Wieso destilliertes Wasser kaufen?? Die meisten besitzen doch einen Trockner, und dieser erzeugt beim trocknen schön viel Kondenswasser...
Aber wie Yankee ja geschrieben hat ist dies eh keine gute Lösung....
Zugegeben die Idee ist nicht schlecht!
Schon mal gerochen an dem Wasser aus dem Trockner, riecht stark nach Waschpulver.
Unter destilliertem Wasser verstehe ich etwas anderes.
Trotzdem der Zusammenhang zwischen unterschiedlichem Wasser, was bei uns aus der Leitung kommt
und was es zu kaufen gibt, wäre doch eine interessante Aufgabenstellung, herauszufinden wie sich das
auf Ytong auswirkt.
Ist gut möglich, dass bestimmte Inhaltsstoffe in Wasser eine Kristallisierung fördern.
Destilliertes Wasser aus dem Wassertank durch den Ytong gelaufen ist kein destilliertes Wasser mehr.
Irgendwie weichen wir hier wohl auch langsam vom Thema ab!
Grüße
Destilliertes Wasser ist ABSOLUT SCHÄDLICH. Es entzieht dem Körper Wasser. Sowohl bei Menschen als auch bei Ameisen. Sehr gefährliche Sache.
Sorry, wenn ich jetzt schon wieder den Thread kapern muss und vom eigentlichen Thema ablenken .... aber das ist absolut Quatsch, der schon seit Jahren weiterverbreitet wird. Es gibt viele Menschen die nur entmineralisiertes Wasser trinken und gut damit leben ... ihrer Meinung nach sogar viel gesünder.
Dass destiliertes Wasser Salze(nicht Wasser) entzieht stimmt .. genauso tut das auch normales Wasser (wenn auch etwas langsamer). Konsumiert man beides in den üblichen Mengen ist es kein Stück schädlich ... wenn man es übertreibt, kann man auch durch den übermäßigen Konsum von Leitungswasser sterben (ist z.b. bei dem Aufnahmeritual einer amerikanischen Studentverbindung passiert)
unglaublich. Das stimmt.
Schockiert mich jetzt, dass ich nun schon Ewigkeiten dem irrglauben verfallen bin, dass destilliertes Wasser gefährlich ist.
Besonders gesund ist es auf Grund des Fehlens aller Mineralien aber auch nicht. ist halt...Flüssigkeit.
Danke Paranoid für die Aufklärung. Wieder was gelernt.
Ja, mein Professor hat gesagt, ab 5 liter wäre es schädlich ... naja, ich habe ihn dann auch nochmal gefragt, bekam auch ne Antwort ... hab die aber nicht kapiert :-)
Also ich weiß, daß Eskimo Völker und Völker die an Gletschern leben sich nur davon ihren Wasserbedarf decken ... insofern passiert da nicht so viel.
Was die Ausblühungen angeht ... die sollten eigentlich nicht weniger werden mit demineralisiertem Wasser ... immerhin löst es ja die Salze aus dem Ytrong besser raus als es das Leutungswasser kann.
Destilliertes wasser ist das selbe ... zumindest was die Salzausblühungen angeht. man hat es halt Keimfrei ... aber ansonsten.
Was man dagegen machen kann ... naja, im Endeffek nciht viel ... problem ist halt, das wasser läuft immer dne gleichen Weg und verdunstet auf der Seite mit den Ausblühungen. das wird man nur schwer stoppen können. Den ytong zu versiegeln ist wohl auch keine so gute Idee könnte ich mir vorstellen.
Ich hatte mich nie genau damit beschäftigt und glaubte mal gelesen oder gehört zu haben das Destilliertes Wasser ähnlich schädlich ist wie Salzwasser. Aber wie Paranoid ja schon gesagt hat ist das eine weit verbreitete Unwahrheit.
@Erne: Ne also den Rüssel hab ich nie dran gehängt ^^ Wir benutzen es eben immer im Geschäft um Batterien aufzufüllen. Und das macht man normalerweise auch mit destiliertem Wasser.
Erstmal zum Wasser... Es muss eigentlich destilliertes und demineralisiertes Wasser nochmal unterschieden werden, aber...
Ich weiß nicht ob Du das gemacht hast bzw. ob es etwas bringt, aber ich habe meinen Ytong erstmal schön durchgespült um etwaige Verunreinigungen raus zu bekommen.
Den direkten Vergleich habe ich aber auch nicht, wäre nur eine Idee.
also ich hab den ytong nach dem bearbeiten gründlich ab/ausgespült und gebürstet - aber scheinbar kommt das zeugs ja aus dem innernen des ytongs und nicht von etwaigen bearbeitungsresten oder -staub.
aber egal, hauptsache das zeugs is net schädlich, is nur mehr ein optisches problem - vielleicht wart ich einfach drauf das der ytong auf der gesamten außenfläche diese kristalle aufbaut - dann is er auch wieder einheitlich weiß!
und übrigens, danke für die vielen antworten!
Verbessert mich wenn ich falsch liege.
Destilliertes Wasser wird herstellt durch Erhitzen und verdampfen von Wasser, das abgekühlte Produkt besteht nur noch aus H2O.
Demineralisiertes Wasser wird gewonnen durch einen Ionenaustausch, bestimmte Inhaltsstoffe bleiben erhalten, also kein reines H2O.
Für Batterien reicht das Letztere.
Grüße
ne, hast schon recht, dass entmineralisiert und destilliertes Wasser nicht das selbe ist ... aber beide enthalten eigentlich keine Ionen mehr und sind somit im Zusammenhang mit dem Entzug von Salzen gleichzusetzen.
Es wird somit auch nicht nur entmineralisiertes sondern auch destilliertes Wasser verkauft und getrunken
http://www.asiabrewery.com/absolute.php
Um auf die Thematik mit dem YTong wieder zurück zukommen: ich denke auch nicht, dass die Wahl des Wassers irgendeinen unterschied macht, da das Zeug schliesslich aus dem YTong ausgespühlt werden ... in wiefern da ein versiegeln Sinn macht, weiss ich auch nicht. Hab mal einen YTong mit einer Mischung aus Zement und Abtönfarbe bepinselt, was den YTong einigermassen versiegelt hat. Zumindest hielt er das Wasser sehr viel länger, war feuchter und hat keine Feuchtigkeit an den Bodengrund abgegeben. Die Kristalle haben sich dennnoch gebildet(wenn auch nicht so stark.... sondern mehr eine weisse Verfärbung), was auf einem farbigen YTong nochmal ne Nummer besch....er aussieht als bei einem Weissen