ANTSTORE World of Ants (F)  >> Deutsches Forum (F)  >> History Forum (F)
 [1]   [2]   [3]   [4]   [5]   [6] 

Click to view full story of "Anlage"

Dr.House: (23. Nov 2007 16:43)

In 2-3 Monaten sollte es wieder Blattschneider geben sagt Herr K.

Aber wie gesagt, viel zu früh für Blattschneider @dermitdencamponotus, du hast auch noch einiges bei den einheimischen Arten zu lernen und zu erleben. Überlege dir das bitte nochmal gut und rede auch direkt mit 1-2 Haltern um praxisnahe Probleme zu erfahren.
Es ist auch ein Unterschied ob man nun schon >21 ist oder erst 13 ... vielleicht machste ein Auslandsjahr oder eine Ausbildung später weiter weg. Was ist dann mit den Ameisen, wohin mit einer solchen Kolonie die man nur schwer weitergeben kann (ist ja ne große Anlage). Deine Eltern müssen da mitspielen und bescheit wissen. Futterbesorgung im Winter, wie die Anlage reinigen wenn die Arbeiter alles zukleistern oderm an mal aus einem Grund rein muss etc. ... da muss man sich manchmal was zusätzlich zu den Standardbecken überlegen etc. ...

dermitdencamponotus: (23. Nov 2007 17:56)

Ja meine Eltern wissen das weil das ist ja auch mein Weinnachtswunsch.
Ich hab ein Becken indem ich experimentiere die Luftfeuchtigkeit und Temperatur.
Luftfeuchtigkeit:81-85
Temperatur:23-25
Sind diese schwankungen zu groß.
Ja ich will sie mir holen und Acromyrex cf. o. sind ja HK2-3
deshalb hab ich mich für diese Blattschneider entschieden klar mit einer einzelnen Königin sind sie HK3.
Im Antstore soll es anfang Dezember wieder welche geben.
Zum Futter also Blattmaterial ich lebe am rand von Berlin hier gibt es ein Fließ und ein Feld dort wachsen Himbeer,Brombeer,Eichen usw.
Das mit den Früchten könnte aufwändig werden unbehandelte zu finden aber für ameisen ist mir kein Weg zu weit.
Vieleicht kann mir ja auch einer von euch eine Liste mit allem machen sollte aber nicht mehr als 300Euro kosten naja max. 320.

Stefan86: (23. Nov 2007 18:11)

Also ich rate dir auch erstmal zu warten, aber ich bin nicht der, der dir das jetzt ausreden will.Ich kann dir nur Ratschläge geben.Ich weiss das ich selber auch zu schnell war, mit Exoten!

Also ich besitze Eine XL-Farm 30x6x20 cm je nach Kolloniegröße anpassen,

an der linken seite habe ich ein Futter und gleichzeitig Auslaufbecken angeschlossen, mit jetzt 27mm Schläuchen,
rechts habe ich ein 30x20x20 cm Becken angeschlossen, wo sie den Sand usw. hinbringen können wenn er in der Farm stört weil der Pilz zu groß wird.

Du dürftest es mit 350Euro bestimmt hinbekommen.

Einfach mal auf Antstore shop seite gehen und alles ausrechnen.

Grüße!

dermitdencamponotus: (23. Nov 2007 18:43)

Dr House was heißt das: zukleistern oderm an mal aus einem Grund rein muss etc. ... da muss man sich manchmal was zusätzlich zu den Standardbecken überlegen etc. ...
Und Stefan86 warum warst du zu schnell mit Exoten und welche waren es denn.
Stefan schreib hier bitte alles zu Acromyrex cf. oc. auf was du weißt, das gilt auch für alle die was zur Haltung von dieser Art wissen.

Stefan86: (23. Nov 2007 22:38)

Sorry aber dafür gibt es Haltungsberichte,Suchfunktionen und das w.w.w.
Zb. mein Haltungsbericht den schreibe ich immer weiter von Tag zu Tag (werde ich jetzt auch erweitern) schau doch mal da rein, da findest du viele infos.Ist zwar Acromyrmex spec. und nicht octespinosus aber ich denke meinen sehr änlich. :?: Besser ausgedrückt :?:

Stefan86: (23. Nov 2007 23:03)

Na dann Frage doch in meinem Diskusionstread da passt das rein, Eine Frage nach der anderen.

PS. Ich werde gleich meinen Haltungsbericht erweitern!

Martin S.: (24. Nov 2007 00:46)

Hallo Stefan,

wer hatte denn seinen Rosenstrauß im Bild "P1010054.JPG" für die Kleinen geopfert?

schönes Wochenende und viele Grüsse
Martin :D

ShIeLa: (24. Nov 2007 09:22)

Ist zwar Acromyrmex spec. aber im entdefekt das selbe.

Nicht ganz Stefan86!

Blattschneiderameisen unterteilt man in 2 Gattungen - Atta und Acromyrmex. Diese beiden Gattungen untergliedern sich nun in sehr viele Arten, deren Verhalten und Lebensweise arspezifisch ist. Das heißt also es gibt nicht nur unterschiede zwischen den Gattungen, sondern auch zwischen den vielen verschiedenen Arten von Blattschneiderameisen.
So gibt es zum Beispiel weniger hoch entwickelte Acromyrmexarten, deren Völker nur aus ein paar hundert Individuen bestehen , andere hingegen wie Acromyrmex octospinosus bilden Staaten, die mehrere tausend Ameisen umfassen können.

