ANTSTORE World of Ants (F)  >> Deutsches Forum (F)  >> History Forum (F)
 [1]   [2]   [3] 

Click to view full story of "Winterruhe in einer Styroporkiste?"

Kendoras: (3. Nov 2007 18:07)

Das heißt ich könnte jetzt meine Becken in die Garage meines Vaters stellen.

Naja gut ich werde das den mal machen.

Danke Fraaap

Gruß
Kendoras

uta: (3. Nov 2007 18:11)

Hallo Marco_K

Wie soll ich die kleinen denn füttern ? Ich meine ... kommen sie denn auch druch die kommende extreme kälte aus dem Nest und fressen selber Zuckerwasser ?

oder wie soll ich das machen ?

Einheimische Ameisenarten benötigen während der Winterruhe keine Nahrung. Sofern sich die Ameisen nicht mehr im Reagenzglas mit einem integrierten Wassertank befinden, ist lediglich darauf zu achten, dass das Nest/die Farm nicht austrocknet d.h. man muss diese auch während der Winterruhe ausreichend befeuchten.

Viele Grüsse

Marco_K: (4. Nov 2007 00:19)

Wow, ist ja echt mal super.
Ist meine aller erste Winterruhephase und ich habe echt was bammel das ich die tierchen verlieren könnte.

Kendoras: (4. Nov 2007 00:25)

Hat das nicht i-wo jeder?

Warum hole ich mir auch C.substitutus.

Naja ich habe jetzt meine Ameisen in den Keller von meinem Vater gestellt und denke mal das die Ameisen sicher in die richtige Winterruhe übergehen.

S.T.K: (4. Nov 2007 11:03)

Ich hab das Problem ganz einfach gelöst:
Da wir keine passende Garage, Keller etc. haben, musste ich mir etwas anderes überlegen. Und da war es doch ganz passend, dass ich ohenhin bei kalten Temperaturen viel besser schlafen kann. Deshalb lasse ich mein Ameisen auch über den Winter in meinem Zimmer, und lasse die Balkontür einfach immer geöffnet. Dadurch hat es meist 1-2 Grad über Außentemperatur, was eigentlich recht ideal sein sollte.
Anfangs war es zwar recht befremdlich, in seinem Zimmer den Hauch sehen zu können wenn man atmet, aber mittlerweile habe ich mich daran gewöhnt und schlafe sogar besser als je zuvor.

Marco_K: (4. Nov 2007 11:26)

:shock:

Völlig Extrem ....

schlafe zwar NOCH mich offenen Fenster, aber ich denke mal das das auch anfang November ein Ende findet.
Aber super Lösung, alleine schon im Bezug auf die Kontrolle die du hast.

Ist so 1°C bis 5°C Ok für einheimische Ameisen ?

uta: (5. Nov 2007 00:13)

st so 1°C bis 5°C Ok für einheimische Ameisen ?

Jo, ist okay! :)

@ S.T.K.
Du bist sehr aufopferungsvoll gegenüber Deinen Ameisen... ich hoffe, die "Mädels" wissen das zu schätzen. :wink:
Wenn wir jetzt längere Zeit nichts von Dir hören, müssen wir wohl vermuten, dass Du aufgrund der kühlen Temperaturen in Deinem Zimmer auch Winterruhe hälst. :wink: :grin:

Ich wünsche Dir weiterhin einen gesunden Schlaf!

Viele Grüsse

S.T.K: (5. Nov 2007 15:45)

Meine Ameisen wissen es wohl zu schätzen, meine Mutter aber nicht. Ständig muss ich mir anhören, dass ich sicher krank werde (obwohl ich, seitdem es in meinem Zimmer solch eisige Temperaturen hat, deutlich seltener krank bin) oder dass die Heizungsrohre sicher einfrieren und platzen.
Solltet ihr in nächster Zeit wirklich nichts von mir höre, müsst ihr aber nicht gleich beunruhigt sein, denn sollte mir wirklich etwas passieren hört ihr sicher davon. Man stelle sich die Schlagzeile vor: "Junge im eigenen Zimmer erfroren, Eltern machen Ameisen dafür schuldig."

Philsen: (5. Nov 2007 15:53)

Hi,

wenn du die Balkontür offen lässt - wodurch ich jetzt einfach mal annehme
dein Zimmer hat ein Balkon - warum stellstn die da nich glei raus? o.O

S.T.K: (7. Nov 2007 14:55)

Naja, da ich ja ohnehin gerne im Kalten schlafe, warum sollte ich mir dann noch die Mühe machen die Ameisen rauszustellen? Ohnehin habe ich so viel mehr Kontrolle, und die Ameisen weniger Streß (ich müsste sie ja raus und wieder reinstellen).
Eine weiteres Problem wäre, dass der Freund meiner Schwester auf diesem Balkon von Zeit zu Zeit raucht, und ich bin mir nicht sicher, ob das den Ameisen vielleicht schaden könnte.
Die meisten Menschen würden die Ameisen zwar trotzdem hinausstellen, aber die meisten Menschen würden ja auch nicht in einem schweinekalten Zimmer schlafen :roll: .

[1]   [2]   [3]