich 1/2 Jahr so gehalten. nun biete ich ihnen aber nach der Winterruhe eine Farm ( Farm: 2 Glasplatte die wenige cm auseinanderstehn sie mit einem 1zu1 Sand/Lehm gemisch gefüllt sind. ) Wenn du nur Sand nehem sollst, bricht dir alles extrem schnell ein ... daher mit Lehm kaufen.

Tjo, aber Messor ... ich weiß, du willst auch so eine Superkolonie wie auf einer bestimmten Internet Seite. Nur der Mensch der das macht, arbeitet schon Jahrzehnte mit Staatenbildenen tieren und er hat ein wirklich brutales Wissen über Ameisen.

Nimm Camponotus herculeanus finde ich viel besser wie Körnerfresser ... :grin:

ALSO, BIS INS NEUE JAHR LEUTE, ICH FREU MICH WIE SAU ^^

Netten Gruß an alle die immer in den Kühlschrank, Keller, Dachboden, oder auf dem Balkon nach den Ameisen gucken *grins* :grin: ( genau wie ich auch eben :grin: )

Marco :D

iny: (29. Dez 2007 22:08)

Camponotus herculeanus, nach langen überlegen und Gesprächen mit Profis habe ich mich eben nun für die andere Art entschieden, danke Marco_k =)

Stefan86: (29. Dez 2007 22:41)

Für welche Art hast du dich jetzt entschieden?
Messor?

iny: (29. Dez 2007 23:21)

Camponotus herculeanus (Queen + 3 Arbeiter + Brut)

Folgendes plane ich dazu zu kaufen:

-Glasfarmbecken 35x25x25 cm
-Naturholztunnel 20x16 cm
-Sand-Lehm Mischung bunt 1000g
- 2x Sand 1000g
-Steine weiss grob 200g, 5-15mm durchm.
- 2x Sand-Lehm Mischung 1000g
-Fotorückwand, beidseitig, endlos
- 3x Steckplanzen (plastik)
- 2x Tannenzapfen groß, 12mm durchm.
-Moos 300g
-Sprühflasche 0,5 Liter
-Wasserpumpe 106 - 300 / 5 W
-Heat Glo - Infrarot R20/75 W
-Thermometer Rept-O-Meter
-Hygrometer Rept-O-Meter
-Gummistopfen 25,0 - 31,0 mm
-Formicarienbau Silikon transparent
-Zucker-Honiglösung 100ml
-Waldhonig 10ml
-Futternapf "rund" 30/40mmFelshöhle mit Pflanzen, sandfarben, 21x14,5x14,5
-Luftpumpe 180L/h 5,0 W

Bitte um Verbesserungen und Ratschläge!!!

Stefan86: (29. Dez 2007 23:28)

Das ist eine sehr gute Entscheidung von dir, und ich hoffe das du spaß hast und wie gesagt würden wir uns über einen schönen und ausführlichen Bericht freuen. Ansonsten ist das was du dir an Zubehör bestellst gut, vielleicht solltest du dir noch ne Tränke, Federsahl Pinzette, Pipette. und Kanüle mit sritze zur befeuchtung noch alles dazu kaufen. ;-)

Bestellst du sie schon und überwinterst zuhause weiter, oder holst du sie erst im Frühjahr wo sie aber schon verkauft seien könnten???

Marco_K: (30. Dez 2007 12:08)

Das ist aber nun wirklich das Letzte Post in 2007 von mir :grin:

@ iny: Ist alles viel zu viel und zu teuer für den Anfang.

Also, ist schon recht viel was du kaufen willst ... daher mach ich dir mal Bilder wie es auch sein "könnte" ( nicht muss! ).
Ich habe meine Formis schon so oft umgebaut, dass mir schon massenhaft Ameisen gestorben sind, daher will ich dir das schonmal ersparen ^^
Futter kannst du dir selber machen. Von dem Gekauften verfütterst du 10 Tropfen wenns hochkommt und der Rest verschimmelt in der Flasche.

- Glasfarmbecken 35x25x25 cm
- Sand-Lehm Mischung bunt 1000g
- 2x Sand-Lehm Mischung 1000g
- 10x Steckplanzen (plastik) für 50 Cent oder so
- Gummistopfen 25,0 - 31,0 mm
- Uhrglasschale 50 mm als Fressnapf !!!
- Modelliergips

das reicht !

Hoffe die Bilder können dir weiterhelfen.

Marco

[1]   [2]   [3]