ANTSTORE World of Ants (F)  >> Deutsches Forum (F)  >> History Forum (F)
 [1]   [2]   [3]   [4]   [5]   [6] 

Click to view full story of "probleme bei winterruhe"

ShIeLa: (10. Okt 2007 19:40)

Absolut, jetzt ist be4 wieder an der Reihe!? *Spannung* :rabbit:

Ps: Schon in Ordnung, Kendoras.

Purifier: (11. Okt 2007 09:10)

@Shiela: Wollte die Art nur wissen um daraus schliessen zu können ob die extremen Temperaturen Auswirkungen hervorrufen wird ;)

be4: (11. Okt 2007 09:51)

hallo und sorry dass ich so lange gewartet habe mit meiner antwrt, aber musste leider meinen pc formatieren. bin übrigens ne Sie, aber schwamm drüber :)
also habe eine Kolonie Lasius Niger, vom Antstore bestellt.
habe das Starterset mit der Acrylfarm Arena, hier mal der Link dazu:
http://www.antstore.net/shop/product_info.php/info/p848_ANTSTORE-Starter-Set---Acrylfarm-Arena.html
das Thermometer habe ich im Zoohandel in der Therarienabteilung gekauft und klebt bei mir an der Scheibe in der Arena.
die kolonie selbst wohnt aber in der Ameisenfarm.
Das Ganze habe ich im Kühlschrank dann so ziemlich in die Mitte gestellt, das Gefrierfach ist ein gesondertes "Abteil" und oben auf dem Kühlschrank angebracht.
Nun nochmal zu meiner Beobachtung:
die meisten Ameisen haben sich in der Kammer der Ameisenkönigin verschanzt, aber einige waren auch in der Kammer darüber. Diese lagen tatsächlich, wie mir es scheint, "verkrümmt am Boden", deswegen bin ich auch erschrocken.
Aber habe dann als ich sie rausgenommen hatte, und die ameisen sich wieder bewegten, keine Leichen entdecken können.

Purifier: (11. Okt 2007 11:24)

Oh, okay. Sorry das wir ausgegangen sind du bist ein Mann ;)
Also. Ameisen sind sehr reinliche Tiere. Wenn wirklich tote Arbeiterinnen in der Farm sein sollten werden die restlichen lebenden Arbeiterinnen die Leichen abtransportieren.
Wenn sich alle um die Königin versammelt haben ist das eigentlich ein recht gutes Zeichen, denn dies tun sie in der Winterruhe.

Also das beste wird jetzt sein einen bessern Platz für die Überwinterung zu finden :) Falls du noch einmal einen Kühlschrank verwenden willst, lass ein Thermometer mal einen Tag drin liegen, dann siehst du welche Temperaturen herrschen ohne das es gefährlich für deine Ameisen wird :)

Kendoras: (11. Okt 2007 13:19)

Hallo,
na dann viel Spaß noch.
Das ist echt gut von dir, wenige Frauen/Mädchen halten Ameisen.
Wenn ich dich vielleicht mal als "er" bezeichnet habe, will ich mich gleich entschuldigen. :wink:
Vielleicht kannst du nach der Winterruhe einen Haltungsbericht in das Forum setzten, um uns mal zu zeigen wie es bei dir dann aussieht.

mfg
Kendoras(ich bin ein "ER")

PS:Ist doch egal, wenn du so lange gebraucht hast, um einen Text zu schreiben oder weil du eine Zeit lang nicht on warst und so nicht mitbekommen hast was hier reingeschrieben wurde.

Lasius niger ist eine sehr schöne und vorallem für Anfänger(Einsteiger in die Ameisenhaltung) geeignete Art.Viel Spaß und Erfolg.

be4: (12. Okt 2007 10:11)

danke überigens für die schnellen und hilfreichen antworten.
da dies der einzige mögliche kühlschrank war, muss ich mich jetzt nach etwas anderem umsehen.
die unbeheizten kellerräume hier im Haus sind im Moment trotzdem noch bei ca 19Grad, und somit wohl ungeeignet für die Winterruhe.
Bleibt jetzt wohl nur noch die Variante Garage mit Styroporbox, die ich jetzt irgendwo auftreiben muss.
Danke und lg
bea

be4: (12. Okt 2007 10:53)

so, habe jetzt nach einigem austesten die ultimative lösung gefunden :D
das Getränkefach in dem besagten Kühlschrank hat nämlich, laut dem thermostat in der Ameisenarena 8Grad!
Jetzt können die Kleinen endlich in die Winterruhe gehen und ich bin von den Sorgen los :)
Die Ameisenfarm mit der Honiglösung ist jetzt trotzdem noch dran. Wann soll ich denn ungefähr das Füttern unterlassen? Habe nämlich gelesen, dass das während der Winterruhe nicht gut ist für die Ameisen.

Purifier: (12. Okt 2007 10:55)

Hmm...also Hunger haben sie trotz Winterruhe glaube ich. Sie benötigen zwar wesentlich weniger aber sie brauchen was ^^

Fraaap: (12. Okt 2007 11:27)

Hallo ihr,

verfüttern von fester Nahrung ist in der Winterruhe weder notwendig noch sinnvoll. Ein zufüttern von Honig ist bei den meisten Arten gerne gesehen, mehr sollte unterlassen werden.

Grüße,
Fraaap

Kendoras: (12. Okt 2007 13:25)

Hallo Be4,
Fraap hat Recht, meine eigenen Kolonien nehmen auch vor der Winterruhe keine feste Nahrung zu sich.Honig-Wasser oder Honig-Lösungen sind für gerade kleinere Kolonien(Größe und Anzahl) sehr geeignet. Sogar meine Camponotus Kolonien nehmen keine feste Nahrung auf.Evtl. wenn sie sehr hungrig sind, aber momentan nicht.

mfg
Kendoras

[1]   [2]   [3]   [4]   [5]   [6]