ANTSTORE World of Ants (F)  >> Deutsches Forum (F)  >> History Forum (F)
 [1]   [2]   [3]   [4] 

Click to view full story of "Diskussion zu Kesslers Camponotus cf. nicobarensis"

Anonymous: (17. Nov 2007 13:14)

Eine Wärmelampe wäre wohl das beste. Von Heizmatten wird ja oft abgeraten...

Kessler: (17. Nov 2007 17:24)

Ja danke war heute beim Obi und habe mir eine 100W Heizlampe für Tagsüber und eine 100W Infrarot Lampe für Nachts gekauft und das alles an einem Brett montiert.

Purifier: (17. Nov 2007 17:31)

Okay. Gib mal bitte an wieviel deine Heizlampe und deine Infrarotlampe macht. Denn ich hab ne 60W über meinen Camponotus hängen und die macht so knappe 30°. Nachts ist sie aber aus und es kühlt auf ca 20° herunter...
Also Heizmatten finde ich nicht ganz so schlecht, allerdings solltest du sie nicht unters sondern seitlich oder von oben ans Formikarium scheinen lassen....

Kessler: (17. Nov 2007 18:28)

Also meine Heizlampe ist schräg über dem Formicarium angebracht das heißt sie strahlt von oben und seitlich sie erzeugt nach ca. 1 Stunde Laufzeit 23°C was ich i-wie ein bisschen erschreckend finde denn bei so vielen ist die °C Zahl höher bei noch weniger Watt. Über die Wärme der Infrarotlampe kann ich noch nichts sagen da sie nur Nachts brennt aber ich werde gleich Morgen hier darüber bescheid geben!

Purifier: (17. Nov 2007 18:33)

okay....würde mich mal interessieren was so Infrarotlampen bringen :)

Philsen: (17. Nov 2007 18:49)

Welche Lampe haste denn, ne Wärmelampe oder nen Spot?
Bei meinem 50W SunGlow Spot wirds schon nach 5 mins so
25°.

Kessler: (17. Nov 2007 20:13)

Sun Glo Daylight Lamp aber das Ding ist nix ich komme ja am Montag noch mal in den Obi dann guck ich mal nach einem Heat Glo oder so auf jeden fall macht die Infrarot Lampe schon nach 5 Minuten 25°C

Ant27: (17. Nov 2007 23:06)

Hallo Kessler!
Bin ja gespannt über deinen Bericht und wie es deinen Ameisen gehen wird. Da hat sich innerhalb eines Jahres ganz schön viel getan, bei dir in der Ameisenhaltung... :D
Ich wünsch dir auf jeden Fall alles Gute.

Was die Wärmelampen angeht: Ich habe einen Basking Spotstrahler 25 W von Antstore über mein Becken aufgehängt, Abstand zum Boden etwa 20 cm. Das gibt am Boden schon schön warme 28°C. Vielleicht must du ja nur die Lampe etwas weiter runter hängen? :?
Oder es liegt wirklich an der Lampe...

LG Martin

ShIeLa: (18. Nov 2007 13:12)

Hey Kessler!
Ging ja alles recht schnell mit der Entscheidung deiner neuen Art. Aber hast ja schon immer zu Camponotus spec. tendiert.
Wie sieht es denn nun mit deiner Schrankwand aus? Schon alles vorbereitet?

Wünshe dir viel Spaß mit deinen Camponotus, bin gespannt..

Purifier: (21. Nov 2007 20:09)

Wegen dem beschlagen: Hast du den Y-Tong ausgewaschen nachdem du ihn bearbeitet hast? Wenn ja liegt es daran. Denn der Y-Tong ist jetzt ziemlich voll gesaugt und muss das Wasser erst ausdunsten. Bei meinem neuen Nest meiner Messor spec. ist es das gleiche ;)
Also abwarten und Tee trinken :grin:

[1]   [2]   [3]   [4]