Hallo,
Nun wenn jemand noch ein paar Tipps für xell2k hat, kann er/sie sich ruhig melden.
@xell2k
Falls du noch Fragen hast kannst du sie ruhig stellen.
Ich habe mich zwar größten teils auch alleine Informiert, aber stelle deine Frage, niemand muss dir Antworten, aber ich bin mir sicher viele werden dann auch was passendens schreiben.
Vielleicht solltest du mal unter Ameisenwiki Pedia rein gehen und dort unten in die "Suche" eigeben ; Lasius niger, Camponotus ligniperda, Formica fusca oder andere Arten. Zwar sind nicht alle Arten eigetragen, aber es ist sehr Hilfreich.Sonst gehe über Ameisenhaltung rein und gucke unter Ameisenverzeichnis nach. Sonst kannst du ruhig deine Fragen stellen. Wie gesagt niemand muss dir antworten, aber weil dieses Forum ja sehr hlfbereit ist, wird sicherlich der Ein oder Andere was schreiben.
Viel Glück noch.
denke aber bitte daran, dass man Ameisen so Naturgetreu wie möglich halten sollte.
mfg
Kendoras
Die Mitteleuropähischen Arten sind eh schon alle in der Winterruhe deshalb würde ich sagen das dein Bruder sich die Ameisen nach der Winterruhe holt und so lange kann er sich ja Informieren.
Obwohl man ja nicht viel über Lasius niger wissen muss um sie zu halten.
Vieleicht war es ja auch eine kurtzfrisstige Entscheidung, Bei mir war es auch einmal so das ich eine Maus als Haustier haben wollte und ein Monat später eine Schlange. :lol:
Hi,
Altergleicher Kamerade,
nunja man will eben viel haben, zwar bekommt man nicht immer alles doch mit unter schon
Zurück auf deine Antwort;
Nicht alle europäischen Ameisen sind in der Winterruhe!
Nunja die Aktivität wurde zwar schon zurück gestellt aber es laufen mit unter einem immer noch Ameisen entgegen
Schlange?
cool, und dann vorher eine Maus?
kannst ja beides halten. Hat die Schlange was zum essen. :D :lol:
mfg
Kendoras
Aber Tomek hat recht , mit unter will dein Bruder ja garnicht Lasius niger sondern Camponotus ligniperda halten oder andere Ameisen.
Vllt solltest du einfach mal deinen Bruder fragen was er bevorzugt und dann werden wir ihm oder dir...wie auch immer weiterhelfen.
Hallo xell2k,
da hast du dich aber ordentlich getäuscht, es stört hier sogar sehr viele wenn zu dem gleichen Thema 5,50 oder 500 Threads existieren. Die Suchfunktion ist aus gutem Grunde da, sie ist kein Spielzeug. Wenn wir Dir helfen sollen, ist es das mindeste, dass du dich wenigstens soweit wie möglich alleine informierst. Ich bin aus deinem Thread raus. Tschüss!
Da hat Fraap doch vollkommen recht. Viele neue User bemühen sich eben gar nicht, etwas von alleine raus zu bekommen. Frei nach dem Motto: Wieso schwer, wenns auch einfach geht. Und das ist es eben, was stört. Aber nun besser zum Thema:
Die vier empfehlenswertesten Arten für den Anfänger wären also:
Myrmica rubra (benötigt viel Feuchtigkeit, aggressiv, volksstark, mittelmäßige Vermehrung, recht große Arbeiter)
Lasius niger (beste Einsteigerart, sehr genügsam, aggressiv, volksstark, vermehrt sich schnell)
Lasius flavus (lebt sehr versteckt, wenig aggressiv, sehr volksstark, vermehrt sich schnell)
Serviformica fusca (wenig Ansprüche, volksarm, schnelle Vermehrung, sehr große Arbeiter, spannend zu beobachten)
Shiela