Hallo,
nachdem ich ja nun schon viel zum Thema Winterruhe gelesen habe möchte ich mich hieru nun auch einmal mit einem Betrag bzw. Überlegungen hierzu beteiligen.
Das nun uropäische Aten un der Regel eine Winterruhe halten steht ja außer Frage. Allerdings sollte man aber berücksichtigen das ja nun auch noch in der freien Natur aktuell Temperaturen von über 20 Grad herschen (in der Garage oder dem Balkon ist es dann auch nicht kälter). Warum also solte man nun seine Ameisen mit Macht in die Winterruhe bei niedrigen Temperaturen treiben??? Was wäre den nun wen ie Kolonie nicht in der Wohnung sondern draußen leben würde??
Also von logischen Standpunkt aus sollte man sich doch an die herschenden Außentemperaturen halten und wenn diese nicht auf kalte Grade sinken so braucht man diese doch auch nicht zu simulieren. Selbst aus dem guten Artikel im Ameisenwiki geht so etwas nicht hervor:
http://www.ameisenwiki.de/index.php/Winterruhe
Ih beobachte auch bei meinen Lasius niger und Camponotus ligniperda eine geringe Aktivität, aber solange die reale Natur nicht sagt es ist Herbst/Winter sehe ich keine Veranlassung dies bei meinen Kleinen werden zu lassen.
Die Ameisen setzten sich selber in die Winterruhe, die Temperaturen erledigen dann den Rest. Du sagst ja selbst das deine Lasius niger sowie Camponotus ligniperda eine geringe Aktivität zeigen. Also sind sie schon auf dem Weg in die Winterruhe.
Ausserdem musst du davon ausgehen das unter der Erde andere Temperaturen herrschen wie auf der Erde. Unten ist es kälter und je weiter es runter geht um so kälter wird es....
@Purifier: Je weiter runter desto wärmer wird es :D Stichwort Geothermie und Erdwärme ^^ *smile* is schon klar wie du das meinst und stimmt auch ... erst bei kalten Wintern dreht sich das um ... und so tief buddeln die Kleinen dann auch nicht zu Beginn^^
@tenebrae: Also bei den Camponotus hab ich jetzt schon einige male gelesen, daß sie sich mehr an einen inneren cyclus halten als an die äußeren Bedingungen ... bei anderen Ameisen wie Lasius Niger ist das nicht so Signifikant.
Also ich würde mich auch nach den Ameisen richten ... wenn diese die Aktivität einstellen werden sie von mir unterstützt. Ob jetzt andere Arten noch High Life und Party im Sonnenschein machen ist deren Sache ... meine kleinen wollen ins Bettchen ^^ Es ist eh schwer das mit draußen zu vergleichen. Die draußen merken vielleicht auch die Futterknappheit und solche Faktoren ... sowas kennen unsere natürlich nicht.
Aber die Natur als groben Richtwert zu nehmen und die eigene Kolonie zu beobachten, drauf zu hören was die einem sagt, ist sicherlich nicht falsch.
Hallo Antstore-Community
Ausserdem musst du davon ausgehen das unter der Erde andere Temperaturen herrschen wie auf der Erde. Unten ist es kälter und je weiter es runter geht um so kälter wird es....
Das stimmt nicht! Die Temperaturen unter der Erde sind im Winter wärmer als die Temperaturen außerhalb. Ich schätze die Temperaturen im Nest zwischen 5-12°C bei normaler Winteraußentemperatur. Erst in wirklichen Kälteperioden werden die Temperaturen im Nest bis in die Nullzone sinken.
An der realen Temperatur können wir uns nicht orientieren. Unsere Ameisen leben nicht in der Natur, und sind somit nicht den normalen Kälte/Wärmeperioden der Umgebung ausgeliefert. Auch die Ameisen in der Natur halten bei wärmeren Temperaturen mehr oder weniger einen Winter ruhe . Bei höheren Außentemperaturen sind sie aktiver, dennoch ist das Volk nicht in voller "Einsatzbereitschaft", denn sie wissen, es ist Winterzeit.
Ameisen die in der Natur auch einen Winter ruhe durchmachen müssen, sollten diesen auch kriegen. Sollten sie diesen nicht bekommen, kann es zu Schäden kommen.
@dermitdencamponotus
ACHTE AUF DEINE RECHTSCHREIBUNG! ES GIBT HIER AUCH REGELN! Schreibe deine Dinge gefälligst nicht überall hin, sondern öffne ein eigenes Thema! Du wurdest mehrmals darauf hingewiesen, es reicht mir langsam wirklich. Man!
Viele Grüße,
Fraaap
Ja gut.....stimmt auch wieder mit der Geotherme. Aber das sind ja dann auch ein paar Meter mehr ^^
Aber ich bin auch der Meinung das mehrere Faktoren eine Rolle spielen ausser der Temperatur.
@Fraaap:
Ameisen halten Winterruhe und keinen Winterschlaf
Hallo Sulmann,
ja, ich weiß. Ich sage dazu immer Winterschlaf, meiner Meinung nach ist die Ausdrucksweise egal, aber um es richtig zu stellen korrigiere ich meinen Beitrag.
Grüße,
Fraaap