Unglaubliche Threats die du hier reinstellst Kedoras. Da passt doch einiges nicht zusammen was auch anderen Usern hier auffällt!
Du hälst doch gar keine Ameisen oder? =;
Hattest du nicht noch mehr Arten?
Hallo zusammen,
@Kessler:
Wenn du dich genauer umgeschaut hättest würdest du erkennen das ich meine Acromrymex aus Argentinien abbestellt habe und das schon seit 1 Wocher oder so.
@Fraaap:
wenn du Oberst Emsigs Post meinst, ich habe doch drüber nach gedacht und wie oben schon geschrieben werde ich mir erst mal keine Exoten ran holen.
@ Shiela:
Ich halte Ameisen, ich werde euch ein Bild meiner Terrarien hier rein stellen.
@ Purifier:
Kp, weiss nicht warum das alle von mir denken :?
@Oberst Emsig:
Das problem ist nur das ich einfach (ehrlich gesagt) keine große Lust auf die Winterruhe habe. Momentan ist Camponotus ligniperda meine lieblingsart und sie ist ja jetzt in der Winterruhe. Ich kann weder was erkennen oder beobachten. In diesem Jahr hat mir die Haltung von Ameisen sehr viel Spaß gemacht.
@dermitdencamponotus:
ich werde mir erst mal keine exoten anschaffen und wenn ist es meine Sache die ich auch dann selber ausbaden muss wenn was schiff geht.
Danke für das ERSTE Lob!!! :grin:
@Stefan86:
Du hast selber exoten viel zu früh gehalten und hast es geschafft.
Ich werde jetzt noch warten!
@all:
Mein Zimmer sieht nicht so gut aus. Ich zieh sowie so bald um daher nicht erschrecken!!!
So hier sind meine Becken. Die ersten jedenfalls!
Alle Becken sehen etwas Feucht aus, weil ich vorher noch ein bisschen Wasser rein gesprüht habe. C.herculeanus ist in einem Kork Nest. Lasius niger im Reagenzglas, C.ligniperda im mittleren Becken. Messor barbarus ganz außen aber nicht im Korknest. Das Korknest dient später vllt. für das Heim von C.herculeanus.
Camponotus ligniperda: 1 Königin mit 39 Arbeiterinnen.
Camponotus herculeanus : 1 Königin mit einer Arbeiterin und etwas Brut verteilt im Korknest.
Messor barbarus: 1 Königin mit 40-45 Arbeiterinnen + viel Brut.
Lasius niger: eine Königin mit circa 20 Larven und 5 größeren Larven.
Reicht das erst mal suche noch ein paar Fotos von meinen Arten, aber das sind die, die ich in den Becken halte/ halten werde.
Wie gesagt ich habe schon lange Ameisen, aber erst seit der ersten anmeldung im Ameisenhaltung.de Forum kenne ich erst die Möglichkeiten der Ameisenhaltung.z.B Ytongsteine oder Gibsnester. Früher hab ich n Glas genommen und Ameisen mit Fliegen im Sommer ernährt.
Ich hatte auch Mrymica rubra und Formica Fusca oder so, aber die kamen aus dem Garten und ich habe sie wieder Frei gelassen vor gut 2 Wochen(Datum weiss ich nicht mehr muss aber in der Richtung so sein).
Ich versuche noch Fotos zu finden!!
In so einem Becken hätte ich sonst Polyrhachis dives rein gemacht.
Das Becken hat eine größe von 60cmx45cmx50cm.
Mal eine Frage:
aber es halten doch viele Ameisenhalter, viele Ameisen.
Geht es jetzt nur um den Platz?
Ein Grund den ich kenne, nicht so viel und zu große Ameisenkolonien zu halten wäre der, dass die Ameisen viel Futter benötigen und immer wieder Abwechslungsreiche Nährstoffe brauchen.