ANTSTORE World of Ants (F)  >> Deutsches Forum (F)  >> History Forum (F)
 [1]   [2]   [3] 

Click to view full story of "Hallo, brauch mal bitte Hilfe"

Purifier: (12. Okt 2007 10:57)

Puh....schwer zu sagen. Ich denke mal so 40-60% dürften okay sein. Es kommt weniger darauf an wie gross das Becken ist, sondern wie feucht es im NEST ist ;)

Martin87: (14. Okt 2007 20:31)

Sag mal, kannst du mir mal drei Exotische Ameisenarten nennen, die man käuflich erwerben kann und die nicht all zu schwierrig in der Haltung sind, also die jetzt zum Beispiel nur eine heizmatte oder so brauchen.

Purifier: (14. Okt 2007 20:42)

Hmm....einfach ist halt eine Auslegungssache. Die meisten Arten unterscheiden sich in ihrer Schwierigkeit durch die Luftfeuchte und Temperatur die ihnen geboten werden müssen. Aber natürlich auch von zig anderen Dingen.

Aber ich hatte am Anfang eine Polyrhachis dives Kolonie. Diese sind relativ einfach zu halten. Noch zwei andere?! Hmm....weiss ich nicht. Ich denke mal die Camponotus Arten sind auch ganz okay.

Schau dir einfach an was die Art, die für dich in Frage kommen würde, als Temperatur sowie Luftfeuchte braucht und entscheide dann....

Ich hoffe ich ziehe jetzt nicht den Hass des Forums auf mich, weil ich einem "Neuling" eine Exotische Art ans Herz gelegt habe....

Martin87: (14. Okt 2007 22:02)

Also Neuling bin ich nun nicht gerade. Ich bin jetzt schon seit fast einem Jahr dabei, wenn ich das so nennen darf.

Bei mir war es nur etwas unglücklich bei meinen ersten drei Ameisenkäufen.

Die erste Art war eine L asius n iger Kolo, die aber leider starb. Woran weiß ich nicht.

Dann hab ich mir zwei Lasius f lavius besorgt, bei den war es aber genau das gleiche.

Nun hab ich meine Gartenameisenkolo, die sich hervorragend macht. Die nimmt es locker mit einer ausgewachsenen Wüstenheuschrecke auf. Das war ein Kampf..... nur das Auseinandernehmen hat 2 Tage gedauert. ^^

Tja, also Anfänger bin ich nicht, aber trotzdem bin ich froh über Tipps. ^^

Purifier: (14. Okt 2007 22:34)

Hmm...aber wenn unter deinen Fittichen eine Lasius niger Kolonie zu Grunde geht ist das eigentlich kein gutes Zeichen ;)
Nimm das nicht persönlich aber das sind schon sehr einfach zu haltende Tiere und man muss wirklich einiges Falsch machen das die Kolonie hops geht....aber darauf werden sicher noch ein paar andere eingehen :D

Martin87: (15. Okt 2007 19:12)

Ja, ich kann mir das auch nicht erklären. Vieleicht war was mit der Queen nicht in Ordnung, ich bin ja kein Ameisenartzt. ^^

Acid150: (15. Okt 2007 19:25)

Also bevor du nicht wenigstens eine Lasius niger Kolonie bei dir drinnen einige Jahre durchbringen kannst würde ich mir keine exotischen arten holen! Sry das ist nicht böse gemeint aber meiner meinung nach wäre das dann rausgeschmissenes Geld!

Mfg Acid!

Martin87: (16. Okt 2007 05:00)

Nee, Lasius Niger ist nicht so mein Ding...... ich bin froh über meine Gartenameisen, den Rest sehen wir weiter.

Martin87: (17. Okt 2007 04:45)

Gartenameisen = Myrmica rubra

Die sind größer und agressiver als Lasius Niger. Außerdem überwältigen sie sehr große Beute, wie ich festgestellt habe. Hab das mal ausprobiert mit einer größen Wüstenheuschrecke. Das war ein ganz schöner Kampf, dass zerteilen hat an die 48 Stunden gedauert. Naja, ich würde sie auf jeden Fall als Startameise empfehlen.

Nun aber mal noch was anderes. Ich möchte eine Insel bauen. Die soll 54x26 werden. Folgendes hab ich da bei Antstore gesehen:

Soft-Ton 1Kg weiss 5,79 € *
Art.Nr.: 000683
Artikeldatenblatt drucken
Lieferzeit: auf Lager
Beschreibung: Zum Modellieren von Landschaften oder Formicarien-Einrichtungen. Ein natürlicher, speziell weicher und geschmeidiger Ton. Härtet an der Luft und wird extrem fest. Fertige Modelle können individuell bemalt werden. Soft-Ton ist auch für den Brennofen geeignet.
Eigenschaft: lufthärtend und brennbar bei 1040°C
Inhalt: 1000g

Meine Frage jetzt:

Hält der Wasser ab, wenn es dann drum rum ist oder besteht die Gefahr, dass Ants den zerbeisen und und ihn somit kaputt machen können?

Purifier: (17. Okt 2007 07:12)

Hmm....also wenn Ton einmal ausgehärtet ist glaube ich nicht das er sich noch einmal durch Wasser aufweicht oder so. Weiss aber auch nicht ob du ihn dazu brennen musst oder ob es reicht wenn er an der Luft ist, habe ihn selber noch nicht benutzt.
Denke aber mal nicht das Myrmica ruba so einen Ton zerbeissen können und/oder wollen ^^

[1]   [2]   [3]