Mensch danke Jungs,
die tipps werden mir echt eine Menge Kopfschmalz ersparen.
Ich versuche beides einmal aus, den Namen vom Wüstensand habe ich ja nun und Gips werde ich dann auch morgen besorgen.
Dann sollte noch morgen mittag die 50€ Lieferung vom Antstore ankommen und dann kann ich endlich die Farmen befüllen und loslegen ^^
UND ich bin richtig happy nun zu wissen wie ich Lasius flavus gut versorgen kann *freu* :D
Marco
Na also, wieder jemandem weiter geholfen :)
Du wirst ja sehen was für dich besser zu handhaben ist und was dir besser gefällt. Sand oder Gips.
Wirst dich schon richtig entscheiden ;)
Hi Leute,
wir spielen mit dem Gedanken uns Camponotus ligniperda zuzulegen und besitzten eine Glasfarm und eine daran angeschlossene Arena. Was wäre für die Ameisen denn am besten als Nest in der Farm?! Könnten wir da auch zugeschnittenen Kork verwenden (dann wäre halt sicher gestellt das wir das ganze Nest immer im Blick haben) oder mögen die das gar nicht? Wie bekommt man den Kork denn so perfekt in die Farm rein? Da die Schlauchanschlüsse ja nach innen überstehen ist das ja nich so einfach möglich. Hat das jemand schonmal ausprobiert?
Oder nistet diese Art auch in einem Sand/Lehm-Gemisch in der Farm? Was wäre denn am besten?
Vermehrt sich die Art sehr stark?! ... wir hätten halt gerne eine Gattung von der man auch was sieht, also die aktiver ist.
Wie muss man die Arena vor Ausbruch schützen? Reicht da PTE bei der Art? (ist ja doch recht groß?!)
soviele Fragen ;o) ... ich hoffe ihr habt paar Antworten für uns :)
Danke im Voraus!
Sind wirklich viele Fragen, fange mal an mit ein paar Antworten.
Camponotus ligniperda sind eine Ameisenart die sich nur langsam vermehrt, es braucht ein paar Jahre bis eine größere Kolonie zusammen kommt.
Dafür sind es sehr schöne große Tiere, die es sich lohnt zu halten.
Sie können gut in einer Farm gehalten werden.
Es ist zu lesen, das Sie gerne in Holz leben, Sie deshalb in einem Korknest zu halten muss nicht sein, geht genau so gut in Sand/Lehm.
Bei Kork in der Farm ist die Befeuchtung nur aufwendig hinzubekommen.
PTFE reicht und um das Ganze noch weiter abzusichern ein Deckel.
Grüße
Hey Erne,
danke für deine echt schnelle Antwort.
Also dann schätz ich werden wir ein sand/lehm-Gemisch in die Farm einfüllen und mit nem Nestballon schonmal einen ganz vorbereiten.
Das RG schließen wir dann direkt an die Farm an bis sie umgezogen sind würd ich sagen oder?
Sollte man die Farm dann auch mit rot-Folie abkleben schon oder?
Braucht diese Art dringend einen Wärmestrahler oder reicht die normale Zimmertemperatur ~22°C?
Danke euch :o)
Ja hier versucht Jeder zu helfen, bemüht mit schnellen Antworten.
Wenn bei Dir 22°C Zimmertemperatur vorhanden ist, reicht es.
Deine Annahme die Farm mit roter Folie abzukleben ist richtig.
Falls es vom Plattenabstand noch passt, lege das Reagenzglas gleich in die Farm, mit der Öffnung zum Arenadurchgang.
Ein kräftiges Loch, schräg in das Lehm/Sand –Gemisch gestochen(möglich mit Bleistift) erleichtert den Ameisen die Entscheidung, wo Sie sich einzugraben haben.
Grüße
Nein Erne, das RG passt nicht zwischen die Standard GlasFarm .. aber ich schließe das RG dann am linken eingang der Farm an .. dann können sie erstmal gar nicht anders als einziehen.
Bestelle dann gleichmal die Kolonie und berichte dann wieter hier :)
Danke euch allen!
Reicht es denn dann wenn man von den Camponotus ligniperda "nur" die standard Menge, also eine Königin mit 0 bis 3 Arbeitern bestellt oder ist das viel zu wenig ... bzw. es dauert ewig bis man dann eine Population sieht, oder überhaupt Aktivität?
Und reicht da dann der normale Schlauchdurchmesser an der Glasfarm vom Starter-Set ... (Die Farm hat ja nen Plattenabstand von 20mm .. also wird der Durchgang oben ca 10 bis 14mm haben ... ihr kennt ja den "Standard-Anschluss" denk ich mal ;o)
Danke für Antworten :o)
Anfangen geht mit einer Königin oder wenigen Arbeiterinnen.
Entscheidend sind Deine Vorstellungen und Erwartungen.
Wenige Ameisen bedeuten auch wenig Aktivität und es können immer mal ein paar Ameisen sterben.
Selber rate ich zu mehr Ameisen, damit es nicht langweilig wird.
Ein Plattenabstand 20 mm reicht für diese Art, mehr gibt Ihnen nur die Möglichkeit sich nicht im Sichtbereich einzugraben.
14 mm Schlauchinnerdurchmesser reichen auch.
Grüße