Genau das meine ich, erst richtig Informieren bevor man sich eine Kolonie anschafft. Gut ok das mit den Parasiten ist so ein Ding da hast du recht und das habe ich nicht erwähnt was natürlich nicht schön ist. Gut Atta würde ich Persöhnlich gar nicht halte, wegen der enormen Kolonie Größe. Also Kumpel informiere dich richtig und dann loslegen. Wünsche dir viel Spaß und Freude mit deinen neuen Ameise, welche das in ferner Zukunft auch immer sein werden.
@Gaster: Schwer zu sagen. Als ich sie verkauft hab waren es schon ein paar Hundert. Die 2 Becken die ich hatte waren schon rehct gut voll. Mein Kollege hat soweit ich wiess auch schon länger ein 3. angeschlossen....
Ja das schon. Nur wenn sie Anfang des Sommers ausbricht hat sie bis zum Winter mehr als genug Zeit um ein Chaos in unserem Ökosystem anzurichten. Das ist jetzt natürlich alles "Könnte" und "würde", niemand kann so genau sagen was passiert da es auf die Art, die Umgebung, Tiere in der Nähe und und und drauf ankommt.
Ausserdem schaffen es immer wieder Tiere sich der Umgebung anzupassen, selbst wenn diese nicht ihrer Herkunft entspricht und die neuen Bedingungen wesentlich extremer sind.
Ein gutes Beispiel ist die Feuerameise in Amerika. Sie wird zu einer regelrechten Plage.
Es kommt nicht nur auf die Ameisen an sich an, viel mehr auf die Parasitenfracht, die sie trägt. Erst gestern hat sich hier im Forum wieder jemand gemeldet, der bei seinen Harpegnathos Milben hat. Wenn eine solche Arbeiterin in unsere Natur gelangt, werden die Milben sich hier unter Umständen verbreiten. Es ist eben oft nicht nur das eine Tier, welches entwischt, es ist ein ganzer Lebensraum, der einem da ins Freie entkommt.
Es kommt auch nicht nur darauf an, dass Ameisen in der Natur überleben. Es ist auch schon schlimm genug, wenn sie sich in Häusern als Plage erweisen.
Die Bedingungen, die eine Art braucht, um invasiv zu sein, müssen nicht 100%ig denen ihrer Heimat entsprechen, doch müssen sie schon recht ähnlich sein. Myrmica rubra, welche hier von Lasius niger und anderen Arten noch recht klein gehalten wird, wird in den USA mitunter schon zu den Feuerameisen gezählt.
MfG Jan
Bevor hier wieder falsche Spekulationen oder Informationen veröffentlicht werden, möchte ich wiederholt darauf hinweisen,
dass unsere heimische Faune durch den Waren- und Personentransport im Sekundentakt mit fremden Organismen bombardiert wird.
Daher sollte man hier nicht immer gleich Panik verbreiten aber natürlich umsichtig und verantwortungsvoll in der Haltung mit importierten exotischen Tieren sein.
Aber dazu hatte ich ja in der Vergangenheit bereits ausführlich etwas geschrieben.
"Wenn eine solche Arbeiterin in unsere Natur gelangt, werden die Milben sich hier unter Umständen verbreiten"
Warum schreibst Du nur von den Arbeiterinnen, ich schätze das ca. 20-30% der im Handel angebotenen Futtertiere Milben enthalten.
Gruss
Martin
Ok, schafft die Gefängnisse ab, hier sind sowieso schon Kriminelle! :tssk:
Dass an Futtertieren Milben sind, ist klar, deshalb überbrühen sie viele ja auch. Dass ich von einer anderen Gruppe von Tieren nicht rede, heißt doch aber nicht, dass ich das Freilassen oder das Entkommen lassen von diesen Befürworte! Wieviele Exoten gibt es denn, die Milben tragen können? Soll ich da alle aufzählen, weil meine anderen Argumente ansonsten nicht zählen? Ich sehe keien Sinn hinter der Aussage... Zumal sie im Widerspruch zu vorhergegangenen steht, da nach deiner Ansicht Milben ja zu vernachlässigen sind.
Bitte lasst es uns dabei beruhen, ich werde in diesem Thread nicht mehr zu dem Thema posten, es macht keinen Sinn, da mit Sicherheit niemand von seiner Meinung zurückweichen wird.
LG und eine schöne Vorweihnachtszeit... Jan
Ausserdem weichen wir viel zu sehr vom eigentlichen Thema ab. Mann muss zwar die Gefahr erläutern die von Exoten ausgeht allerdings nimmt das nun schon zu grosse Tiefe an da jeder mehr oder weniger seinen Standpunkt argumentiert.
@sammler: Abschliessend kann ich sagen wenn du dich lange genug mit der Art auseinander setzt, die zahlreichen Haltungsberichte liest, Tipps und tricks von Leuten hier aus dem Forum annimmst dann kann man schon sagen das man sich z.B. Polyrhachis dives halten kann.
ok den da bin ich beruigt den exoten wären mir erlich gesagt auch lieber die passen zu meinem sowieso exotischen haushalt!!
danke nochmal ich werde mich weiter informieren und mein bestes geben
mfg sammler
Hach ja, die tollen Polyr h achis* dives.
Wer wirklich was über diese Art wissen will sollte im Ameisenforum nach "Martin Sebesta im schweizerischen Fernsehen" suchen und sich dort mal durchlesen was u.A. Sahal dazu geschrieben hat.
Aber man kann dass ganze auch so sehen: "Hey Guys, alle spielen die Coolen, können wir doch auch, und in n paar tausend Jahren wenn wir die Erde dann fertig haben mit ausbeuten und zerstören kratzen wir halt ab und alles geht von vorne los. Also chilt erstmaaa ! "
Edit Antstore
Korrektur - richtige Schreibweise
Aber man kann dass ganze auch so sehen: "Hey Guys, alle spielen die Coolen, können wir doch auch, und in n paar tausend Jahren wenn wir die Erde dann fertig haben mit ausbeuten und zerstören kratzen wir halt ab und alles geht von vorne los. Also chilt erstmaaa ! "
....und was willst du uns damit sagen? Was hat diese Aussage mit der Kernfrage zu tun?? Soll ich daraus schliessen das alle Polyrhachis dives Halter absolute Klima- oder Erdkiller sind?? Also tut mir leid, dieser Post ist mehr als sinnlos.....
Edit: Also ich habe jetzt mal deine vorgeschlagene Suche im Ameisenforum durchgeführt und konnte nichts finden. Wenn du schon so etwas machst dann gib doch gleich einen Link an?