Ja, das ist doch schonmal ein Anfang.
Du solltest es evtl. mal mit Blumenerde probieren mit Seramis vermischt. Leider gibt es Berichte, wo nach einiger Zeit das Gewicht des Pilznestes zu groß war und eingebrochen ist.
Ein Tipp:
Vllt. solltest du dir ein paar Bilder aus der Natur holen.
Natürlich aus der Umgebung, wo die Ameisen ursprünglich herkommen.
Ich selber habe, auch mal geplant eine Atta zu halten. Es war noch nicht mal lange her. Ich habe aber aufgehört planungen ect. zu machen. Ich traue mich an diese Art noch nicht ran. Da ich keine, nach einigen Tagen tote Ameisen haben möchte. Ich wünsche dir natürlich Glück und Erfolg, wenn du dir sicher bist, dass du diese Art haben willst. Doch beachte bitte immer das Risiko.
Ja Kendoras danke.
Wenn ich Fragen habe kann ich mich dann an dich wenden?
Ach ja Marco meine Eltern wissen das ich mir holen möchte.
Ist ja auch mein Weinnachtswunsch.
Die perfekte Tempratur für den Pilz mit 24-26Grad hab ich schon.
Und die Idee mit der Blumenerde find ich gut bis auf die Milbengefahr ich würde es mit Sand/Lehm Gemisch und Sermis nehmen.
Ich lebe außerdem am Stadtrand wo es ein Feld und ein Fließ gibt.
also da wächst ohne ende grünzeug wie:Brombeer, Himbeer, Gräser usw.
Ich halte auch eine Australusche Echsenart namen"s Bartagame und das sehr erfolgreich ich habe schon Babys die vor ein paar Tagen geschlüpft sind und es sind jetzt schon 7 Tiere.
Der großteil muss aber noch schlüpfen.
Also mich kannst du immer fragen :D
ich werde mich dann bei verschiedenen Leuten Informieren und dir die Informationen geben.
oh man,
da hat ja dermitdencamponotus sehr viel Glück, dass bei ihm in der Nähe so viel wächst. Schade das es bei mir sowas nicht geben wird.
Dennoch werde ich mir eine Atta oder Acromrymex nicht anschaffen, auch wenn ich eine Acromrymex für 27 Euro bekommen könnte.
Ähm... sorry, dass ich das hier reingeschrieben habe!
Es ist schlechte "Ware" es wird nicht garantiert das die Königin begattet ist. Dazu kommt noch, dass die Königin weder Brut noch einen Pilz hat.
Königin ohne Pilz? Au man.. Ich enthalte mich jeglichen Kommentar zu diesem "Produkt" und diesem Thread, ist ja nicht auszuhalten..
Die Königinnen werden (direkt von den Lieferanten) immer ohne Pilz geliefert, ist also vollkommen normal. Sie haben aber meist noch ein Stück Pilz auf Lager.
MfG Jan
Wie gesagt;
Ich hole mir KEINE Blattschneiderameisen!
Bei Camponotusarten ist es ziehmlich sicher, dass wenn die Königin ihre Flügel abgeworfen hat, auch begattet ist.
Bei Ectatommaarten ist es oft NICHT sicher, ob die Königin auch begattet ist, obwohl sie ihre Flügel abgeworfen hat.
Oder eben bei Blattschneiderameisen ist ebenfalls NICHT immer sicher!
Eine alternative wäre sich einen Pilz von Antstore zu kaufen.
Es wird aber nicht garantiert das die Königin den Pilz annimmt.
Edit Antstore
Ja aber weiß jemand nun wie viel man zum befüllen braucht in g?
Ich habe mal gelesen, dass wenn du eine Blumerde/Seramis Mischung verwendest, das Becken 1/3 Befüllt werden sollte.
Wenn also dein Becken 50cm hoch ist, solltest du circa eine 15-17cm hohe Erdschicht haben.
Informiere dich bitte nochmal weiter, da habe ich weniger Information.
Achja .. Gramm ist gut :D
Du willst doch nicht etwa bei Antstore was kauefn oder?
Hast du eigentlich schon die Becken?
Weil eins wird nicht ausreichen.
Du willst doch nicht etwa bei Antstore was kauefn oder?
@Kendoras
Warum sollte er nicht bei Antstore kaufen?
Aber mal ganz was anderes....
@dermitdencamponotus
vor ca. 14 Tagen konnte man diesen Satz hier im Forum von Dir lesen:
Ich habe mit König der Ameisen getextet und sind zu dem Entschluss gekommen das ich mit vorsichtshalber erstmal keine Exoten kaufen werde.
http://www.antstore.net/viewtopic.php?t=6580&postdays=0&postorder=asc&start=0
...eine weise Entscheidung, wie ich finde... und als Du uns vor kurzem im Laden besucht hattest, haben wir Dich eingehend über die Haltung von Blattschneiderameisen aufgeklärt, und Dir und Deinem Vater empfohlen, doch erstmal Erfahrung mit Deinen einheimischen Arten zu sammeln, um ein Gefühl für den Umgang mit den Ameisen zu entwickeln und vorerst Abstand von der Haltung von Blattschneiderameisen zu nehmen. Wenn Du erstmal Erfahrung mit einheimischen Arten gesammelt hast und Intresse an der Ameisenhaltung weiter besteht, kannst Du später Dich ja immer noch für schwerer zu haltende Ameisenarten entscheiden.
Ich kann mich da nur wiederholen, was wir Dir auch im Laden gesagt haben.... Also warte lieber noch.... :)
P.S. Nochmal zur Erinnerung... bitte keine chatähnlichen Beiträge (Einzeiler etc.) schreiben - dafür ist der Chat da! Die obigen wurden gelöscht!
Viele Grüsse