Ja gut...aber die Sache beim Campomann lief auch etwas aus dem Ruder da er jedes mal selbst den Zündstoff lieferte. Da war er eigentlich selbst Schuld. Aber mittlerweile ist es wirklich schon wesentlich ruhiger geworden.
Aber wie Nemesis auch schon sagte wird die Ruhe in den Foren auch damit zusammen hängen das ein grossteil der Ameisenhalter ihre Lieblinge in Winterruhe haben.
@ Erne:
versuchst du etwa, die "deinen" vorzeitig aus der Winterruhe zu holen?,
ist Geduld nicht die erste Regel der Ameisenhaltung? :-)
Ja, wir haben Winter und damit die dazugehörige Pause verdient, genauso wie die meisten unserer Ants...., auf jeden Fall scheint auch in den Ameisen-Foren im Winter alles etwas langsamer zu gehen, warum nicht?
Zum "Nachwuchs":
ich bin selber schon in diesem und in "den beiden anderen Foren" seit über einem Jahr registriertes und ("aktives") Mitglied,
halte aber nichts davon, unreflektiert drauf los zu fragen und "irgendwas zu posten", nur um meinen Status zu erhöhen, bin also kein "Newbie"....
Viel lieber schaue ich mich auch mal über Monate in diesen Foren um und informiere mich genau! Und dabei haben mir eure Beiträge verdammt viel geholfen!!!
Wenn ich aber sehe, dass ich konstruktiv etwas zu für mich auch interessante Themen beitragen kann, so beginne ich neuerdings, dieses (noch zaghaft) auch zu tun.......
So wächst doch langsam eine natürlich gewachsene Foren-Gemeinde nach,
Leute, die euch längere Zeit zuhören und sich dann ggf. auch mal (einigermaßen) kompetent einbringen....
Das soll u.a. heißen, das nicht alle Foren-mitglieder, die sich hier irgendwann mal angemeldet haben, 2,3 Postings schrieben und dann "nie wieder" von sich hören lassen haben, automatisch auch "Karteileichen" sind, sondern z.T. einfach mitlesen und ihren Spaß daran haben, bzw. ihre Informationen daraus ziehen....
Für mich ist dieses Forum hier sachkundig, vielfältig und unterhaltsam,
was möchte ich als Bereicherung für mein Hobby mehr?
Herzliche Grüße an euch alle in diesem Forum,
vielen Dank für all die Hilfe, die ich erfahren habe und Tipps, die ich erhalten habe!!
Freue mich auf das Jahr 2008!
Christian
Geduld kann man bei der Ameisenhaltung nie genug haben.
Bei mir steht noch ein anderer Leitsatz im Vordergrund „Intensive Betreuung“.
Das es im Winter etwas ruhiger zugeht, die Gründe dazu liegen auf der Hand?
Möglichkeiten das Winterloch zu überbrücken, über Bauvorhaben zu berichten, zu diskutieren, die Erfahrungen anderer Halter einzuholen.
Im nachhinein einen Haltungsbericht schreiben, gleich mit eingearbeiteten Erfahrungen.
„
Viel lieber schaue ich mich auch mal über Monate in diesen Foren um und informiere mich genau! Und dabei haben mir eure Beiträge verdammt viel geholfen“
Manchmal ist das auch nicht verkehrt, allerdings auch ein zweischneidiges Schwert, die Beiträge die im Stillem gelesen werden,
müssen geschrieben werden, sonst gibt es nichts neues zu lesen.
Mehr Attraktivität durch Bilder, nicht immer endlose Sätze, ein interessanter Ansatzpunkt.
Newbies mit einbinden, auch wenn sie sich wiederholende Fragen stellen.
„naja, wenn die alten weg sind, von den ganz neuen nix zu erwarten ist, dann bleiben nur noch die "Jungen aufstrebenden wilden" die die Community bilden. Wenn sich die gut verstehen, sich gegenseitig versuchen zu helfen und auch Spaß miteinander haben. Ja, dann passt es doch ... aber es sind eben insgesamt nicht mehr so viele aktive.“
Eine treffende Beschreibung in der viel Wahrheit steckt, die auch ein guter Leitsatz sein könnte.
„Wenn ich aber sehe, dass ich konstruktiv etwas zu für mich auch interessante Themen beitragen kann, so beginne ich neuerdings, dieses (noch zaghaft) auch zu tun.......“
Dieser Satz freut mich besonders, das gibt Hoffnung.
Nachdem dieser Thread sich anfänglich in eine unbeabsichtigte Richtung zu entwickeln schien, ausgelöst durch eine von mir unpräzise Fragestellung, sind hier interessante Gedanken, Überlegungen, Feststellungen, Sichtweisen und Ideen zusammengekommen.
Ein paar Eurer Sätze habe ich zum Anlaß genommen, meine Gedanken dazu zu schreiben, seht das jetzt bitte nicht als Kommentierung.
Wenn Euch noch weiteres einfällt, schreibt es rein hier in diesen Thread.
Grüße
Hallo
Docwood ich stimme dir da zu und besonders im Punkt Nachwuchs.
Ich fand das schon doll wenn Leute, die gerda mal einen oder zwei Monate angemeldet sind, schon Top-Member 250+ sind. Das passt irgendtwie nicht und wenn man mal genauer hinschaut, kommt da auch nichts rüber oder es wurde halt gut gegoogelt.
Ist es unbedingt angebracht, das nur über eigene Erfahrungen berichtet wird, mit eigen Beobachtungen geholfen?
Ist es nicht auch in Ordnung wenn Antworten gegeben werden, die mit Hilfe von Suchmaschinen erarbeitet werden,
so lange sie sachlich richtig sind?
Wäre die Welt der Ameisenforen nicht deutlich eintöniger ohne solche Hilfen?
Was meint Ihr?
Grüße