ANTSTORE World of Ants (F)  >> Deutsches Forum (F)  >> History Forum (F)
 [1]   [2]   [3] 

Click to view full story of "Kannibalismus???"

Nirsa: (28. Mai 2004 10:32)

*gggg*

Schon klar, aber sie erinnert mich immer an eine hochschwangere Frau die sich den Rücken massiert...

nuja so wies aussieht sind ja wieder eier da...

das wird schon werden...

mfg

Nirsa

jojo: (4. Jun 2004 08:51)

Da grad von Mehlwürmern gesprochen wird.
Ab welcher Größe kann man Mr. Mehlwürmer geben?
mfg
Jojo

KKS: (4. Jun 2004 11:39)

Eigentlich schon wenn sie nur Zehn Arbeiterinnen haben, muss man halt den Wurm mal abkochen das er tot ist oder wenn man das nicht macht dann wenigstens den Mehlwurm Köpfen.

Scooby: (5. Jun 2004 12:28)

Sooo, nun von mir auch mal ein paar Worte:

@jojo
Bitte achte auf die richtige Ausdrucksweise, ein Anfänger weiß sonst nicht was Du meinst.
Ich korregiere daher: Er meinte die Koloniegröße .
Darüber hinaus mußt Du auch angeben, auf welche Ameisenart, bzw. Gattung Du ansprichst.
Gut, es wurde zwar eben über Lasius niger (Ln) gesprochen, aber das hat nix zu heißen. Lieber ein paar Worte mehr, das tut nicht weh u. die anderen können leichter antworten. Yo! :o)

@KKS
Woran willst Du Deine Antwort festmachen u. welche Ameisenart/ -Gattung meinst Du?
Eben sprachen wir noch über Pygmäen u. eine 10-köpfige Kolo, die nur Pygmäen aufweist (von der Art L niger) ist zu klein um mit einem Mehlwurm fertig zu werden.
Hierbei spreche ich übrigens auf die Panzerung des Tiers an, denn die winzigen Mandibeln der Pygmähen werden da nicht durchkommen.
Daher immer: Den Mehlwurm zerteilen, damit sie sofort ans Innere können.
Bei anderen, größeren Ameisenarten, bzw. Arten, die Soldatenkasten oder eine große Anzahl an Arbeitern besitzen, kann man sich diese Prozedur sparen.

@Nirsa
Ja, Kannibalismus ist auf jeden Fall möglich (um auf die ursprüngliche Frage zurückzukommen).
Ob nun Eier, Larven oder dgl. draufgehen spielt hierbei keine Rolle. Es geschieht, wenn die Kolonie nicht genug, bzw. das richtige zu fressen bekommt. Nur Honig reicht da nicht, wie es schon korrekt aufgezeigt worden ist.
Wenn Du noch eine kleine Kolonie besitzt, die nur aus Pygmäen besteht, dann lass die Heuschrecken in Ruhe - ebenso die Fliegen.
Fange lieber Mücken u. andere kleine Insekten, die nur eine schwache Panzerung verfügen. (Wie bereits meine Vorredner sagten.)
Damit gehst Du auch Nummer sicher u. wirst bald Erfolge verzeichnen...
Aber auch die Feuchte/ Trockenheit, die Antastisch richtig aufführte kann, wenn es falsch angepackt wird, verheerede Folgen haben!!

Wenn noch Fragen sind, dann raus damit - ich lege jetzt mal meine Finger in eine Schale Eis. *sssssssssss....*

Gruß

Scooby

Antastisch: (5. Jun 2004 19:38)

Hey Scooby, schön mal wieder von dir zu hören. *handshake*

Fast hätte ich dir eine PN geschrieben um mal nachzufragen wo du steckst.

Ich muss dich allerdings auch korr i gieren (In zweierlei Hinsicht wie du siehst^^): Bitte Pygmäe ohne h =)

Scooby: (6. Jun 2004 01:31)

*handshake* Yo Antastisch - Gruß zurück! :o)
Leider hatte ich die letzte Zeit kaum die Muße zum surfen, aber nun bin ich wieder zurück.

Ach ja... danke für Deine Verbesserungen, denn die hatte ich schon echt vermisst! *g*

Scooby

Nirsa: (8. Jun 2004 12:56)

schon wieder ist Brut verschwunden...

Zwei Larven sind innerhalb einer Woche verschwunden, erst war es ein großer Haufen Eier, die sind auch weniger geworden...

Hab ihnen Mücken usw gegeben, die rühren sie nicht mal an...

Leider sind die auch die Hälfte der Ants verschwunden...
drei oder vier sind im Wasser graben ertrunken als ich letztes wochenende nicht da war... es sind nur noch 6 Lebende Ants (7 mit Königin) übrig...

Hab gesehen wie die Queen eine Larve die grade angefangen hatte sich zu verpuppen gefressen hat...

Eine tote Artgenossin und eine Mücke liegen bereit doch die wurden nicht angerührt...

Ich versteh das nicht ich auchte schon auf die Feutigkeit...

ICh weiß einfach nicht weiter...

Eine Ant sieht auch ganz komisch aus...
Ihr Hinterleib ist total aufgebläht.... Ist sie krank?

so eine Scheiße...

*kotz`*

Nirsa

Antastisch: (8. Jun 2004 14:13)

Inwiefern achtest du denn auf die Feuchtigkeit?
Siedle sie dochmal in ein neues Ytongnest um, wenn du wirklich nicht mehr weiter weißt. Biete hier 2 Kammern an. Eine, die permanent trocken gehalten wird, und eine, die feucht ist. Dann wirst du schon sehen, wo es sie hinzieht. Ein aufgeblähter Hinterleib kommt oft nach dem Essen vor...muss nichts heißen.

Alles in Allem glaube ich einfach, dass du die Ameisen zusehr stresst. Stell sie dochmal für eine Woche in einen dunklen Schrank, und tu nur das Nötigste, d.h. Bewässern, ohne sie durch Neugierde zu stören. Sprich: In Ruhe lassen.

jojo: (8. Jun 2004 14:38)

Was meint ihr mit aufgeblähten Hinterleib.
Wie groß bläht sich der Hinteleib aus und wie schaut dass genau aus.
Wird ja net wie der aufgeblähte Hinterleib einer Honigtopfameise aussehen.
mfg Jojo

Markus: (8. Jun 2004 15:51)

Aaaalso, fangen wir mal ganz am anderen Ende an:
Ist der Hinterleib eingefallen, beispielsweise nach der Winterruhe (nicht immer), liegen die Chitinteile leicht ineinander, das muss man sich einfach vorstellen, ist die Königin gut genährt, gehen die Platten ja auseinander, ich konnte jedoch nie mehr, als die Hälfte der Chitinplatten sehen (als Abstand zwischen besagten Platten).
Die "Haut" dabei sieht weißlich, dunkel aus, vielleicht ein bisschen durchsichtig, aber das kann man nicht so gut beschreiben.

[1]   [2]   [3]