ANTSTORE World of Ants (F)  >> Deutsches Forum (F)  >> History Forum (F)
 [1]   [2]   [3]   [4] 

Click to view full story of "Wie schädlich ist Nikotin für Ameisen?"

Stefan86: (6. Nov 2007 22:57)

Na gut dann war es ne kerze Hihi,Für mich ist es ganz praktisch denn ich bin eh Nichtraucher.In der Natur eben flüchten die Tiere eben und den selben Instinkt folgen sie auch im Becken.

Sinthoras: (7. Nov 2007 20:57)

@ Ant27
sowas hört ein Raucher nicht gern :lol: .Es nervt auf die Dauer .

Ich selber bin Leidenschaftlicher Raucher,aber in meinem Zimmer rauche ich so gut wie nie und dann nur im Erker,wo nur Meine Formica Sanguinea stehen , die das nicht im geringsten zu stören scheint. Ich denke also es kommt ganz auf die Art an , wobei aber die Arten ,die es stört zu überwiegen scheinen.

MfG Sinthoras

Chila: (9. Nov 2007 17:54)

Meine Lasius niger Kolonie stört es nicht. Sie verhalten sich bei mir ganz normal wenn im Zimmer geraucht wird. (Ich spreche von normaler Rauchentwicklung bei gekippter Balkontür, und nicht von einem sehr kleinem Zimmer mit geschlossenen Fenstern und Türen :))

MfG Chila

antz030: (9. Nov 2007 18:03)

Ich hatte mal ne Kerz neben dem Inselformicarium(polyrachis dives) angezündet und dann kamen auf einmal alle Ameisen aus ihren Nest, ich weiß nicht ob sie sich bei starker Rauchentwicklung auch so verhalten.

mfg.antz030

Stefan86: (9. Nov 2007 23:07)

@antz030, diese Art von Ameisen kommen aus tropischen Gebieten,da wo Waldbrände ofters vorkommen.Diese Tiere folgen nur ihrem Instinkt,und der heisst wegrennen.Ich nehme mal an, dass es bei stärkerer Rauchentwicklung erst recht so sein wird.

Purifier: (24. Nov 2007 11:45)

Also seit dem nun meine Diacamma neben meinem PC stehen und somit auch unmittelbar in meiner Nähe sind werde ich das rauchen im Zimmer auch sein lassen.
Bis jetzt hatte ich das nicht so eng gesehen. Meine Messor spec. und Camponotus cf. crassus sind weit genug weg von meinem Schreibtisch. Mit offenem Fenster und Stuhl direkt davor ging das schon....

Ich hab mal richtig derben Streit mit einem Kumpel bekommen weil er gemint hat Rauch in ein Becken pusten zu müssen. Meine damaligen Polyrhachis dives sind wie von der Tarantel gestochen durch das ganze Becken gerannt.
Boa, den hab ich schön zur Sau gemacht ^^

Stefan86: (24. Nov 2007 13:44)

Dem hätte ich eine gebraten. Es währe besser wenn du wirklich nicht in der Nähe der Ants rauchst. Am besten du hörst gleich auf, das währe für alle schön. Auch für den Geldbeutel. Die meisten Arten schlagen gleich Alarm sobald Rauch in der Luft liegt, sie versuchen zu flüchten.

Purifier: (24. Nov 2007 13:46)

Wie gesagt war bei meinen anderen Ameisen nie ein verändertes verhalten zu beobachten da ich genau am Fenster geraucht habe und so fast kein Qualm in das Zimmer kam.
Aber mir ist das jetzt zu heikel genau neber meinen neuen Diacammas zu rauchen.

Deshalb ist jetzt striktes Rauchverbot in meinem Zimmer ^^

Footie: (26. Nov 2007 16:14)

Ich bin zwar Nichtraucher, aber dennoch glaube ich mich auch dazu äußern zu können :)

Mal abgesehen davon das Rauchen ziemlich teuer geworden ist und man seine eigene Gesundheit damit gefährdet, halte ich das Rauchen nicht für sinnvoll, selbst wenn die Ameisen nicht in panik geraten sollten!

In Zigaretten ist nicht nur das Nikotin eine gefährliche Substanz. Sie enthalten auch zich weitere mutagene Substanzen, die die DNA des Menschen verändern kann und dies auch tut.
Neben den Menschlichen Auswirkungen kann ich mir daher gut vorstellen, dass sich diese Stoffe schädlich für die Eier der Königin auswirken, da die Eizellen möglicher Weise verändert werden.

Fazit: Raucht auf dem Balkon oder vor der Türe.

P.S.:
Wenn es interessiert, hier ist ein Video , bei dem man eine Spinne auf verschiedene Drogen getestet hat :)

Zigaretten enthalten die hochgiftige Substanz Blausäure . Schon 1-2 mg Blausäure pro kg Körpergewicht wirken tödlich.

Stefan86: (26. Nov 2007 19:13)

Das beste Beispiel das Rauchen echt gefährlich ist bin ich. Ich war mal starker Raucher und habe fast 1 1/2 Schachtel am tag geraucht. Diesen Sommer bekam ich einen Spontan Pneumotorax. Das Heist mein Lungenflügel hat sich vom Rippenfell gelösst und ist zusammen gefallen.

zusätzlich habe ich Asthma bekommen,also ich denke auch das es sich auf diese Tiere auswirken kann.

[1]   [2]   [3]   [4]