Größe der Blattschneider
Auch bei vielen Acromyrmexarten gibt es starke Größenunterschiede, wenn es auch keine Soldaten in dem Sinne gibt. Manche kleinen Pilzarbeiterinnen werden nur 1-2 Millimeter groß, andere erreichen hingegen größen von mehr als 1cm.
Die Farbe der meisten Blattschneiderameisen ist ein Braunton, es gibt denke ich auch schwarze Arten, denn was sollte der Name Acromyrmex niger sonst bedeuten? Leider habe ich noch keine Bilder dieser Art gesehen und weiß nicht, wie sie nun wirklich gefärbt sind.

Futter
Alle Blattschneiderameisen schneiden Blätter und Früchte, die sie auf ihren Futterpilz bringen und ihn dadurch ernähren. Ich denke, dass alle Blattschneiderameisenarten annähernd die Blätter der gleichen Pflanzen schneiden, sicher bin ich hier aber leider auch nicht ganz. Außerdem werden von beiden Arten gerne Honig-Zucker-Wasser Gemische angenommen.

Temperatur und Luftfeuchtigkeit
Bei der Haltung von Blattschneiderameisen spielen Temperatur und Luftfeuchtigkeit eine wichtige Rolle. Ist die Luftfeuchtigkeit zu niedrig entwickelt sich der Pilz langsam bis gar nicht oder stirbt ab. Genauso verhält es sich mit der Temaperatur, sie muss bei allen Blattschneidern zwischen 20°C und 30°C betragen, sonst stirbt der Pilz. Die Luftfeuchtigkeit sollte immer zwischen 70% und 100% liegen.

Wachstum
Atta-Arten werden im allgemeinen nicht nur größer, sie wachsen auch viel schneller. Wer sich Atta halten will muss von Anfang an damit rechnen, dass sie sehr viel Platz in Anspruch nehmen. Daher kann man Atta nicht auf Dauer artgerecht halten. Acromyrmex hingegen wächst um einiges langsamer, ob hier bei einer ausgewachsenen Kolonie noch eine artgerechte Haltung möglich ist? Ich denke eher als bei Atta.

Alle Blattschneiderameisen sind nicht einfach zu pflegen, denn der Halter muss Temperatur und Luftfeuchtigkeit immer genau einhalten. Fehler in der Haltung wirken sich meist schwerer aus als bei anderen Ameisenarten.

So weit erstmal, hoffees hilft weiter dermitdencamponotus.

Stefan86: (24. Nov 2007 10:15)

@Martin: Meine Omi hat die Rosen geopfert,und sie kommen gut an. Es wurde alles andere stehen und liegen gelassen dafür.Auch schönes We wünsche ich dir.

@Shila: Also so doof bin ich auch nicht, damit habe ich mich schon genug beschäftigt um das zu wissen. Ich sagte das ich Acromyrmex spec. besitze und er was über octespinosus wissen wollte, da sagte ich das es
FAST das selbe ist. Klar Acromyrmexarten gibt es auch verschiedenne, aber meine sind im verhalten und allem diesen gleich. Deshalb habe ich erwähnt wenn er möchte, mal meinen Haltungsbericht zu lesen.

@dermitdencamponotus: Also ich muss auch sagen das SHILA ihre Infos erstmal das wichtigste zur Haltung sind. Zur Anlage, Menge und Aufbau
einfach fragen! Gibt genug Leute die dir gerne ihr wissen verraten würden!

Necturus: (24. Nov 2007 10:29)

Ists so schwer, mal 1-2 Jahre in die Zukunft zu denken? Wieso glaubt ihr, dass ihr mit den winzigen Becken auch nur annähernd hinkommt? Alleine der Pilz wird in einigen MONATEN größer sein als die ganze "Anlage!"
Und wieso gibts die selbe Diskussion hier jede Woche? Sorry, aber mit 13 ist "Haben wollen" doch wohl die Hauptmotivation, 10 Posts dieser Art sprechen Bände.
Habe auch letztes mal diesen Link schon gepostet: http://ameisenforum.de/exotische-ameisenarten/30810-blattschneider-nein-danke.html
Vielleicht solltest du dir den zur Abwechslung mal zu Gemüte führen (und auch deine Eltern lesen lassen!). Sonst stehn bald alle mit betroffenem Gesicht da, alle habens vorrausgesagt, und niemand wollt es hören.
Vor allem deine Eltern werden wohl kaum eine Ahnung haben, wie groß solche Kolonien werden, und du, dem das nun schon 100mal gesagt wurde, hast die moralische Verpflichtung ihnen das genauso deutlich zu sagen, wie wir dir. Sonst ist das nicht nur ein Schuß aus der Hüfte, sondern den Eltern gegenüber auch schwer unfair, denn die werden auf lange Jahre noch für alles verantworlich sein, was du tust. Besonders für den Unsinn, und Tiere sind keine alten Spielsachen, die man wegwerfen kann, wenn die Motivation flöten geht und der Spaß zum täglichen Stress wird.
Sei vernünftig!

[1]   [2]   [3]   [4]   [5]   [6]