ANTSTORE World of Ants (F)  >> Deutsches Forum (F)  >> History Forum (F)
 [1]   [2] 

Click to view full story of "Grundlagen Messor barbarus"

Joda: (28. Okt 2007 09:14)

Hier hab ich mal einen guten Link, wo beschrieben wird, wie du ein Nest bauen kannst. Die gesammte Homepage ist übrigens super.
http://www.ameiseninfos.de/html/anlagebau.html

LG Joda

escader: (28. Okt 2007 21:07)

Hallo,
danke für die schnellen Antworten!!!Meine kleine Kolonie befindet sich nun abgedunkelt im Reagenzglas (liegt in einer Arena) auf dem Fensterbrett. Temperatur liegt so bei 15°C. Da ich in einem Studentenwohnheim wohne ,keinen Kühlschrank besitze und auch nur ein Zimmer zur Verfügung habe, werde ich wohl den Winter über in einem ca. 15°C kühlen Raum leben!;-D Aber das macht man doch gerne für so tolle Schützlinge!!;-)

Also ich wollte meine Kolonie in einem selbstgebauten Erdnest halten. Der Plattenabstand beträgt 1,5cm und Maße ca. 50x25cm (selbstgebaut aus Plexiglas und Kabelleisten) Bodengrund ist standard Sand-Lehm und Tongranulat am Boden. Es befindet sich noch relativ viel Kondenswasser an den Scheiben-hoffe mal, dass sich das bis zum Umzug der Königin etwas vermindert. Will ja keinen Schimmel fördern!
Kann man Messor barbarus überhaupt gut in einem Erdnest halten oder benötigt man unbedingt ein Ytong-Nest?

Grüße

Erne: (29. Okt 2007 07:42)

Ein Ytong-Nest ist nicht zwingend, wird hauptsächlich gemacht um einen guten Einblick ins Nest zu haben.
So ein Erdnest ist möglich, für eine kleine Kolonie geht das gut.
Ist die Kolonie erst mal größer (ca. 200-300 Ameisen), fangen die Ameisen an die Erde herauszuräumen.
Das geht so weit das fast keine Erde im Nest verbleibt, voher stürzt die Erde immer wieder ein.

Grüße

escader: (1. Jul 2008 13:26)

Hallo!!!
Hab lange nix von mir hören lassen,weil es meinen Schützlingen soweit ganz gur zu gehen scheint:-)Die Königin war fleißig,so dass ich nun ca.40 Arbeiterinnen habe!
Eine Tatsache wundert mich jedoch.Es gibt keinerlei Grabungsaktivitäten!
Könnte es daran liegen,dass die Kolonie noch ziemlich klein ist und deshalb einfach noch keine Notwendigkeit besteht das Nest zu vergrößern?

Grüße

Mr. Kanister: (1. Jul 2008 14:07)

Ja das ist durchaus möglich teils lassen sie sich da echt Zeit
einfach geduldig warten ;)
MfG

rp12439: (1. Jul 2008 22:31)

Hi Escader,

das würde mich nicht wundern. Die machen eh was sie wollen :) Bei mir sind sie an dem Tag noch aus dem RG raus und haben sich eingegraben an dem ich die Farm angeschlossen hatte (auch so 30-40 Stück). Seid dem machen sie komische Dinge :) Mich wundert gar nichts mehr :) Ich denke mir so lange es Brut gibt und keine Toten passt es :)

[1]   [2]