@Nemesis: Yup, aber du kannst dennoch gucken was es an Literatur gibt und die Abstracts lesen ... hab ich ja oben auch gesagt. Alles weitere kann man ja gucken wenn du was gefunden hast was dir taugt.
bin da gerade drübergestolpert http://www.amazon.ca/Herbivory-Leaf-Cutting-Ants-colombica-Rainforest/dp/3540438963 Ist bestimmt nicht das eizige Werk über Blattschneider könnte ich mir vorstellen. Man kann ja mal gucken ob es Bibliotheken in der Gegend vorrätig haben oder Möglichkeit zur Fernleihe besteht etc.
Also, Thema ist festgelegt und die Zeit der Infosammlung hat begonnen. Mittlerweile habe ich einige kleine Quellen gefunden und war auch schon die Atta im Kölner Zoo begutachten. Was mir allerdings dringend noch fehlt ,ist Informationstiefe.
Meine Thema heißt "Aufbau und Organisation eines Blattschneiderameisennestes an ausgewählten Beispielen".
Mein Problem ist jetzt jedoch, dass ich außer der Skizze, welche in nahezu jedem Ameisenbuch drinnsteht, und dem Hölldobler Buch, welches ich stolz besitzte, keine weiteren Quellen finde, welche dieses Thema tiefgründiger als "Atta züchten Pilze" behandeln.
Literatur scheint es dazu allerdings wohl zu geben, denn ich werde öfters auf Bücher verwiesen. Die zu kaufen steht leider nicht in meinem Budget, zudem sie teilweise auf Englisch sind.
Wisst ihr wo man solche Bücher evlt. leihen kann? Bei unseren 3 Büchereien in der Gegend muss ich ja wohl nicht nach Fachliteratur fragen. :oops:
Gibt es sowas an Unis!? Und wenn käme da eine Fernleihe in Frage. Habe leider keine Vorstellung wie das da läuft, aber vllt gibt es ja ein paar alte Hasen, welche sich auskennen. :)
PS: Wie setze ich mich mit einem Myrmecologen in Kontakt, wenn ich keinen kenne? :shock:
PPS: Andere Mitschüler haben es allerdings nicht leichter. :P
Versuche es mal mit Martin sebesta, ich würde sagen das er ein Myrmecologe ist.
Versuche es mal mit Martin sebesta, ich würde sagen das er ein Myrmecologe ist.
nein, Martin ist kein Myrmecologe, er ist Verkäufer. Ein Myrmekologe ist z.B. A. Buschinger
Edit:
Tschuldigung, ich meine Professor Doctor A. Buschinger
edit2: Herr Martin Sebesta ist Hobby myrmecologe!!
Ja ok hast recht, aber er hat mal als Myrmecologe angefangen. Und ich denke das er über genügend wissen verfügt?
Ja ok hast recht, aber er hat mal als Myrmecologe angefangen. Und ich denke das er über genügend wissen verfügt?
wo würdest du dir die Infomationen holen?
bei einem ausgebildeten Myrmekologe, der warscheinlich über 25jahre Berufserfahrungen hat, oder jemanden, der myrmekologie(?) angefangen hat (ka ob beendet etc, !!!soll nichts gegen MArtin sein!!!) und nun Leiter und Gründer des bekanntesten Ameisenladens Deutschlands ist...
Ich denke mal das er der bekannteste Ameisen laden Gründer Europas ist. Natürlich währe ein richtiger Myrmecologe besser, aber ich denke und finde das Martin recht viel zum Thema Ameisen weiß.
@Jan-Hendrik: Es ist ne Facharbeit ... es ist also fast pups egal woher die Infos kommen :-)
Letztendlich sucht er ja Literaturinfos ... und die kann ihm jeder geben der sich mit Fachliteratur befasst ... für Zitate ist das am besten.
Er kann er sogar Martin zitieren wenn es sich um praktische Erfahrungen handelt ... aber bei Wissensfragen hat er ja auch die Infos irgendwo her ... ebenso wie auch Menschen die das Fach studiert haben ... die Quellen braucht er.
Vielleicht mal gucken welcher Professor das Fach unterrichtet oder ähnliches ... oder wer in deutschland daran forscht .... per Mail kann man mit den meisten Forschern an Unis gut reden.
@Jan-Hendrik: Es ist ne Facharbeit ... es ist also fast pups egal woher die Infos kommen :-)
Letztendlich sucht er ja Literaturinfos ... und die kann ihm jeder geben der sich mit Fachliteratur befasst ... für Zitate ist das am besten.
Er kann er sogar Martin zitieren wenn es sich um praktische Erfahrungen handelt ... aber bei Wissensfragen hat er ja auch die Infos irgendwo her ... ebenso wie auch Menschen die das Fach studiert haben ... die Quellen braucht er.
Vielleicht mal gucken welcher Professor das Fach unterrichtet oder ähnliches ... oder wer in deutschland daran forscht .... per Mail kann man mit den meisten Forschern an Unis gut reden.
Hm, nennt sich das dann Myrmecologe? Ich mein welches Fach ist denn das? Gibt es das überhaupt?
Ich glaube kaum das meine Lehrer da so weit nachharken werden, ob die Infos auch 100%ig wissenschaftlich belegt sind.