ANTSTORE World of Ants (F)  >> Deutsches Forum (F)  >> History Forum (F)
 [1]   [2]   [3] 

Click to view full story of "Schimmel :/"

acelevy: (31. Jul 2004 21:43)

Original von Andi
" Schluss aus " .... na hab mal nen bissel Geduld ... deiner Beschreibung nach is es Schimmel !! Schimmel bildet sich aber nur bei zu hoher Feuchtigkeit ... und dies hat mit Sicherheit nichts mit eurer Wasserqualität zu tun .....!
Bleib einfach mal KUHL ... hast du die Möglichkeit die relative Feuchtigkeit zu messen ?
Gruß Andi

8 YTong Steine, 2 davon Schimmel, der Rest zu groß, zu klein oder Undicht. Ist das keine Geduld?

Die relative Feuchtigkeit? Ehm nein. Zudem der Stein ja jetzt auch kaputt ist.

Bei einer Ameisenfarm ist die Warscheinlichkeit das etwas schimmelt ja geringer oder?

€: Ich glaub auf den letzen beiden Bildern kann mans gans gut erkennen aber ich hab extra die Qualität niedrig gehalten. Und Schimmel ist ja nicht immer grün oder?

Andi: (31. Jul 2004 22:21)

Schimmel is nicht grün ??? Mit Sicherheit ist Schimmel auch Grün . Wenn dein Stein aber direkten Sonnenlicht oder einer starken Lichtquelle ausgestetzt ist, kann es sich auch um Grünalgen handeln ... Aquarianer könne da ein Lied von singen.
Es gibt in den gängigen Ameisenforen genug Bauanleitungen wie man ein Ytong- Nest baut!
Es tut mir auch leid das du schon acht Ytong Steine verbraten hast !
Schimmel ist bei einer zu hohen Luftfeuchtigkeit, in Kombination mit Futterresten , egal ob Ytong oder Farm immer ein Problem.
Gruß, Andi

Markus: (31. Jul 2004 22:25)

>Bei einer Ameisenfarm ist die Warscheinlichkeit das etwas schimmelt ja geringer oder? <

Nein.

Übrigens, beim besten Willen, ich seh da keinen Schimmel!

acelevy: (31. Jul 2004 22:59)

Original von Markus
>Bei einer Ameisenfarm ist die Warscheinlichkeit das etwas schimmelt ja geringer oder? <

Nein.

Übrigens, beim besten Willen, ich seh da keinen Schimmel!

Und was ist das dann?

acelevy: (1. Aug 2004 01:10)

So,
Entschuldigung wenn ich vorhin ein bisschen grob war aber ich hab echt immer jede Menge Liebe und Geld (bin 16 Jahre alt also alles selbst zahlen) investiert und naja dann wenn der 8 Stein anscheinend unbrauchbar wird grrrrr macht mich das nich grad happy. Jetzt hab ich ein bisschen in der Gallery gestöbert und mich dafür entschieden eine Standard Antfarm zu kaufen.

http://www.antstore.de/gallery/gallerybilder/whai002.jpg

Sieht einfach nur klasse aus echt top! Was ist das? Sieht nach Sand-Lehm Gemisch aus oder?

Da muss ich ja keine Kammern machen d.h. ich kann eigentlich gar nicht groß eingreifen und die Ameisen bauen sich die Kammern und ihr Nest so wie es IHNEN und nicht MIR passt. Alles was ich dann machen muss ist ja die Befeuchtung und die Wege zu einer Futterstelle, da das Ganze aber in einer Art großen Schalte steht und da noch Sand drin ist werd ich das alles so lassen aber ihr seht ja dann schon was ich meine. Was mir aufgefallen ist: In der Nestkammer selbst war kein Schimmel (ob es nun Schimmel ist/war oder nicht ist jetzt mal nebensächlich) nur an bestimmten Stellen.

gonzobey: (1. Aug 2004 06:27)

Hallo acelevy!

Nach den Bildern zufolge, war/ist der Ytong dauerfeucht und dann ist es völlig normal, dass sich bei "Staunässe" Schimmel oder sonstiges bilden kann, obwohl ich das nicht unbedingt aus den Bildern erkennen kann.

Prinzipiell gilt es bei der Ameisenhaltung natürliche Bedingungen zu simulieren und wenn Du mal ein bisschen die Natur beobachtest, dann wirst Du feststellen, dass Ameisen auch nicht immer ein "dauerfeuchtes" Nest haben. Du solltest also an dem Punkt Feuchtigkeit noch etwas arbeiten, denn auch die Ameisenfarm wird Grünspan oder ähnliches bekommen, wenn Du sie derart feucht hälst.

Ansonsten kann ich Dir nur aus eigener Erfahrung berichten, dass ein Ytongnest - wenn man sich mal mit der Feuchtigkeit eingependelt hat - wirklich sehr simpel zu nutzen ist. Und man kann immer komplett Einsicht in die Nestkammern erhalten. Bei der Ameisenfarm sieht man zwar auch Gänge und Kammern, die die Ameisen selber anlegen (ist also natürlicher), aber man kann nicht immer überall so toll reinschauen. Ist aber letztendlich Deine Entscheidung. Probiere es doch einfach mal aus, dann kannst Du selbst entscheiden, welche Variante Dir mehr liegt.

Viele Grüsse
Bianca

acelevy: (1. Aug 2004 16:04)

Hmmm stimmt auch wieder. Meint ihr das lässt sich kombinieren? Also Ytong und Ameisenfarm? Wenn ich von einem fertigem Ytongstein (mit Kammern etc) einfach eine ca 1cm dicke "Scheibe" abschneide und diese dann in die Antfarm lege (ungefähr in die Mitte), würde das gehen? Hat das schon jemand versucht?

€: Also ich meine jetzt einen 5x5cm großen Stein.

Markus: (1. Aug 2004 17:17)

Wenn man eine Farm so kombinieren würde, wie du das schreibst (obwohl ich es für eine Meisterleistung halte, einen Ytongstein so zu schneiden, dass er da genau reinpasst ;-) ), würde die Farm praktisch gesehen den Ytong übernehmen, die Vorteile des Ytongs (sehr gute Einsicht in das Nest, Scheibe ist nicht verkleistert etc.) würden durch die der Farm ersetzt (Ameisen bauen selber) und es kämen auch noch die Nachteile der Farm hinzu (Scheibe wird verkleistert).

Demnach wäre das keine so gute Idee.

acelevy: (1. Aug 2004 17:35)

Hmm ja das stimmt wohl. Muss ich denn bei der Ameisenfarm auch eine rote Folie ankleben?

Markus: (1. Aug 2004 17:41)

Ja, ich würde allgemein sagen, dass man alle Nester, außer vielleicht ein Reagenzglas, welches man dunkler abstellen kann, abdunkeln sollte, da sich die Ameisen so sicherer fühlen.

Man kann ja nichtklebende Folie nehmen, um auch so noch schöne Einblicke genießen zu können.

Außerdem kleistern sie die Scheiben so mit höherer Wahrscheinlichkeit nicht zu.

[1]   [2]   [3]